Aktueller Inhalt von Snekker

  1. Vakuumtisch

    Hallo mbj3000! Schau mal nach Vakuumbetten. Sei nicht überrascht, wenn du in einem Sexshop der besonderen Art landest. Von dort haben wir uns Latexmeterware besorgt. Damit lässt sich leicht ein Rahmen bespannen. Das Zeug ist relativ billig und haltbar. Säcke kann man auch leicht improvisieren...
  2. Verdrehte Balken mit Rauhbank abrichten

    Ich habe noch nie Probleme gehabt. Neben meinen Metallhobeln benutze ich auch welche aus Holz. Ich glaube auch nicht, das du mit einer einfachen Verkeilung das System so verspannen kannst, das da etwas passiert.
  3. Welcher großer Abrundfräser?

    Du wirst einen Anschlag brauchen und eventuell, wenn du von der anderen Seite kommst den Anschlag neu einstellen müssen. Aber grundsätzlich sollte das funktionieren.
  4. Klemm- und Führungsschienen

    Hallo Richard! Ich habe die Klemmschienen von so ziemlich allen Herstellern schon probiert. Bei keiner hatte ich lange Freude dran. Ein Brett mit zwei Schraubzwingen tut den Job besser.
  5. Knochenleim

    Ich warte eigentlich immer bis zum nächsten Tag. Nur beim Furnieren gehe ich meistens schon nach zwei Stunden mit der Ziehklinge vorsichtig dran. Dann ist der aus gequollenen Leim noch frisch und lässt sich besser entfernen.
  6. Korpus auf Gehrung, "früher" ohne Verbinder ?

    Ich habe schon sehr viele alte Möbel in meiner Werkstatt gehabt. Eckverbindungen auf Gehrung gab es schon vor 200 Jahren oder auch früher. Das waren aber immer verdeckte Zinkenverbindungen. Über den Instrumentenbau kann ich da natürlich keine aussage machen. Allerdings fand ich es Faszinierend...
  7. Verdrehte Balken mit Rauhbank abrichten

    Ich kann dir in der Bucht einen Holländer empfehlen. Der hat oft gute gebrauchte Hobel im Angebot. Ich kaufe bei dem schon seit Jahren, der hat mich noch nie enttäuscht. Einfach mal in die Bucht gehen und ducotools eingeben. Sonst eben ein wenig Stöbern. Ich kaufe keine neuen Hobel mehr. Die...
  8. Vakuumtisch

    Mit Vakuum Tischen habe ich keine Erfahrung, aber mit Vakuumpressen sehr wohl. Bei Vakuumpressen benutzt man im Selbstbau Vakuumpumpen aus Klimaanlagen. Gibt es beim Chinamann in der Bucht für 50€ dazu besorgst du dir dann irgendwo einen Gummisack. Latex geht auch. Wir hatten in Trondheim einen...
  9. Hautleim, weiterverwenden, Reinigen... wie macht ihr es?

    Wenn ich mal zu viel Hautleim angesetzt habe, dann verteile ich die reste im Glas möglichst gleichmäßig damit der leim schneller durchtrocknet. Beim nächsten Ansetzen kann ich ihn wieder verwenden.
  10. Gehrung, Flachdübel oder nicht ?

    Hallo Ralf! Wen du einen Korpus auf Gehrung verleimst, dann ist es immer besser Flachdübel zu benutzen. Das hilft ein wenig gehen das verrutschen. Verleimungstechnisch wird das ohnehin nicht so einfach.
  11. Ein Frästisch nach meinem Geschmack

    Hallo Roland! Das habe ich auch getan. Ich kann ja nichts dafür wenn ihr so flüchtig seid und die bedeutung der Worte nicht realisiert. Was das tolle Projekt betrifft, da bin ich allerdings ganz deiner Meinung.
  12. Ein Frästisch nach meinem Geschmack

    Zum Thema Bandsägen kann ich auch meinen Senf geben, wenn man die Selber bauen möchte, was ich eigentlich nicht lohnend finde. Man bekommt gute Bandsägen schon für wenig Geld. Aber wie gesagt beim Selbstbau würde ich die Räder aus MDF Platten machen. Meiner Erfahrung nach ist bei dem Material...
  13. Ein Frästisch nach meinem Geschmack

    Nun ich glaube nicht das RockinHorse einer von denen ist, die sich Industriegut ins Wohnzimmer stellen. Wie ich dürfte er einer von denen sein die der Beruf nicht loslässt. Nachdem mich das Leben so unsanft aus dem Rennen genommen hatte, nehme ich das jetzt zum Anlass auf das Leben zu hören...
  14. Ein Frästisch nach meinem Geschmack

    Hallo tract! Ja ich glaube RockinHorse ist zu viel am Maschinenbauen. Wie wäre es mal mit einem Möbel zur abwechslung?
  15. Ein Frästisch nach meinem Geschmack

    Hallo Hubert! Nein bös war das von mir nicht gemeint! Selbstverständlich ist dein Werk etwas anders. Habe ich ja auch selbst schon angemerkt. Mein Tischchen ist dagegen Steinzeit, aber ich bin damit zufrieden. Nur das zählt. Mein Tisch hat übrigen drei Achsen, oder dreieinhalb, den den Rahmen...
Oben Unten