Vakuumtisch

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Holzwürmer,
ich habe mich auf dem Markt nach einem Vakuumtisch umgesehen....die sind ja schweineteuer:eek: Deshalb hab ich versucht mir so ein Ding selber zu bauen. War viel Tüftelarbeit...funkt aber ganz gut für meine Zwecke. Anbei seht Ihr meinen aktuellen Stolz. :rolleyes::rolleyes:
Gruss Peter
 

Anhänge

  • K1024_20160804_092759.JPG
    K1024_20160804_092759.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 875
  • K1024_20160804_092807.JPG
    K1024_20160804_092807.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 861
  • K1024_20160804_092822.JPG
    K1024_20160804_092822.JPG
    123 KB · Aufrufe: 572
  • K1024_20160804_092834.JPG
    K1024_20160804_092834.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 637
  • K1024_20160804_092858.JPG
    K1024_20160804_092858.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 648
  • K1024_20160804_092931.JPG
    K1024_20160804_092931.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 605
  • K1024_20160804_092941.JPG
    K1024_20160804_092941.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 567
  • K1024_20160804_093051.JPG
    K1024_20160804_093051.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 684

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Sieht schick aus.
Schaut richtig gut aus und vorallem schön flexibel.

Ich hab in der Firma auch mit Vakuumspannen experimentiert wir sind aber weg von den Seitenkanalverdichter, seh ich doch richtig das du da einen verwendest wahrscheinlich Ritschle oder Gardner Denver, wir sind nun bei einer Drehschieberpumpe gelandet und dieser wird auch für CNC-Bearbeitung eingesetzt.

Schönen Abend euch noch

Gruß Patrik
 

tirogast_2018

Gäste
Wenn man nicht viel Geld für eine Vakuumpumpe ausgeben möchte
und zufrieden ist wenn es einen Moment länger dauert bis sich das Vakuum aufgebaut hat, dann kann man auch einen Kompressor aus einem
großen Kühlschrank dafür verwenden.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
folgendes habe ich ausgegeben:
Pumpe 35€
Aluprofile 15€
alles gebraucht ersteigert.
Dichtung 3€/m
Alles andere hatte ich in meinen Wunderkisten gefunden und zusammengeschweisst/geschraubt.
Gruss Peter
 

RockinHorse

Gäste
...funkt aber ganz gut für meine Zwecke.

Hallo Peter,

aus verschiedenen Gründen bin ich ganz begierig, mehr von Dir zu erfahren, z.B. über Deine Zwecke. Nutzt Du das Vakuum zum Verformen oder...

Ich würde die Vakuumtechnik gerne bei der Reprofotografie einsetzen wollen. Ich glaube aber, dass ich dort kein extremes Vakuum benötige.

Wirklich eine schöne Arbeit.
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Tisch mit Venturi-Ventil

Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen Vac-Tisch gebaut.
Zur Vakuumerzeugung habe ich mir einen Bausatz aus den USA besorgt, der über ein Venturi-Ventil mittels Druckluft einen Unterdruck erzeugt. (V2 von joewoodworker.com)

Hier habe ich einen kurzen Film: https://www.youtube.com/watch?v=V-qMhBhJ7cU

Allerdings schafft es das System in der Realität gerade mal auf -0,6 Bar

Nun bin ich auf der Suche nach einer Pumpe, die mehr schaffen sollte.
Auch würde ich das Ding dann gerne an der Hobelbank zum Spannen von Teilen verwenden und frage mich, ob ich da dann noch einen Staubfilter dazwischen bringen muss...

Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Pumpe zu empfehlen ist, etc

Für Anregungen immer dankbar

besten Gruss
Pius
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen Vac-Tisch gebaut.
Zur Vakuumerzeugung habe ich mir einen Bausatz aus den USA besorgt, der über ein Venturi-Ventil mittels Druckluft einen Unterdruck erzeugt. (V2 von joewoodworker.com)

Hier habe ich einen kurzen Film: https://www.youtube.com/watch?v=V-qMhBhJ7cU

Allerdings schafft es das System in der Realität gerade mal auf -0,6 Bar

Nun bin ich auf der Suche nach einer Pumpe, die mehr schaffen sollte.
Auch würde ich das Ding dann gerne an der Hobelbank zum Spannen von Teilen verwenden und frage mich, ob ich da dann noch einen Staubfilter dazwischen bringen muss...

Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Pumpe zu empfehlen ist, etc

Für Anregungen immer dankbar

besten Gruss
Pius

Hallo, Staubfilter ist wohl sehr sinnvoll.
Die Pumpen haben eigentlich ja Angaben zum Saugvolumen bzw. max. Unterdruck.
Vom Wirkprinzip gibt es ja "nur" drei: Drehschieber, Membran und Venturi. (Sofern man Kolben, SKV, und Sonderformen weg lässt.) Für Vakuumpressen werden meines Wissens nur Drehschieber eingesetzt. Für Spanner Membran und Drehschieber. Ölumlaufgeschmierte Drehschieber bekommen höhere Druckdifferenzen hin als Trockenläufer. Zweistufige sind für die Anwendung ja eher unsinnig.
Für die Vakuumpresse ist es schön einen Unterdruck von -0,9Bar zu bekommen und einen Ausgleichstank mit Druckdifferenzschalter.
Beim Vakuumspannen reicht ja -0,6 aus. (Ich habe von Wegoma eine spanneinheit die Schafft ca -0,8 Bar meine Selbstgebastelte Spanneinheit schaffte nur -0,6 - -0,7Bar das reichte auch schon.)
Den Bausatz hättest aber doch garnicht aus den USA beschaffen müssen? Dat gibbet doch auch alles hier!

PS: Schafft die Venturidüse nur an dem Tisch -0,6 oder auch wenn man den "Anschluss" zuhält?

Gruß M.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Mit Vakuum Tischen habe ich keine Erfahrung, aber mit Vakuumpressen sehr wohl. Bei Vakuumpressen benutzt man im Selbstbau Vakuumpumpen aus Klimaanlagen. Gibt es beim Chinamann in der Bucht für 50€ dazu besorgst du dir dann irgendwo einen Gummisack. Latex geht auch. Wir hatten in Trondheim einen Latexsack aus dem Sexshop. Weiß der Geier wofür die so etwas gebraucht haben. Aber für Formverleimungen und für das Furnieren war der perfekt. Wichtig ist das man einen Tank vor die Pumpe schaltet, sonst säuft die irgendwann ab. Beim Vakumieren wird das Wasser aus der Luft frei. Das sollte möglichst nicht in die Pumpe kommen. Grundsätzlich kann man die Schläuche von Druckluftgeräten verwenden. Ein paar Kugelventile sind nicht schlecht.
 

meinbausatz

ww-pappel
Registriert
3. März 2016
Beiträge
1
Ort
Bramsche
Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen Vac-Tisch gebaut.
Zur Vakuumerzeugung habe ich mir einen Bausatz aus den USA besorgt, der über ein Venturi-Ventil mittels Druckluft einen Unterdruck erzeugt. (V2 von joewoodworker.com)

Hier habe ich einen kurzen Film: https://www.youtube.com/watch?v=V-qMhBhJ7cU

Allerdings schafft es das System in der Realität gerade mal auf -0,6 Bar

Nun bin ich auf der Suche nach einer Pumpe, die mehr schaffen sollte.
Auch würde ich das Ding dann gerne an der Hobelbank zum Spannen von Teilen verwenden und frage mich, ob ich da dann noch einen Staubfilter dazwischen bringen muss...

Kann mir da jemand weiterhelfen, welche Pumpe zu empfehlen ist, etc

Für Anregungen immer dankbar

besten Gruss
Pius


Hallo Pius,
aus welchem Material besteht deine Membran?
LG Stephan
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Kautschuk

ist die Membran. Leider weiss ich nicht mehr, wo wir die besorgt haben. War ein Internet-deal über Alibaba...

Den Bausatz habe ich hier in Deutschland so nicht gefunden. Wenn es ihn wo gibt, dann wäre das natürlich sehr interessant. Joewoodworker verschickt nämlich nicht nach Deutschland und das Ding zu besorgen war echt action.

Wenn ich den Schlauch zu halte, erreiche ich etwa -0,75 bar

besten Gruss

Pius
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Naja, als "Bausatz" ist das ja nicht wirklich zu bezeichnen oder? Wird wohl ein Ejektor sein, auch Vakuumerzeuger genannt, ein par Anschlüsse und ein Manometer?
Aber die sind ja eh nicht so geeignet da entweder zu kleiner Volumenstrom, riesiger Druckluftverbrauch oder zu geringer Differenzdruck. Zum Spannen sind die ganz gut weil klein und handlich.
Bei 0,15 druckdifferenz würde ich auf Undichtigkeitssuche gehen.

Gruß M.

Ps:
Die Membran wird i.d.R aus Para NR gemacht. Bei thermoforming aus Silikon. Gibts im Gummifachhandel. (Nicht Fetischfachhandel:emoji_grin:) Natürlich hat jeder Hersteller von Vakuumpressen seine Super Sonder Hyper Spezialmischung die In Gold aufgewogen wird. :emoji_wink: Wer's glaubt wird...
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich finde es schade, dass soviel Alu verbaut worden ist, wenn dieses auch nur 15€ gekostet haben soll. Das wäre doch bestimmt auch mit Holz gegangen, vor allem für einen Holzwerker.
Gruß Georg
 

mbj3000

ww-pappel
Registriert
22. Dezember 2014
Beiträge
1
Passt jetzt nur ein bisschen hierher:
Hat denn einer von Euch schon mal einen günstigen vakuumsack zum verleimen gefunden? An Pumpen mangelt es ja nicht....
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Passt jetzt nur ein bisschen hierher:
Hat denn einer von Euch schon mal einen günstigen vakuumsack zum verleimen gefunden? An Pumpen mangelt es ja nicht....

Suche mal nach Tacky Tape damit bringt man Folie aller Art dicht, denke
nicht das man für den Zweck Mehrschichtverbund Folie braucht.

Grüße
Roland
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo mbj3000!
Schau mal nach Vakuumbetten. Sei nicht überrascht, wenn du in einem Sexshop der besonderen Art landest. Von dort haben wir uns Latexmeterware besorgt. Damit lässt sich leicht ein Rahmen bespannen. Das Zeug ist relativ billig und haltbar. Säcke kann man auch leicht improvisieren, in dem man das Zeug entsprechend faltet und mit Klemmleisten gegen eine Tischplatte presst.

Für Kleinere dinge tut es auch eine Mülltüte oder starke Baufolie. Allerdings nur einmal.
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo Peter,

aus verschiedenen Gründen bin ich ganz begierig, mehr von Dir zu erfahren, z.B. über Deine Zwecke. Nutzt Du das Vakuum zum Verformen oder...

Ich würde die Vakuumtechnik gerne bei der Reprofotografie einsetzen wollen. Ich glaube aber, dass ich dort kein extremes Vakuum benötige.

Wirklich eine schöne Arbeit.

Hallo,
späte Antwort...
Ich nutze den Tisch ausschliesslich zum bearbeiten von meinen Werkstücken z. B. Umleimer anbringen Fräsen usw... verformt hab ich noch nichts damit..Zu deinem Hobby kann ich nicht viel nützliches beitragen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das das Vakuum durch eine 19 mm MFD Platte durchzieht...Hat mich scho etwas verwundert.
Gruss Peter
 

pkraus1

ww-birnbaum
Registriert
6. Februar 2007
Beiträge
214
Ort
86420 Diedorf
Hallo,
ich finde es schade, dass soviel Alu verbaut worden ist, wenn dieses auch nur 15€ gekostet haben soll. Das wäre doch bestimmt auch mit Holz gegangen, vor allem für einen Holzwerker.
Gruß Georg
Hallo Georg,
nachdem ich vor gefühlten 50 Jahren mal Metaller gelernt habe ist für mich ALU kein fremdes Material. Ich versuche wenn möglich immer das ideale Material für meine Projekte zu finden. Der Grossteil der Holzebearbeitungsmaschinen und Werkzeuge sind nicht ohne Grund aus Metall. Holz ist aber sicher eine sehr gute Alternative.
Gruss Peter
 
Oben Unten