Klemm- und Führungsschienen

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
Clamp N Cut, Bora, Silverline,..
bieten Klemmschienen an als Führung für Säge, Fräse usw.
Kennt jemand diese Teile und kann eine empfehlen?
Dank und Grüße Richard
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.468
Ort
vom Lande
Diese Klemm und Führungsschienen bieten Dir nichts weiter als eine Anlage, was aber nicht heißt dass das Werkzeug Dir nicht wegläuft, den gleichen Effekt erreichst Du auch mit einer aufgezwingten Latte.
mfg
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Systemschienen wie zB von Festool sind ja sehr beliebt. Diese Führungen sind so was wie die Universalversion, allerdings ohne Zwangsführung und Ausreißschutz. Sicherlich prkatisch mit den integrierten Zwingen. Ich mache es aber auch so, wie schon erwähnt. Ein gerades Brett mit zwei Klemmzwingen, hat den zusätzlichen Vorteil, dass man beliebige Längen schneiden kann.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
912
Ort
Havelland
Ich bin irgendwann auf die ProGrip-Zwingen gestoßen und finde die immer noch klasse. Schnelles spannen, flexibel im Einsatz. Auch als Verleimzwingen brauchbar.
Klar geht immer auch ein Richtscheit und zwei Zwingen, aber das ist doch immer etwas fummelig. Zudem hat man dann oft das Problem, dass das Motorgehäuse der HKS nicht über die höher stehende Zwinge passt.

Und preislich mit um die 30 Euro finde ich die auch nicht unatraktiv.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.256
Hallo,
ich möchte die Zwinge für die Tischverbreiterung (Eigenbau) meiner Kity 419 benutzen.
Die von Progrip kannte ich noch nicht, sieht sehr solide aus.
Zumindest gefällt die mir von Foto her besser, als die Clamp N Cut.
Danke und Grüße Richard
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Richard!
Ich habe die Klemmschienen von so ziemlich allen Herstellern schon probiert. Bei keiner hatte ich lange Freude dran. Ein Brett mit zwei Schraubzwingen tut den Job besser.
 
Oben Unten