Aktueller Inhalt von sheuberger

  1. Beschlag für Sitz-Truhe

    Hallo Thomas, auf dem ebay-Bild ist der Beschlag ja mit Topfbändern kombiniert, bei deiner Truhe mit Klavierbändern. Da meine Truhe direkt an der Wand stehen soll würde das mit den Klavierbändern so leider nicht funktionieren. Soweit ich das sehe, würde ich zwei Dinge benötigen: 1. Einen...
  2. Beschlag für Sitz-Truhe

    Hallo, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Beschlag / Scharnier für eine Sitz-Truhe. Allerdings fehlen mit irgendwie dir richtigen Suchbegriffe. Von Hettich scheint es den SchwenkFix als Lösung zu geben...
  3. Schnittholz euro Kirsche, Preise?

    Das würde mich auch interessieren... regional wäre Bühl für mich durchaus von Interesse.
  4. Gestell für Slackline

    Das hatte ich mir auch überlegt, aber zwei Punkte haben für mich dagegen gesprochen: 1. Die Pfosten müsste man abspannen. Irgendwie mit Bodenankern. Sowas in der Art: Schaukelanker/Bodenanker zum Eindrehen, Feuerverzinkt bei HORNBACH kaufen Die stehen dann aus dem Boden raus und ich hab...
  5. Gestell für Slackline

    Hallo, mangels Bäume im Garten möchte ich gerne ein Gestell für eine Slackline bauen. Damit man sich etwas darunter vorstellen kann: Slackline-Gestell gross Das ganze soll für den Winter zerlegbar sein, den Sommer über aber draußen verbleiben. Von der Länge her schweben mir so etwa 5m +/-...
  6. Ideen für die Verarbeitung von Apfelholz

    Noch etwas weiter südlich: Home - Kiefer Obstwelt Große Auswahl auch an verschiedenen Apfelsorten, je nach Jahreszeit kannst du auch verschiedene Apfel- und Birnsorten probieren.
  7. Gratleiste genutet vs. geschraubt

    Hallo Reiner, Wie fixierst du in diesem Beispiel den "Keil" der auf die beiden Hälften den Druck aufbaut? Wird der eingeleimt? Oder Quer durch die Gratleiste geschraubt? Ist das überhaupt ein Keil? Danke, Gruß Stefan
  8. Schmuckkästchen und Windlicht

    Hallo Sebastian, wie hast du diese 3-fach Gehrung an den Ecken ausgeführt? Gibt es auch Bilder vom Bau? Bei meinen letzten Kisten wollte ich das auch machen, habe mich dann aber doch nicht ran getraut. Gruß Stefan
  9. Tischplatte aus Linde

    Hallo, vielen Dank fürs Nehmen meiner Bedenken. Die kamen insbesondere daher wie unsere Kinder mit dem derzeitigen Tisch aus Nussbaum umgehen und dort einige Macken sichtbar sind... Bezüglich dem Trocknen: Die Bohlen lagern nun mittlerweile seit knapp 10 Jahren zum Trocknen. Aus einer Bohle...
  10. Tischplatte aus Linde

    Hallo, ich bekomme mehrere Linde-Bohlen etwa 4m x 0,6m x 6cm quasi für umme. Daraus würde ich gerne einen Esstisch mit 3m Länge bauen, habe nun aber etwas Bedenken weil Linde ziemlich weich ist ind eher als Schnitz-Holz gilt. Was gäbe es dabei zu beachten? Wie Anfällig ist Linde wirklich...
  11. maximale Brettbreite bei Tisch

    Soweit ich das nun verstanden habe ist Kern an Kern und Splint an Splint Pflicht. Ob Rechts/Links abwechselnd oben oder unten wäre gut, aber nicht unbedingt zwingend. Angeregt durch diese Diskussion habe ich mal einige unserer Leimholzplatten (vom Fachhandel) angeschaut und versucht das...
  12. Frage zur Konstruktion

    Hmm... Auf öffentlichen Spielplätzen habe ich durchaus schon Netze mit Maschenweite ca. 10 cm gesehen. Daher würde ich das nicht so kritisch sehen...
  13. Frage zur Konstruktion

    So richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht. "Auffangnetz" hört sich an, als ob irgendwie auf den Hütten rumgeklettert werden kann/soll und das Netz als Sturzfänger dienen soll?!? Wenn dem so ist, sehe ich das Risiko, dass beim Sturz ins Netz der Fallende quasi auf die Querbalken stürzt...
  14. Wie schleife ich eine Baumkante/Naturkante?

    Ja das stimmt, wobei ich vorher mit der Messing-Drahtbürste auf der Bohrmaschiene schon ziemlich gewütet hatte und schon damit recht viel Struktur der weichen Linde weg war. Da waren dann nur noch die Bürsten-Spuren vorhanden. Und die sollten eben weg.
  15. Wie schleife ich eine Baumkante/Naturkante?

    Hallo, Ich hatte das bei mir so gemacht. Mit der Flex und einer Fecherscheibe vorsichtig grob geschliffen. Danach den Rest mit der Hand bis auf 220. Messing-Bürste hatte ich auch angefangen, da war mir bzw. meiner Frau bei einem Linde-Brett die Struktur aber etwas zu "Bürstig". Wobei...
Oben Unten