Gestell für Slackline

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo,
mangels Bäume im Garten möchte ich gerne ein Gestell für eine Slackline bauen. Damit man sich etwas darunter vorstellen kann:
Slackline-Gestell gross

Das ganze soll für den Winter zerlegbar sein, den Sommer über aber draußen verbleiben. Von der Länge her schweben mir so etwa 5m +/- vor. Die zerlegten Einzelteile sollten etwa 1,5m bis 2m lang sein.

Mir schwebt derzeit eine Konsruktion vor, bei der ich 27mm Siebdruck nehmen würde, je 10cm Streifen von 1,50m Länge, das ganze senkrecht doppellagig um 75cm versetzt verschraubt. So dass sich ein "Balken" von 10cm x 5,4cm mit "flexibler Länge" ergibt.
Die Podeste an den Enden würde ich ähnlich wie auf dem Bild seitlich anschrauben. Die Slackine würde ich dann rund um (auch unten) laufen lassaen

Fragen die ich dazu habe:
1. Ist Siebdruck mit den Kanten nach oben überhaupt so Wetterfest, dass es den Sommer über draußen bleiben kann?
2. Würden die Dimensionen von 10 x 5,4 ausreichen?
3. Welche anderen Materialien/ Konstuktion würden in Frage kommen? KVH / BSH und gut lasieren?
4. Gibt es weitere Anregungen?

Danke,
Gruß
Stefan
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Warum nicht einfach 2 Pfosten in den Boden? Hat bei mir in der Nachbarschaft einer gemacht, stecken ganzjährig schräg im Boden. Ich seh da den Vorteil dass es wesentlich einfacher und günstiger ist, außerdem landest niemals auf nem Balken wenn du fällst weil keiner da ist...
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Das hatte ich mir auch überlegt, aber zwei Punkte haben für mich dagegen gesprochen:
1. Die Pfosten müsste man abspannen. Irgendwie mit Bodenankern. Sowas in der Art:
Schaukelanker/Bodenanker zum Eindrehen, Feuerverzinkt bei HORNBACH kaufen
Die stehen dann aus dem Boden raus und ich hab Angst, dass ich mir den Rasenmäher schrotte.
2. Ein Gestell kann ich auch mal in den Hof tragen, und dort ohne Anker üben oder zum Mähen auf die Seite heben.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.072
Ort
Ebstorf
2. Würden die Dimensionen von 10 x 5,4 ausreichen?

Nein, das würde nicht reichen, denn an den Stößen hast du ja nur die halbe Dicke die trägt. Das kann seitlich ausknicken, vor allem bei der größeren Länge, die du planst.
Mein erster Gedanke war der gleiche wie von "bomtom".
Da braucht man auch nichts abzuspannen. Zwei 14cm Eichenkanthölzer 1 m tief in die Erde versenkt, an der Zugseite quer vor das Kantholz ein weiters 12 x 12 cm waagerecht in die Erde eingraben. An der Konstruktion kannst du nen Lastwagen mit ner Seilwinde aus dem Dreck ziehen. Das Einzige, was aus dem Boden ragt ist dann jeweils ein Pfahl. Einfacher und stabiler geht es nicht. Die Ankerpunkte sind direkt mit am Pfosten.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.643
Ort
Leipzig
Die Version aus dem Link ist doch top und dazu noch transportabel, weshalb baust du diese nicht einfach nach
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Also bei dem bei mir ums Eck ist auch nix abgespannt.
Ich würde es so machen, oder eben wie andama vorschlägt das nachbauen welches du verlinkt hast. Warum das Rad neu erfinden?
 
Oben Unten