Beschlag für Sitz-Truhe

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Beschlag / Scharnier für eine Sitz-Truhe.

Allerdings fehlen mit irgendwie dir richtigen Suchbegriffe.

Von Hettich scheint es den SchwenkFix als Lösung zu geben:
https://web2.hettich.com/hbh/Start.do?localeId=de&CatalogId=procat_de_0180_05&itemId=30864

Bei Häfele scheinen es Topfbänder mit einer Gasdruckfeder die Lösung zu sein:
https://www.haefele.de/prod-live/st....78.901_373.78.902_373.78.903_x01071210_0.jpg

Ist sowas dann auch zum drauf sitzen geeignet? Oder belastet das dann das Topfband zu sehr?

Ideal wäre natürlich eine Lösung mit "Softclose" und "Öffnungsunterstützung".
Gibt es sowas überhaupt?

Was ist denn hier die Lösung der Wahl?

Danke
Gruß
Stefan
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo ,

Die von Hettich habe ich eingebaut. Die funktionieren gut. Es ist aber sehr einfache Lösung. Die unterstützen nicht beim Schließen und Öffnen. Idee mit Gasfeder ist sicher viel besser.
Wenn ich es zweites Mal so was mache, dann Gasfeder. Ich kann mir auch vorstellen, dass Hettich kann man mit Gasfeder "nachrüsten".

Boris
 

sheuberger

ww-kiefer
Registriert
27. März 2010
Beiträge
50
Hallo Thomas,
auf dem ebay-Bild ist der Beschlag ja mit Topfbändern kombiniert, bei deiner Truhe mit Klavierbändern. Da meine Truhe direkt an der Wand stehen soll würde das mit den Klavierbändern so leider nicht funktionieren.

Soweit ich das sehe, würde ich zwei Dinge benötigen:
1. Einen Beschlag zur Drehung => Klavierband, Topfband, Schwenkfix
2. Einen Beschlag zur Dämpfung bzw. Arretierung

Gegebenfalls könnte ich die Klappenstütze die du verwendet hast kombinieren mit dem SchwenkFix. Ich vermute aber, dass das platzmäßig an der Seite nicht funktionieren wird.

Gruß
Stefan
 

Hias_BY

ww-kiefer
Registriert
27. März 2019
Beiträge
52
Ort
Bavaria
Hallo zusammen,

ich krame mal diesen alten Beitrag raus. Ich stehe gerade vor der selben Herausforderung.
Gibt es dafür eine vernünftige Lösung?

Ich habe einen versuch mit Klavierbändern und Gasfeder gemacht.
Beim Öffnen klappt es prima. Aber beim Schließen schnappt der Deckel auf den letzten paar cm zu.
Genau das möchte ich verhindern.
Die Softclose-Funktion wäre mir sehr wichtig.

Hab ich den Dämpfer nur falsch eingebaut? oder gibt es schönere Lösungen fürs Softclose von Truhen?

schöne Grüße aus Bayern
 
Oben Unten