Aktueller Inhalt von seba51

  1. Wofür braucht man einen Schlag(!)bohrschrauber?

    Ich habe mir im Sommer einen 12 V Akkuschrauber ohne Schlagschraub und ohne Schlagbohrfunktion gekauft. Die neuen Markenmodelle haben ca. 20 NM . Beim Bau der Werkstatt haben wir fast nur den verwendet. Nur in Einzelfällen konnten wir die 20 cm Schrauben nicht komplett versenken und haben mit...
  2. Sekretär - Wie aufmachen?

    Ich finde, dass sieht aus wie eine mehrteilige eingeschobene Rückwand, die von hinten auf die Träger noch zusätzlich aufgenagelt worden ist. Da bei den diversen Bildern aber nicht immer klar ist, ob die Mitte oder unten gezeigt wird, ist das schwer zu beurteilen. Wenn es so wäre und man die...
  3. Wie bohrt man für Dübel?

    Ich verwende Bohrer, die einen Hauch kleiner sind. 5,7 und 7,7 und 9,5 mm. Vielleihct kann man auch Dübel selber machen und das Holz vorher komplett trocken. Dann werden die nach dem Einsetzen etwas größer. Letzteres habe ich noch nicht probiert.
  4. Welche Säge?

    Die Metabohandkreissäge KS 85 FS hat eine Tiefeneinstellung und immerhin 2000 W. Sie passt auf Bosch und Festool Führungsschienen. Damit könntest Du das Kantholz sicherlich ansägen. Preislich ist die auch nicht ganz so teuer. Ich verwende sie um Bohlen aufzutrennen. Du solltest ein grobes...
  5. Bettkonstruktion für den Camper

    Die Kopfbänder sind je nach Größe der Kanthölzer der anderen Holzverbindung im Weg. Vielleicht kannst Du diese etwas verschieben. Alternativ zur Überblattung ist auch eine Zapfenverbindung möglich. Bei beiden Verbindungen kann je nach Stärke der Kanthölzer, die Kräfte von vorn/hinten (bezogen...
  6. Lie Nielson Nr 48 oder 49 Nut und Federhobel

    Ich suche obigen Hobel.
  7. Lie Nielson Nr 48 oder 49 Nut und Federhobel

    seba51 hat eine neue Anzeige geschaltet: Lie Nielson Nr 48 oder 49 Nut und Federhobel - Lie Nielson Nr 48 oder 49 Nut und Federhobel Schaue dir mehr Details zu Anzeige an...
  8. Abdeckkappe für kopflochgebohrte Schraube

    Verkauf privat Abdeckkappe für kopflochgebohrte Schraube

    Ich habe eine Packung Würth Abdeckkappen 15 mm Durchmesser Artikelnummer 0590152 5, . Die Packung ist angebrochen. Es waren mal 500 Stück. Siehe Foto Hat dafür jemand Verwendung?
  9. Abdeckkappe für kopflochgebohrte Schraube

    seba51 hat eine neue Anzeige geschaltet: Abdeckkappe für kopflochgebohrte Schraube - Abdeckkappe für kopflochgebohrte Schraube Schaue dir mehr Details zu Anzeige an...
  10. Welchen Metallhobel zuerst anschaffen

    Es kommt bei der Wahl vor allem auf die Holzprojekte an. Wenn Du vorwiegend kleine Schränkchen baust, ist eine Raubank eher zu groß. Die andere Frage ist auch, ob man Arme wie ein Bär hat oder wie ein Bärchen. Eine große Raubank aus Metall muß man eben auch bewegen können. Eine Eisenbreite von...
  11. Was ist das für ein Werkzeug?

    Danke für den Hinweis. Ich habe mir zwei Artikel zu Teilapparaten durch gelesen. Das wird eher im Metallbereich eingesetzt oder gibt es eine sinnvolle Anwendung mit Holz?
  12. Was ist das für ein Werkzeug?

    Folgende Packung war in einer Kiste mit gebrauchten Holzwerkzeugen dabei. Laut Bildersuche könnte es eine Pelettpresse sein. Weiß jemand genau was das ist? Viele Grüße Sebastian
  13. Dimensionierung von Kopfbändern für Carports, Literatur zur Holzkonstruktion

    @civil engineer der Link ist sehr informativ. Vielen Dank dafür. Ich habe mir zwei gebrauchte Bücher Holzkonstruktion (Stade) und Holzbau Kompakt nach Eurocode bestellt und ein Tabellenbuch Zimmerer. Zu den Kopfbändern, habe ich auch dank der Seite diverse Möglichkeiten der Holzverbindung...
  14. Dimensionierung von Kopfbändern für Carports, Literatur zur Holzkonstruktion

    @civil engineer ich meinte klassisch im Sinne von reinen Holzverbindungen mit wenig Schrauben. Der Begriff ist, wie Du korrekt festgestellt hast, unglücklich gewählt. Ich habe auf der Webseite des Shelter-Instituts eine Konstruktion gesehen, die eine Kombination aus Zapfen-, Zinkenverbindungen...
  15. Dimensionierung von Kopfbändern für Carports, Literatur zur Holzkonstruktion

    Hallo zusammen, ich möchte gerne etwas über klassische Holzkonstruktion lernen und dann beim Bau eines Carports umsetzen und suche nach Büchern oder Tabellen, die dabei helfen, wie man zum Beispiel Kopfbänder dimensioniert, aber auch die Verbindungen beschreiben, die man verwenden kann...
Oben Unten