Bettkonstruktion für den Camper

Jeorge

ww-pappel
Registriert
30. August 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hey Leute,
ich möchte ein Bett für den Camper bauen. Aufgrund der Gegebenheiten des Fahrzeugs und der Tatsache, dass ich es ca. ein Meter über dem Boden haben möchte, geht keine der üblichen Lösungen, die so im Camperausbau verwendet werden. Sprich ein meter lange Beine, die man an den Seiten befestigt gehen nicht, da die Wände ungerade sind. Und nur ein Querbalken an der Wand wäre zu niedrig. Ich habe hier eine Skizze von dem, was ich vorhabe. Die gelben Balken sollen 4x6 bzw 4x12 Konstruktionsholz werden. Für die Querbalken kommen 4x4 cm Aluprofile. Ich denke das ist alles so okay und sollte gut halten. Nur wo ich mir überhaupt nicht sicher bin ist wie ich die "Oberbeine" also die 4x12 cm Hölzer, die ca 27 cm lang sind an den Querbalken befestige, da sie ja theoretisch in alle Richtungen bombenfest sein sollten. Die rot markierte Stelle. Zur Auswahl würden stehen:

  1. Zwei bis vier Heco oder ähnliche 12 cm Schrauben die im 45° Winkel reingedreht werden. Soll angeblich super halten. Bin mir bloß nicht sicher ob das genau für meine Anwendung ist, hab das vor allem auf hängenden Balken und nicht auf stehenden Balken gesehen.
  2. Drei Schrauben von unterhalb des Querbalken, also im Abstand von 3 cm. Eventuell mit Rampa Muffen damit das auch auseinanderbaubar ist, aber die gibt's glaub ich nur mit gerade mal 2 cm gewinde, also vielleicht einfach nur normale Holzschrauben.
  3. Überplattung. Jeweils 2 cm von der Dicke ab und dann hat man halt so eine T verbindung. Dann könnte ich sogar die Schrauben die normalerweise den Querträger mit der Wand verbinden durch die "Oberbeine" mitnehmen.
  4. Irgendeine Winkel und Knag Kombination. Angeblich sind ja Winkel nicht dolle.
So viele Möglichkeiten. So wenig Ahnung was am sinnvollsten wäre. <.<
Hätte jemand einen Rat?
 

Anhänge

  • Bett.PNG
    Bett.PNG
    459,3 KB · Aufrufe: 105

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Im Camper baut man nicht mit Kanthölzern.
Da nimmt man Plattenmaterial und Aluprofile.
Kopfbänder im Fahrzeugbau sind auch neu.

Um einen Ansatz zu geben:
Alles was da Holzfarbem gezeichnet ist würde ich aus einem Stück Multiplex ausschneiden.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Ich kenne ja dein Gesamtkonzept nicht, aber Beine sind doch möglicherweise im Weg.
Ist da Abhängen vom Dach (4mm Stahlseile) nicht vielleicht eine bessere Option?
Gruß Wolfgang
 

Jeorge

ww-pappel
Registriert
30. August 2022
Beiträge
2
Ort
Berlin
Hey PurplePony, für die Bettkonstruktionen habe ich eigentlich immer bisher Kanthölzer auf diversen Seiten und in Videos gesehen. Wenn man da Fichte nimmt ist man vom Gewicht auch besser weg als mit ner Multiplex der selben Stärke. Aluprofil wird für der anderen Achse verwendet damit sich da nix ohne Mittelfuß durchbiegt.

Hey Wolfgang-K. Tatsächlich hört sich das mit den Stahlseilen auch interessant an. Werd ich mal recherchieren. Die Beine jedoch gehen klar, halt wie auf der Skizze, also leider nich direkt da wo der Lattenrost liegt sondern etwas versetzt da sonst der Radkasten und anderes im Weg ist.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Hallo,

bei Verwendung von Alu immer dran denken, dass Alu deutlich schwerer ist, als Beton.

Gruß Ingo
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wofür überhaupt Beine? Ich würde das Bett auf Auszugsschienen ausziehen und frei spannen... Oder halt gleitend auf Winkelprofilen die seitlich befestigt sind...
Ich find, das was du da planst, schaut... Naja semi aus. :emoji_grin:
Wie machst du das Lattenrost? In der Richtung wie du das eingezeichnet hast, brauchst nachher eine Matratze die unterschiedlich hoch ist... Das geht besser! Und einfacher!

Gruß Daniel
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
532
Ort
Berlin
Im Camper baut man nicht mit Kanthölzern.
Da nimmt man Plattenmaterial und Aluprofile.
Kopfbänder im Fahrzeugbau sind auch neu.

Plattenmaterial = Plywood oder ähnliches. Und vorher macht man sich Gedanken wie das ganze gewichtsparend realisiert werden kann. 2.8 t zulässiges Gesamtgewicht sind incl. Personen und Gepäck schnell erreicht, zudem möchte man nicht Sprit durch unnötiges Gewicht verblasen. Haben in der Nachbarschaft sowohl einen Caravan-Elektriker als auch einen Ausbauer, der baut Betten eigentlich nur in Kombination mit Sitzecken (wie auf kleineren Booten üblich). Tisch kann abgesenkt werden, und die Sitzecke wird ein Bett.

/Georg
 

seba51

ww-fichte
Registriert
12. April 2015
Beiträge
16
Die Kopfbänder sind je nach Größe der Kanthölzer der anderen Holzverbindung im Weg. Vielleicht kannst Du diese etwas verschieben.

Alternativ zur Überblattung ist auch eine Zapfenverbindung möglich. Bei beiden Verbindungen kann je nach Stärke der Kanthölzer, die Kräfte von vorn/hinten (bezogen auf Dein Bild) zu hoch sein. Vielleicht muss man dass noch etwas verstärken, wenn der Rahmen nicht noch anders fixiert ist.

Viele Grüße

Sebastian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,
bei Verwendung von Alu immer dran denken, dass Alu deutlich schwerer ist, als Beton.
Als Vollmaterial mag das sein (müsste nachschauen) mit Strangpressprofilen niemals.
Ersetze das
4x6 bzw 4x12 Konstruktionsholz
mit 25x25 oder 30x30 Item leicht o.ä. hast massiv Gewicht und Platz (was beides im Camper eh knapp ist, grade wenn es max 2,8-3,5t sein " dürfen") gespart.
Mein "Falti" (Raclet) stützt die Liegefläche mit 25- er Aluröhrchen, teleskopierbar gegen den Boden ab. Extrem belastbar (so lange ein Unterlegholz dafür sorgt dass das Füsschen sich nicht in den Boden bohrt).
Heutzutage kann man schon tolle sachen bauen, diese Montageprofile sind schon einen Blick wert.

Gruß SAW (der noch nen alten FFB Tabbert BJ' 1968 hat).
Fahrbare Wohnzimmerschrankwand aber Platz ohne Ende.
 
Oben Unten