Was ist das für ein Werkzeug?

seba51

ww-fichte
Registriert
12. April 2015
Beiträge
16
Folgende Packung war in einer Kiste mit gebrauchten Holzwerkzeugen dabei. Laut Bildersuche könnte es eine Pelettpresse sein. Weiß jemand genau was das ist?

anzeige - 1 (1).jpeg


Viele Grüße

Sebastian
 

seba51

ww-fichte
Registriert
12. April 2015
Beiträge
16
Danke für den Hinweis. Ich habe mir zwei Artikel zu Teilapparaten durch gelesen. Das wird eher im Metallbereich eingesetzt oder gibt es eine sinnvolle Anwendung mit Holz?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Hallo Sebastian,
erstens war Felix Metaller und zweitens, kann man das beim Drechseln gebrauchen.

Es grüßt Johannes

Echt? Beim dechseln? Ich kenn Teileapperate auf Fräsen für Maschinenritzel und Bohrmaschinen für Lochkreise. Auf ner Drehbank hatte ich sowas nie. Was kann man damit beim drechseln machen?
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Zum Beispiel Kannelierungen. Man benutzt dafür einen Frässchlitten, fräst eine Kerbe und dreht eine Teilung weiter. Wenn man rum ist, hat man eine kannelierte Säule. Heute ziemlich aus der Mode, es gab aber Zeiten, da war sowas unverzichtbar.

Oder ganz triviale Dinge, wie bei einem Dreibeinhocker die drei Löcher für die Beine an der richtigen Stelle bohren.

Viele Drechselbänke haben deshalb gleich eine eingebaute Teileinrichtung.
 

netsupervisor

Gäste
Viele Drechselbänke haben deshalb gleich eine eingebaute Teileinrichtung.
Ja und nein. Auf der Drechselbank hat man nur Direkt-Teilapparate oder Rastloch-Bohrungen mit Stift. Das was man hier sieht sind Teilscheiben für eine indirekten Teilapparat, zB Vertex HV-6 oder gleichwertig.

@seba51: wenn du sie verkaufen möchtest, ich hätte ggf Interesse
 
Oben Unten