Aktueller Inhalt von samatthias

  1. Holz nach Lufttrocknung dämpfen

    Hallo Zusammen, sorry ich war leider nicht da über das Wochenende. Danke vielmals für die vielen Antworten! Habe ich die Zeilen von Andreas richtig verstanden? Eigentlich dämpft man "nur" wegen der Holzfarbe und wegen des Einreissens/Verwindung für die Trocknungszeit bis auf ca. 8%...
  2. Holz nach Lufttrocknung dämpfen

    Sorry, muss noch ergänzen: Nutzlos in Bezug auf den Bau einer neuen Hobelbank und auf meine Anforderung eine möglichst ebene Tischfläche zu haben.
  3. Holz nach Lufttrocknung dämpfen

    Hallo Zusammen, man kann überall im Internet lesen, dass gedämpftes Holz v.a. auch Buche viel weniger arbeitet als ungedämpftes Holz. Allerdings muss man grad nach dem Einschnitt das Holz dämpfen. Ich hatte damals aber verpasst meine neu geschnittenen Buchen/Esche und Eichen 40mm Klotzbretter...
  4. Schubkastendesign mit Vollauszügen

    Danke für eure Inputs! Ich denke 6mm und rundum einnuten ist sicherlich eine gute Lösung. So habe ich 4 Seiten genutet und bisschen Geld und Gewicht gespart. Stumpfe Böden wären mir bei Maschinen, Schrauben, Beschläge und Restmaterial und auch über längeren Zeitraum zu wenig stabil. Ich denke...
  5. Schubkastendesign mit Vollauszügen

    Hallo Zusammen, @odul: Naja ganz einfach gefragt, ob ich den Schubkasten bei Vollauszüge gleich bauen soll wie mit Unterflurauszüge (oder halt eben nicht). Die Last bei Unterflurauszügen drückt den Boden direkt auf die Auszüge. Nicht aber bei Vollauszügen. Ist es jetzt klarer geworden? @Ingo...
  6. Schubkastendesign mit Vollauszügen

    Hallo Zusammen, ich möchte demnächst Schubkästen bauen in grösserer Stückzahl und es kommen Vollauszüge zum Einsatz, welche man seitlich verschraubt. Zur Info: Bis dato habe ich nur entweder die billigen Winkelauszüge oder dann relativ teure Unterflurauszüge benutzt. Folgender Gedankenzug habe...
  7. Suche Youtube Video Planfräsen mit Oberfräse mit automatischem Vorschub

    Lieber Malte, ja ganz genau! Danke vielmals, du hast mein Tag gerettet. Liebe Grüße Matthias
  8. Suche Youtube Video Planfräsen mit Oberfräse mit automatischem Vorschub

    Liebe Holzliebhabende, ich suche verzweifelt nach einem Youtube Video das ich mal gesehen habe: Der Youtuber hat mittels (Rasperrry Pi oder ähnlichem Kleinstrechner) eine Planfräsvorrichtung (Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=4RyESlx2ivQ) für die Oberfräse gebaut mit automatischem...
  9. S-förmiges Werkstück 3 Grad Winkel fräsen

    Hi Manuel, ja richtig ich mache eine Laminierform, darum die 2-3 Grad Anzug. Stimmt mit Kopierring dürfte es gehen daran habe ich nicht mehr gedacht! Dankeschön für Deinen Input! Gruss Matthias
  10. S-förmiges Werkstück 3 Grad Winkel fräsen

    Hi Zusammen, ich habe hier ein S-förmiges Werkstück ca. 45mm hoch in MDF. Eine Schablone ist gegeben für einen Fräser mit Anlaufkugellager bzw. Anlaufring (mit dem wurde das Werkstück gerade gefräst). Aufgabe: Ich möchte ringsherum eine Winkel von 3 Grad fräsen. Mit einem geraden Werkstück...
  11. Unfall mit der Oberfräse

    Moin Zusammen Also WinfriedM hat die Situation eigentlich am besten geschildert: Werkstück/Schablone hat mit dem Loslassen um den Fraeser rotiert und hat diese Rattermarken hinterlassen. Die Schablone hatte ich übrigens mit einem Zirkel/Oberfräsenkombi gefräst. Das wäre wohl hier auch wieder...
  12. Unfall mit der Oberfräse

    Hallo Zusammen Ich hatte heute einen Unfall beim Fräsen mit der Tischoberfräse (ca. 2000 Watt, 20000 U/min - Vollgas, Fräser D=19 Bündigfräser mit Hartmetall Wechselplatten resp. Wendeplatten, Kugellager unten, Schaft 8mm). Hier zum Hergang: Ich hatte eine 9mm Schablone Mutliplex auf ein 9mm...
  13. Frage zu PTS10 Schiebeschlitten

    Hallo Zusammen Danke für eure Inputs. Ich hatte mir jetzt mehr erhofft (was Fertiges). Aber das mit Alu auf Alu leuchtet mir ein. Ich denke ich werde mal Richtung Plastik was machen. Habe ich auch noch genug Material da. Gruss Matthias
  14. Frage zu PTS10 Schiebeschlitten

    Hallo Zusammen Zu Hause hab ich eine Bosch PTS10 rumstehen. Naja, wird sich manch einer denken. Denke ich auch (v.a. wenn man eine grosse Altendorf WA80 gewohnt ist ;-) ..., die ich auch hauptsächlich nutze, aber eben nicht zu Hause). Ich würde gerne einen Schiebeschlitten bauen, wie es...
  15. Waschbecken aus Holz

    Hallo Georg L. (Salz)Wasser und Holz geht schon. Hält auch 1000 Jahre (oder mehr?): Venedig. :D Nur aussehen tuts wahrscheinlich nicht so toll. Spass bei Seite. Was Du vermtl. meinst: Findling suchen und dann zack zack rein mit der Flex. :-). Gruss Matthias
Oben Unten