Aktueller Inhalt von Salzer

  1. kleine Barockkommode, Eigenbau

    Hallo Falk, das werde ich machen, denn genauso sehe ich es auch. Ich muss schon sagen, das waren schöne Zeiten wenn ich mit den Handwerkzeugen so gut wie Alles bauen konnte wenn Du mir ein Stück Baumstamm in die Werkstatt bringst. Heute muss ich dann doch maschinelle Hilfe in Anspruch nehmen...
  2. kleine Barockkommode, Eigenbau

    Hallo liebe Forumsfreunde, es sind nun ca 2 Jahre vergangen in denen ich die Kommode von einer Ecke in die andere gestellt habe und nicht sicher war ob sie fertig gebaut wird. Das ist meiner Parkinsonerkrankung geschuldet, die mich immer öfter einschränkt. Allerdings lasse ich mich davon dann...
  3. Partygag

    Hallo liebe Forumsfreunde, heute möchte ich Euch ein Projekt vorstellen welches ich in aller Eile, nämlich innerhalb von 7 Tagen, gebaut habe und welches eins von der spaßigen Art ist. Gleich vorne weg, ich habe aus Zeitgründen nur Bilder und 2 Videos vom fertigen Projekt. Ich erfuhr an einem...
  4. Horizontalgattersäge, Eigenbau

    Hallo Forumsfreunde, damit ich beim sägen mit meinem Gatter nicht immer den Transportwagen schieben muss gingen mir schon die verschiedensten Lösungen durch den Kopf. Vor ein paar Tagen habe ich dann den Vorschlag von Rainer Zinserling aus dem allgemeinen Holzwerkerforum umgesetzt. Die Variante...
  5. kleine Barockkommode, Eigenbau

    Hallo Andreas, Deine Argumente zur Ausführung der Mechanik haben mich überzeugt, zumal ich jetzt schon das zweite Mal darauf hingewiesen wurde. Die jetzige Ausführung war eben schnell aus einfachen Mitteln gebaut und funktioniert. Da ich jetzt mal eine Pause einlege und mich zurück lehne, habe...
  6. kleine Barockkommode, Eigenbau

    Hallo Michael, tatsächlich bin ich schon lange ein Bewunderer der Röntgens und sie beeinflussen meine Phantasie. Allerdings würde ich nie versuchen ein Möbelstück oder einen Mechanismus nachzubauen. Meine Arbeiten sind immer selbst ersonnen und gedanklich entstanden. Liebe Grüße Uwe
  7. kleine Barockkommode, Eigenbau

    Hallo liebe Forumsfreunde, einen hab ich noch. Oder anders gesagt, im Moment steht noch ein Projekt kurz vor der Fertigstellung und ist schon vorzeigbar, was ich hiermit tun möchte. Im Juni diesen Jahres bekam ich verspätet die Zusage für einen Stand zu unserem Barockfest auf Schloß...
  8. Horizontalgattersäge, Eigenbau

    Hallo an Alle die geschrieben haben, ich möchte mich endlich mal für Euer Feedback bedanken. Ja, es ist in dem vergangenen Jahr schon einiges an Zeit und auch Geld investiert worden. Über die Finanzen will ich gar nicht reden, an Arbeitszeit waren es ca. 700 Stunden. Während der Bauphase musste...
  9. Beistelltisch für die Gartenterrasse

    Hallo liebe Forumsfreunde, vor einiger Zeit hatte mich mein Bruder gefragt ob ich ihm eine einfache Tischplatte für einen Beistelltisch auf der überdachten Terrasse am Haus anfertigen könnte. Ich sagte es ihm zu. Als er mir ein Bild von dem Untergestell, welches er dafür verwenden wollte...
  10. Horizontalgattersäge, Eigenbau

    Hallo Forumsfreunde, heute möchte ich Euch ein Projekt vorstellen welches in meinen Augen und im Nachhinein schon etwas verrückt ist. Vor einem Jahr schlug mir ein Freund vor doch ein Horizontalsägegatter zu bauen. Bis dahin hatte ich kurze Baumstämme von Obstbäumen, die mir kein Sägewerk...
  11. Holzschatulle mit aufwendiger Intarsienarbeit

    Hallo liebe Forumsfreunde, vergangene Woche bin ich mit einer Holzschatulle fertig geworden. Von der Bauphase gibt es leider keine Bilder, aber Videos auf meinem YouTube Kanal. Alle Teile habe ich wie immer mit Handwerkzeug hergestellt. Die Schatulle besteht aus massivem Eichenholz, das hatte...
  12. Beistelltischchen

    Hallo Martin, richtig gesehen, das ist nicht mehr die kleine Werkstatt (16 qm) aus den Anfangszeiten. Die neue Werkstatt (70 qm) habe ich aber jetzt auch schon glaube 4 Jahre. Da gibt es auch Videos vom Einzug in die neue Werkstatt. Liebe Grüße Uwe
  13. Beistelltischchen

    Hallo Michael, Deine Anregung ist absolut gerechtfertigt. Wenn ich die Türen nach der Fertigstellung und soundsoviel mal nachjustieren und feilen da und feilen dort geöffnet habe, da steckt soviel Adrenalin in mir, dass ich das erstmal nicht merke. Vielleicht will ich es auch vor lauter Freude...
  14. Beistelltischchen

    Guten Morgen liebe Forumsfreunde, der Beitrag an den ich hier anknüpfe liegt nun schon 3 Jahre zurück. Ich habe immer daran geglaubt, das ich das Tischchen fertig stellen werde und nun ist es soweit. Das hat so lange gedauert weil ich einsehen musste, dass einige konstruktive Details nicht...
  15. Kirschbaumkästchen aus selbst geschnittenem Holz

    Hallo Wolf, klar ist man immer selbst sein größter Kritiker. Das ist auch sicher gut so, damit man sich weiter entwickelt. Aber hey, das Kästchen sieht gut aus. Und aus dem von Dir gerettetem und verwendeten Kirschholz ist was edles und brauchbares geworden, der Rest ist doch bestimmt in den...
Oben Unten