Holzschatulle mit aufwendiger Intarsienarbeit

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo liebe Forumsfreunde,

vergangene Woche bin ich mit einer Holzschatulle fertig geworden. Von der Bauphase gibt es leider keine Bilder, aber Videos auf meinem YouTube Kanal.
Alle Teile habe ich wie immer mit Handwerkzeug hergestellt. Die Schatulle besteht aus massivem Eichenholz, das hatte ich gerade in passenden Abmessungen da. Für die Seitenteile habe ich ein entsprechend langes Kantholz rund gehobelt. Dabei kontrollierte ich mit einer Schablone dass die Rundung überall gleich ist. Als ich nun die Gehrungsschnitte gemacht hatte passten die Rundungen an den Ecken perfekt zusammen. Die Leisten für die Rahmen und die Eckverkleidungen habe ich aus schön gerade gewachsenem Kirschholz ausgesägt. Für die runden Teile an den Ecken benutzte ich so eine Nadelschablone zum abnehmen der Kontur um dann mit einer Pappschablone und meiner Schweifsäge die filigranen Teile herzustellen. Diese Teile sind schwarz gebeizt und dann mit verdünntem schwarzen Schellack grundiert, mehr nicht.
Die Oberfläche war eine besondere Herausforderung. Dabei bin ich folgendermaßen vorgegangen. Zuerst baute ich eine Schneidevorrichtung um immer gleiche Furnierstreifen zu schneiden. Dann noch eine Schneidlehre zum wiederholgenauen schneiden der Romben, das sind fast 800 Teile. Auf das Holz habe ich mir ein Fadenkreuz aufgezeichnet und dann mit Knochenleim Teil für Teil einzeln aufgeleimt. Dann wurde geschliffen und mit Schellack poliert.
Fragt mich bitte nicht nach den Stunden, ich weiß es nicht, ich habe sie nie aufgeschrieben.
Viel Spaß beim anschauen.

Liebe Grüße Uwe

image009.jpg image010.jpg image011.jpg image012.jpg image013.jpg image014.jpg image015.jpg image016.jpg
 

Herr Kaiser83

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2015
Beiträge
80
Ort
Bremerhaven
Jedes mal , wenn ich eine Deiner Arbeiten sehe, dann bin ich immer wieder auf's Neue verblüfft was alles machbar ist, mit ein wenig Motivation und jeder Menge handwerklichem Talent.

Auch wenn mir persönlich nicht jedes Motiv Deiner Arbeiten gefällt, so weiß ich doch um die Mühen und die Arbeit, die hinter jedem Deiner Werke steckt.

Und ja ich sage bewusst Werke, denn das sind alles schon wirklich kleine Kunstwerke!

In aller Achtung und vollem Respekt sage ich nur: Hammermäßig, was Du da wieder gebaut hast!
 

Holzkobb

ww-ahorn
Registriert
24. Februar 2019
Beiträge
108
Ort
Hessen
Hallo Uwe,
meinen allergrößten Respekt! Das Du alles von Hand anfertigst, und mit dem Problem von Parkinson solche schönen Kunstwerke entstehen lässt, das alles sehr sympathisch und nett, sogar mit Videos dokumentierst. Ich wünsche Dir noch lange Zeit viel Spaß und Freude beim Handwerklichen Arbeiten:emoji_thumbsup:
Viele Grüße Peter
 
Oben Unten