kleine Barockkommode, Eigenbau

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo liebe Forumsfreunde,

einen hab ich noch.
Oder anders gesagt, im Moment steht noch ein Projekt kurz vor der Fertigstellung und ist schon vorzeigbar, was ich hiermit tun möchte.
Im Juni diesen Jahres bekam ich verspätet die Zusage für einen Stand zu unserem Barockfest auf Schloß Friedenstein in Gotha am 24. und 25. August. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet und wollte mich auf das nächste Jahr vorbereiten.
Ich entschloss mich trotz der Kürze der Zeit noch etwas ganz Spezielles für die Freunde des Barock zu bauen, eine Barockkommode mit mehreren mechanischen Zuhaltungen und Raffinessen. Ich wusste freilich, dass ich zu diesem Termin nicht fertig werde. Damit sich die Besucher schon eine Vorstellung machen konnten, wollte ich etwas im Bau befindliches präsentieren, siehe das erste Bild.

Mein Ziel ist es bis zum Jahresende fertig zu werden und ich möchte den jetzigen Arbeitsstand zeigen. Es ist immer noch viel zu tun an lauter Kleinigkeiten aber hauptsächlich an den Oberflächen. Diese sind im unterschiedlichsten Arbeitszustand. Manche haben schon Schellackschichten drauf, die stumpfen Flecken sind von Nacharbeiten und werden wieder weg poliert.
Die Maße der Kommode sind: Breite 55 cm, Höhe 30 cm, Tiefe 30 cm.

Die Bilder habe ich alle heute gemacht, weil ich für ein paar Tage einen Break eingelegt habe. Die Erläuterungen werde ich direkt bei den Bildern schreiben, das wird übersichtlicher. Es gibt bisher 9 Videos in einer Playlist vom Bau der Kommode auf meinem YouTube Kanal. Wer Interesse hat kann dort alles verfolgen. Das letzte Video, in welchem ich die Mechanik erkläre, habe ich hier verlinkt.


Für Fragen und Hinweise bin ich immer offen.

Liebe Grüße Uwe

IMG-20190824-WA0000.jpg

Die Kommode aus verschiedenen Blickwinkeln.
Barocke Formen sind ja bekannt und Anregungen für die Motive der intarsierten Oberflächen gibt es in der Literatur und im Netz genug.

image010.jpg image011.jpg

Nach dem öffnen der Türen werden 4 Schubkästen sichtbar.

image013.jpg

3 Schubkästen lassen sich öffnen der 4. und Oberste ist nur Attrappe. Den Platz dahinter brauche ich um die Verriegelung für die Deckplatte unterzubringen.

image014.jpg

Die Deckplatte wird sich öffnen lassen, ist hier aber noch nicht angeschlagen. Außerdem bringe ich noch ein Schatullenfach unter und alles wird noch verkleidet.
Die Türen lassen sich versenken und betätigen bei entsprechendem Druck einen Mechanismus der die Seitenteile öffnet.

image019.jpg image020.jpg image021.jpg

Nach Ausbau des Schubkastenteiles gibt es freien Blick auf die Mechanik.

image023.jpg

Nahaufnahme von der Mechanik. Alle Teile habe ich selber angefertigt, nachdem ich an einer Probeanordnung die Maße ermittelt hatte und die Funktionstüchtigkeit getestet hatte.

image024.jpg
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Auch ohne die motorischen Einschränkungen, die Deine Diagnose zur Folge hat/haben kann, wäre ich von dieser Arbeit tief beeindruckt. Danke fürs zeigen und mögest Du noch sehr lange sowas bauen können!

Lico
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Tja, die Brüder Röntgen lassen grüßen.
Ein Wahnsinn, was du da im Bau hast!

Bewundernde Grüße

Michael
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Michael,
tatsächlich bin ich schon lange ein Bewunderer der Röntgens und sie beeinflussen meine Phantasie. Allerdings würde ich nie versuchen ein Möbelstück oder einen Mechanismus nachzubauen. Meine Arbeiten sind immer selbst ersonnen und gedanklich entstanden.
Liebe Grüße Uwe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

an Röntgen musste ich auch unweigerlich denken. Ob das nun kopiert wäre oder nur inspiriert ist egal. Ein zur heutigen Zeit außergewöhnliches Objekt / Möbel. Als Schreiner ist sowas nahezu undenkbar zu fertigen. Da fehlt die Zeit sowas zu planen, zu fertigen und der Kunde der bereit wäre das auch noch zu bezahlen.
Da zählt leider nur noch die Arbeitszeit. Das bremst dann manchen Schreiner auch in seiner persönlichen Kreativität.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
sehr schöne Muster-Kommode, gefällt mir sehr gut.
Aber ich würde an deiner Stelle mehr Wert auf die Mechanik legen, auch wenn man die vieleicht nicht mehr sieht hinterher. Die Oberflächen und Kannten sollte man noch bearbeiten, denn die Mechanik ist es doch was die Kommode so interessant und Einzigartig macht.
Auch die Befestigung der Führungsstangen in der Holzleiste wo das Stangenscharnier befestigt ist finde ich nicht so gut gelöst, es wäre besser die Stangen wären auf einer Metallplatte befestigt welche dann in der Holzleiste eingelassen und verschraubt wäre. Vieleicht statt Alu in Messing ausführen?
Aber trotzdem Hochachtung vor dieser tollen Arbeit und Idee.
Gruß Andreas
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Andreas,
Deine Argumente zur Ausführung der Mechanik haben mich überzeugt, zumal ich jetzt schon das zweite Mal darauf hingewiesen wurde. Die jetzige Ausführung war eben schnell aus einfachen Mitteln gebaut und funktioniert. Da ich jetzt mal eine Pause einlege und mich zurück lehne, habe ich Zeit die Hinweise sacken zu lassen. Ich werde wohl die Teile aus höherwertigen Material neu anfertigen. Also Danke für Dein Feedback.

Liebe Grüße Uwe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

stilistisch gesehen klar der Röntgen kannte noch kein ALU. Und wenn bin ich mir sicher hätte er es sicher eingesetzt da es deutlich einfacher zu bearbeiten ist. Die Beschläge und das Innenleben sind bei diesen Möbeln auch alles andere als ne Zierde.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo liebe Forumsfreunde,

es sind nun ca 2 Jahre vergangen in denen ich die Kommode von einer Ecke in die andere gestellt habe und nicht sicher war ob sie fertig gebaut wird. Das ist meiner Parkinsonerkrankung geschuldet, die mich immer öfter einschränkt. Allerdings lasse ich mich davon dann doch nicht soweit beeinflussen, dass ich gar nichts mehr mache.
So habe ich dann in den letzten Monaten die Kommode fertig gebaut. Da mir die Krankheit aber auch die Entscheidungsfreudigkeit und in gewisser Weise auch den Elan raubt, konnte ich mich nicht dazu durchringen die Mechanik neu zu bauen.
Hier nun ein paar Bilder und ein Video zur Präsentation.

Liebe Grüße Uwe
image009.jpg image013.jpg image016.jpg image018.jpg image019.jpg image020.jpg image021.jpg image023.jpg image024.jpg image025.jpg image026.jpg

Link zur Präsentation

https://youtu.be/lTzsiW5ktLo
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...wow, Uwe.

Zeig' der Krankheit weiter entschlossen den Mittelfinger. Du musst ja nicht mehr unbedingt meterlange Bohlen mit dem Fuchsschwanz auftrennen. Alles Gute und eine frohe Weihnachtszeit.
 

Salzer

ww-kirsche
Registriert
12. März 2008
Beiträge
154
Ort
Gotha
Hallo Falk,
das werde ich machen, denn genauso sehe ich es auch. Ich muss schon sagen, das waren schöne Zeiten wenn ich mit den Handwerkzeugen so gut wie Alles bauen konnte wenn Du mir ein Stück Baumstamm in die Werkstatt bringst. Heute muss ich dann doch maschinelle Hilfe in Anspruch nehmen, entweder beim befreundeten Tischler oder wenns geht selbst.
Liebe Grüße Uwe
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab das Video schon vor ein paar Tagen gesehen. Hab keinen google bzw youtube account. Deshalb schön hier von dir zu lesen und
Respekt im doppelten Sinne.
Einmal für die Arbeit an sich und erst Recht der Krankheit den Mittelfinger zu zeigen wie Falk das treffend ausgedrückt hat.
Alles Gute für die Zukunft.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Eine wahnsinnig tolle Arbeit Uwe!!! Vielen Dank fürs zeigen, und auch den Mut und das Durchhaltevermögen die es dazu gebraucht hat!
 

pirato1

ww-ahorn
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
100
Ort
Fürth
Hallo lieber Uwe. Respekt für die tolle Arbeit. Zu deiner Krankheit, ein Familien Mitglied von mir aus den Usa ist auch an Parkinson erkrankt doch seit er mit Cannabis Therapiert wird geht es im bedeutend besser vorallem die Motorischen einschränkungen haben sich erheblich verbessert. Auch in Deutschland gibt es inzwischen die Möglichkeit zum Therapheutischem Einsatz. Vielleicht kann es dir ja auch helfen.
 

Ankece

ww-esche
Registriert
6. November 2020
Beiträge
457
Ort
Nordrhein-Westfalen
Ich habe das gute Stück schon vor ein paar Tagen, nach einem Hinweis hier im Forum, bewundert.
Einfach unglaublich, was du für ein raffiniertes Kunstwerk erschaffen hast.
Ich habe ja schon einiges von dir gesehen, aber diese Kommode setzt allem die Krone auf.
Ich hoffe, wir werden noch einiges von dir sehen (und lernen) werden.
 
Oben Unten