Aktueller Inhalt von RainerQ

  1. Welche Tisch-/Säulenbohrmaschine habt Ihr? / Eure Empfehlung?

    Moin miteinander, ich möchte mich hier auch `mal einklinken, da mich das Thema ebenfalls interessiert. Hat schon einmal jemand über die Grenze geschaut? Axminster (UK) bietet Bohrmaschinen an, die sich zumindest optisch von den üblichen umgelabelten Maschinen unterscheiden und von den...
  2. Sägeblattwechsel an Kapex 60E

    Geschafft!! Ich habe -nach 30 min. Meditation- gerade noch einmal einen Versuch gestartet. Persönlich finde ich es echt ein Gefummel, das Sägeblatt zu montieren. Sowohl am Blatt als auch an der Schutzhaube sind ordentliche Kräfte notwendig, um das Ganze passend hinzukriegen. Aber das Blatt...
  3. Sägeblattwechsel an Kapex 60E

    Moin, ich werde mich heute abend nach der Arbeit noch einmal in Ruhe daran begeben und berichten. Rainer
  4. Sägeblattwechsel an Kapex 60E

    Moin miteinander, ich habe `mal wieder ein Problem, das den alten Hasen hier wohl die Tränen in die Augen treiben wird. Aber trotzdem... Seit ca. 3 Stunden versuche ich zum ersten Mal, das Sägeblatt an meiner Kapex 60E zu wechseln. Ausbauen ging easy. Aber das neue Blatt bekomme ich einfach...
  5. Erfahrungen mit Bestellungen bei Axminster

    Gut Moin, möchte bzgl. der Bestellung auch kurz meinen Senf dazugeben. Ich habe mir im vergangenen Dezember als Weihnachtsgeschenk das UJK Parf-Guide-System bestellt. Die Lieferung war schneller hier als ein Brief von der Küste nach München braucht. Bestens verpackt, Abwicklung ohne...
  6. Badregal - Material und Oberfläche

    Danke Sigi, das entspricht ja auch meiner Vorstellung. Ich werde dann mal so loslegen. Gruß Rainer
  7. Badregal - Material und Oberfläche

    Moin miteinander, mein Sohn hat bei mir ein einfaches Badregal in Auftrag gegeben. Die Außenmaße werden 65 x 115 x 25 cm (B x H x T), 2 verstellbare Einlegeböden. Das Teil wird auf einem 25,5 cm tiefen Absatz stehen und allenfalls mit 2 Schrauben durch die Rückwand gesichert. Einen groben...
  8. Noch einmal Kopierhülse

    Moin, und zunächst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Suchfunktion hatte ich natürlich schon ausgiebig genutzt, und nicht nur in diesem Forum. Die Formel zur Berechnung der Fräser/Kopierhülse/Versatzes war mir auch bekannt. Es mangelte einfach an der nötigen Vorstellungskraft...
  9. Noch einmal Kopierhülse

    Moin miteinander. Leute ich steh` auf dem Schlauch. Schon immer mit einer glatten 5 in Mathe ausgestattet, fehlt es jetzt auch noch an nötigen Konzentration und Logik. Mein Problem in Zahlen: ich möchte eine vorhandene Befestigungsplatte für die OF in einen neuen Tisch einbauen. Also mit...
  10. Stichsäge in Tisch einbauen - Führung für das Sägeblatt

    Hallo Rainerle, danke für den Hinweis auf die Metabo. Bisher hatte ich immer nur von den großen "Standbandsägen" gehört, für die ich definitiv keinen Platz habe. Oder eben von Teilen für Modellbauer in der Größenordnung Proxxon. Aber für meine Bedüfnisse und Möglichkeiten wäre die Metabo...
  11. Stichsäge in Tisch einbauen - Führung für das Sägeblatt

    Vielen Dank für die vielen Hinweise. Dass das Ganze nur ein Notbehelf ist, ist mir klar. Ich kann mir aber vorstellen, dass man eine solche Konstruktion zur Bearbeitung kleiner Teile ganz gut nutzen kann. Außerdem sind 2 meiner "Macken" folgende: Erstens lebe ich oft nach dem Motto "der Weg ist...
  12. Stichsäge in Tisch einbauen - Führung für das Sägeblatt

    Moin miteinander. Ich spiele mit dem Gedanken, meine Stichsäge (umgedreht) in einen kleinen Tisch einzubauen, so wie es im Internet unzählige Male beschrieben ist. Nur, was verwende ich für die Führungsrollen des Sägeblattes? Spontan denke ich an die kleinen Anlaufrollen eines Schaftfräsers...
  13. Beim Fachhändler oder im Internet...

    Den alten Thread kannte ich noch nicht. Ist aber hochinteressant und geht ja auch in die gleiche Richtung. Naja, ich hab` mich schon abgeregt und nehme es gelassen. In Zukunft überlege ich eben dreimal, wo ich kaufe, und habe dann auch kein schlechtes Gewissen mehr. @Falco: Bingo! Gute...
  14. Beim Fachhändler oder im Internet...

    ... ein Erlebnisbericht. Moin miteinander! Es tut mir leid, aber ich muss mal Frust ablassen. Ich hatte schon länger überlegt, mir Zubehörteile zum Führungsschienensystem eines bekannten Herstellers zu besorgen, der eher im hochpreisigen Segment angesiedelt ist. Der Grund war meine...
  15. Nur mal als Hinweis (nein keine Werbung)...

    Na da habe ich ja was losgetreten... ...verfolge die Diskussion aber weiterhin interessiert. Rainer
Oben Unten