Sägeblattwechsel an Kapex 60E

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Moin miteinander,

ich habe `mal wieder ein Problem, das den alten Hasen hier wohl die Tränen in die Augen treiben wird. Aber trotzdem...

Seit ca. 3 Stunden versuche ich zum ersten Mal, das Sägeblatt an meiner Kapex 60E zu wechseln. Ausbauen ging easy. Aber das neue Blatt bekomme ich einfach nicht hinein. Zunächst habe ich genau die Schritte in der Bedienungsanleitung befolgt. Das geht schonmal gar nicht; wenn der Motor in der unteren Position (Transportposition) steht und dort gesichert ist, bleibt zwischen Maschinentisch/Drehteller und dem Aggregat viel zu wenig Platz, das Blatt verkantet maximal. Und in der oberen (Arbeits)position sieht es so aus, als sei der Raum zwischen dem Aufnahmeflansch und der nach oben geklappten Schutzhaube zu eng. Das Blatt verkantet hier ebenfalls und lässt sich nicht mit der Bohrung bis über den Flansch schieben. Irgendwie schein es immer so, als ob der Raum einfach nicht ausreicht, das Blatt stößt immer irgenwo an (ja, es ist die richtige Größe :emoji_grin: ). Besser kann ich es nicht erklären. Und wie gesagt 3 Stunden Versuch...

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem oder hakt es bei mir im Zentralorgan gerade? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Rainer
 

VoodooChile

ww-kiefer
Registriert
3. September 2015
Beiträge
50
Ort
München
Bei der Kapex 60 ist der Sägeblattwechsel schon nervig - ich tu auch jedes mal ne Weile rum bis das neue Blatt wieder richtig auf dem Aufnahmeflansch sitzt. (Oder vieleicht bin ich nur zu verwöhnt von der TS55 wo das innerhalb von Sekunden erledigt ist?)

Versuch es mal in der Arbeitsposition und scheue nicht davor die Sägeblattabdeckung leicht zur Seite zu biegen biegen, dann klappt es schon, irgendwann... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Geschafft!!

Ich habe -nach 30 min. Meditation- gerade noch einmal einen Versuch gestartet. Persönlich finde ich es echt ein Gefummel, das Sägeblatt zu montieren. Sowohl am Blatt als auch an der Schutzhaube sind ordentliche Kräfte notwendig, um das Ganze passend hinzukriegen. Aber das Blatt sitzt, und die Säge sägt.

Nochmals danke

Rainer
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich hatte das sägeblatt 1x draußen zum reinigen und dachte beim einbau auch, das sich das wohl ein idiot ausgedacht hat. kann mich aber daran erinnern, das der einbau am ende ohne gewalt ging. glaube der trick war, das man das sägeblatt am einfachsten in einer zwischenposition reinbekommt. weder oben noch unten sondern dazwischen...
 
Oben Unten