Nur mal als Hinweis (nein keine Werbung)...

RainerQ

ww-kastanie
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
39
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,

ich war gerade beim Hornbach in Kiel (nein ich habe keine Aktien). Da standen etliche Paletten mit Bosch-Blau Werkzeugen herum. Von allem etwas (Bohrer, Stichsäge, Schleifer etc.). Hab` nicht weiter auf Preise und genaue Typen geachtet. Es ist aber vor dem Hintergrund der wiederholten Diskussion um Baumarktware vielleicht interessant zu wissen.

Gruß Rainer
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bosch geht den Weg " Masse statt Klasse" jetzt konsequent zu ende und wird Baumarktware (Bauhaus und Obigen haben die auch)
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Makita gibt es schon länger in Baumärkten und den Fein Multimaster hat zumindest Bauhaus auch im Sortiment. Ebenso die Festool Tauchsäge.
DeWalt hatte vor etlichen Jahren auch einmal versucht in Baumärkten Fuß zu fassen. Nach etwa einem Jahr war das wieder vorbei, weil es sich nicht gelohnt hat.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Bosch blau gab es auch schon immer im Baumarktware, aber als einzelne Geräte und auf Bestellung. Fein Bohrmaschinen hab ich z.B. nie im Baumarktware gesehen und Festool hat die wahrscheinlich auch nie direkt beliefert. Hier bietet sich aber Bosch den Baumärkten an und hier zählt vor allem der Preis! Ich denke das die negative Qualität bei Bosch jetzt noch schlimmer wird als sie aktuell schon ist :emoji_frowning2:
Die alten grünen Geräte sind besser als das meiste was neues in Blau kommt!
Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Heiko: Wird Bosch-Blau wirklich schlechter? Hab bisher immer einen guten Eindruck gehabt. Auf welche Geräte bezieht sich deine Kritik? Und was ist da schlecht gelöst?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stammtischlaberei.

Ich bin mit all meinen Bosch-Maschinen bestens zufrieden. Und ich habe viele davon.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich hab mich schon öfter gefragt wann der Heiko neben seinem Beruf noch mit den Geräten arbeitet die er angeblich besitzt und deshalb angeblich beurteilen kann.
So manche Firma verfügt über keine ähnlich umfangreiche Flotte von Akkuschraubern, Tauchsägen usw...:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
Sollte das Verkaufsvolumen von Hornbach, Bauhaus und Obi tatsächlich die weltweiten Umsätze von Bosch blau
so dermaßen exorbitant in die Höhe schnellen lassen, dass dadurch Masse-statt-Klasse-Probleme in der Qualität auftauchen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bosch blau gibts auch bei Bauhaus. Die haben ja die 5 Jahresgarantie, was den Kauf dort attraktiv macht. Hornbach scheint sowas nicht zu haben.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Bosch blau gibts auch bei Bauhaus. Die haben ja die 5 Jahresgarantie, was den Kauf dort attraktiv macht. Hornbach scheint sowas nicht zu haben.

Richtig .

Und die 5 Jahres Garantie gilt auch für die Hausmarken , und da ist wirklich Zeug dabei was zu gebrauchen ist.

Unsere kompletten Geräte für den Außenbereich sind von BAUHAUS.
Freischneider , Motorkettensäge , Notstromgenerator, Rüttler und ein Bohrgerät um Zaunpfosten zu setzen.

Zusammen haben die Teile so viel gekostet wie der Honda Stromerzeuger den unser " Werkzeugaußendienstler " angeboten hat :eek::confused::emoji_frowning2:

Für denn gelegentlichen Gebrauch sind die Teile absolut zu empfehlen.

Bauhaus und Hornbach haben in den letzten Jahren deutlich zugelegt was ihr Sortiment und die Qualität angeht , preislich muß man einfach bißchen Ahnung haben was man kaufen kann und was nicht :emoji_wink:

Gruß
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Christian,
welche Geräte Zweifelsfall Du an? Meine KSS400 wurde auch hier übers Forum verkauft und Videos von den Schwachstellen habe ich hier gekostet. Meine Festool Tauchsäge habe ich hier übers Forum verkauft als ich auf die Mafell MT55 gewechselt habe die blaue Bosch(inzwischen auch verkauft) hatte ich über die Testaktion im Werkzeugnews Forum kann gerne darauf verlinken. Ich bin halt Werkzeugverliebt und habe vieles in mehrfacher Ausführung. Also bitte nicht solche Verleumdungen in die Welt setzen! Wenn noch Zweifel am Besitz irgendwelcher Werkzeuge besteht stelle gerne ein Foto auf aktueller Tageszeitung ein.
Finde schon das solche Anschuldigungen unmöglich sind!
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Winfried,
schau die mal die Qualität der alten grünen Winkelschleifer und Bohrmaschinen an, das waren echte Panzer und den heutigen Blauen überlegen. Ich hatte die größten Probleme mit den Stichsäge nicht GST 140 (absolute Katastrophe vom verlaufen des Blattes) und GST 160 (starkes Verdrehspiel der Stange) da war die olle GST85 besser! Auch Bohrmaschinen die schlechten Rundlauf haben oder in hocherwertigen Bohrständern nicht sicher halten da der Spannhals konisch ist ( Forumskollegen mit seinem Duss Bohrständer passiert). GKT 55 Boden verkratzt sofort sehr stark bei Benutzung ohne Schiene Winkelanschläge sehr weich und nicht wiederholgenau, Einstellungen ab Werk stimmen nicht. Ich bin mit der Marke durch auch wenn der Service sehr bemüht ist, da ich nicht Bettgestell sein möchte!:mad:

Gruß Heiko
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Achja Knaller waren auch GOP 250 mit akuten Zahnverlust der Werkzeugaufnahme sowie der GOP 18V-EC der nach dem ersten längeren Einsatz seine halbe Fettfüllung aufgrund von Dichtungsversagen in die L-Boxx verlor! Ich könnt schon wieder kotzen wenn ich nur daran denke :mad:
Edit: Die Bohrfutter der blauen Akkuschrauber halten ihre Bohrer und Grwundeschneider, im Vergleich zu anderen Herstellern auch recht schlecht.
Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@Heiko: Das scheinen aber alles keine typischen Serienprobleme zu sein, zumindest liest man davon nichts auf den Amazon-Rezensionen.

Hab dort aber gelesen, dass die Stichsäge GST 160 noch ordentlich Strom zieht, wenn sie ausgeschaltet ist. Solche Designfehler sollten bei so einer Säge nicht auftauchen. Das lässt zumindest tiefer blicken, wie die Entwicklungsabteilung derzeit aufgestellt ist.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich weiß nicht wie sehr Amazon da eine vernünftige Quelle ist! Wenn man keinen Vergleich zu anderen Stichsäge nicht hat fällt es vielleicht nicht auf und es bleibt nur die gute Laufruhe und die manchmal praktische Beleuchtung. Ich habe eine recht hohe Anzahl von Bosch blau Geräten wieder einschicken müssen und selbst dann wurde die Maschine nicht immer überzeugend. Ich spreche hier von meinen persönlichen Erfahrungen mit Bosch und die sind zum großen Teil inzwischen eher schlecht.
Gruß Heiko
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Interessanterweise habe ich noch nie eine Maschine eingeschickt. Und seltsamerweise passiert das auch fast nur bei Hobbyisten.

Meine GOP verliert nach vielen Einsätzen weder Fett noch Zähne, der Sauger schaltet bei der Stichsäge wieder ab, sodass die Stromaufnahme nicht exorbitant sein kann, und die Schrauber halten ihre Werkzeuge so wie sie sollen.

Entweder hat Heiko nur Montagsprodukte, oder er ist unnormal pingelig, was bei der Werkzeugaffinität nicht unwahrscheinlich, respektive nicht ungewöhnlich ist.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Uli,
wenn die Fettfüllung ausläuft hat das nichts mit Pingeligkeit zu tun und wenn deine Akkuschrauber ihr Werkzeug halten freut mich das, aber welche Werkzeuge müssen die bei dir halten? Gewindeschneiden war eine Grausamkeit, kein Vergleich mit der gewerblichen Konkurrenz die ich danach verwendet habe.

Gruß Heiko
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Die Plastikschnellspannbohrfutter der billigen blauen verlieren gelegentlich schon mal den Bohrer oder das Bit, war aber bei meinem AEG BS 14 nicht anders, der neue Hitachi DS 14 kann das wesentlich besser.
Entweder man kauft von vornherein einen Schrauber mit Metallbohrfutter ( kosten erheblich mehr), oder man wechselt es eben, alle meine Handbohrmaschinen haben eins bekommen.
Bohrfutter Schnellspannfutter Schnellspannbohrfutter 2 - 13 mm 1/2" - 20 UNF | eBay
Bei Norma gibt's die gelegentlich für 9,99 Eu, und funktionieren sogar :emoji_slight_smile:
Kraft Werkzeuge Schnellspann-Bohrfutter von Norma ansehen!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bei mir Bohrer und Bits, mal ne Bohrkrone. Gewindeschneider auch, dafür habe ich aber Adapter auf Bit-Aufnahme.

Grüße
Uli
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin Holzrad,
Bosch Schrauber hatten bis aufs riesige Topmodel (seit neusten auch ein mittleres Modell) diese extrakurzen Plastikfutter (was bei manchem Modell aufgepreßt und nicht austauschbar ist)mit schlechter Haltekraft! Für Bithalter, Sechskantschäfte und kleine Drehmomente ok aber Metall aufbohren und Gewindeschneiden konnte man vergessen.
Uli du scheinst ja ein Anhänger der Marke zu sein und ich freue mich für dich das da bei dir anscheinend immer alles glatt gelaufen ist, aber ich kam mir zum Schluss wie auf der Kirmes vor...

Gruß Heiko
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wir haben an blauen Boschmaschinen im Betrieb eine HKS, eine Stichsäge und an die 30 Akkuschrauber( in erster Linie die kleinen 10,8). Wirkliche Probleme hatten wir noch nicht. Die hatten wir vorher mit Makita, deshalb haben wir umgestellt auf Bosch.

so long

Stick
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich bin Tischler und kein Schlosser. Mir ist es auch völlig Latte, ob ein Futter außen aus Metall oder Kunststoff ist. Die Teile machen faktisch was sie sollen, auch wenn ich selten mal Metall bohren muss.
Wenn ich das Futter mit Motorkraft festziehe, dreht da nix mehr durch. Allerdings haben Tischler auch sehr kräftige Unterarme.

Und ich kenne viele Kollegen, die gleiche Maschinen nutzen.

Grüße
Uli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Naja, die Metallfutter haben eine Verriegelung, die Plastikfutter der billigen blauen nicht, daher kann es passieren dass man mal den Bohrer oder Bithalter verliert.
Der Hitachi hat auch ein Plastikfutter, nur eben lässt es sich auch verriegeln.
 
Oben Unten