Aktueller Inhalt von Neven1534

  1. Empfehlung Bandsägeblatt zum auftrennen

    Hallo Leute, nachdem ich wieder ein wenig mehr Zeit für mein Hobby finde, habe ich mich weiter mit meiner Bandsäge auseinandergesetzt. Verwenden möchte ich die Säge sowohl für Kurven / Kreisschnitte, kleinere Ausschnitte an Balken / Bretter sowie zum Auftrennen von bis zu 18cm hohen Brettern...
  2. Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fraesmaschine-fuer-die-holzbearbeitung/1808258105-84-1861?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
  3. Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tischkreissaege-mueller-scheinersaege/1791029064-84-20680 Sieht nach ziemlich viel Maschine für ziemlich wenig Geld aus und ist 5 Minuten von mir entfernt kann ich mir auf Wunsch gerne mal anschauen. Viele Grüße
  4. Bäuerle BS 40 aufarbeiten

    Das obere Rad ist mit 2 Kugellagern gelagert dazwischen befindet sich ein Schmierring mit Querbohrung durch denn das reingepresste Fett direkt zwischen den beiden Lagern austritt. Ob es sich exakt um die gleiche Lagergröße handelt kann ich dir leider momentan nicht sagen, die Lager waren nicht...
  5. Bäuerle BS 40 aufarbeiten

    Hi hab leider erst jetzt gesehen dass du nach der Lagergröße gefragt hast @andi111: Die Lagergröße des vorderen Motorlagers ist 6206, hinten am Motor ist ebenfalls ein Kugellager verbaut müsste eigentlich das gleiche sein aber konnte auf den Fotos keine Bezeichnung mehr erkennen also ohne...
  6. Bäuerle BS 40 aufarbeiten

    Bei mir war dieses einfach von unten Durchgeschoben dann Feder aufgesetzt und 2 Muttern draufgeschraubt welche gegeneinander gekontert sind. Ansonsten zeig mal Fotos ggf. wurde das unterschiedlich gelöst in den verschiedenen Jahren. Nur mal aus Interesse wie hilft ihm ne Grobreinigungsscheibe...
  7. Projekt IKARUS - Test des so benannten Hema-Sägeblatts

    Ist halt die Frage was dir eine Antwort über die Größenordnung bringt wenn die Bandspannung bei 100N/mm² aber genau so gut bei 300N/mm² liegen kann, da kann man das Band auch gleich einfach nach Gefühl festziehen. Die Formel für die Umrechnung von einem Drehmoment eine Kraft mittels einer...
  8. Projekt IKARUS - Test des so benannten Hema-Sägeblatts

    Hi kann man natürlich machen ist allerdings in der Praxis für den Fall nicht praktikabel da man viel zu viele Annahmen für Reibwerte, Handkraft etc treffen müsste welche das Ergebnis derart verfälschen dass es unbrauchbar wird. Viele Grüße
  9. Lagerung und Aufhängung der Rollen von Bandsägen

    Ist natürlich ein grober Wert PI mal Daumen. Die Gestaltfestigkeit der Sägeblätter kann ich auf Wunsch mal mit ein paar genaueren Annahmen unter Berücksichtigung von Kerbwirkung Oberflächenrauheit etc. durchrechnen. Die Werkstoffkennwerte hab ich mal von mehreren Herstellern von Sägeblättern...
  10. Brauche ich eine Tischbohrmaschine?

    Will jetzt keine Werbung für die Maschine machen und bin immer noch der Meinung dass deine Bohrmaschine und der Bohrständer absolut ausreichend ist, dennoch nochmal kurz da sonst der Eindruck entsteht mit der Bosch kann man keine großen Löcher in Holz bohren: Erstmal hat die Bosch trotz Poti...
  11. Brauche ich eine Tischbohrmaschine?

    Ganz ehrlich ich würde dir empfehlen einfach eine PBD 40 von Bosch zu holen gibt's öfters mal für 200€ neu. Das ist meiner Meinung nach für Holz eine Absolut brauchbare Maschine. In Stahl würde ich allerdings nicht mehr als 8mm mit ihr bohren wollen (hab ich aber auch alles schon gemacht). Klar...
  12. Lagerung und Aufhängung der Rollen von Bandsägen

    Hatte diese Überlegungen für meine BS40 mal Analog durchgeführt wenn auch nicht im Hinblick auf die Kugellager. Bei der BS40 werden Oben 2 normale Rillenkugellager verwendet unten ist das Laufrad mittels Passfeder direkt auf der Motorwelle befestigt. Der Motor wiederum ist ebenfalls mit...
  13. Bandsäge bombieren

    Ja Gummikork war so breit wie die Räder alles vorbereitet und Sauber. Uhu Alleskleber aus der Tube sowohl auf Rad als auch Bandage, die Bandage lag anscheinend nicht überall ganz am Guss an bzw. hat sich an manchen Stellen von selber wieder angehoben obwohl ich es auch mit leichten...
  14. Bandsäge bombieren

    Habt ihr bei euren Bandsägen alle Gummikork Bandagen zufriedenstellend aufkleben können? Ich hab mir vorher auch alle Videos angeschaut ich hab es leider absolut nicht zufriedenstellend hinbekommen die Beläge aufzukleben, lief so schlecht dass ich alles wieder runter gerissen habe. Mit dem...
  15. Bäuerle BS 40 aufarbeiten

    Hi Franz, ich bin mal so frei: Die Rillen solltest du stehen lassen kannst diese allerdings vorher mit einer Drahtbürste gut reinigen. Ich bin mit den Gummikorkbandagen übrigens nicht zurecht gekommen bin anscheinend zu ungeschickt die Dinger vernünftig aufzukleben.. Lief am Ende alles extrem...
Oben Unten