Aktueller Inhalt von Neven1534

  1. Eichenholz Trocknungsdauer im beheizter Werkstatt

    Hallo zusammen ich hab vor kurzem Eichenbohlen gekauft die jetzt in der beheizten Werkstatt erstmal weiter trocknen. Die 25mm Bohlen haben ungefähr 10% restfeuchte die 50mm Bohlen etwa 14%, was schätzt ihr wie lange es dauert bis ich daraus Möbel für den Innenbereich bauen kann? Kann ich die...
  2. Parkett nach Ölen fleckig wie retten?

    Hab mal mit dem Hersteller gesprochen der hatte mir empfohlen nochmal mit der einscheibenmaschine und dem Schwedenroten pad anzuschleifen (ganz leicht) und anschließend eine Bahn mit dem Wood refresher (extra für dieses Öl) vom gleichen Hersteller und einem Pumpsprüher aufzutragen und mit einem...
  3. Parkett nach Ölen fleckig wie retten?

    was meinst du? Das mit dem trockenwischen? Ich kann dir versichern als ich das beim ersten Ölautrag noch weggelassen habe sah es sogar noch schlimmer aus.
  4. Parkett nach Ölen fleckig wie retten?

    Naja geschliffen und dann nochmal gerollt habe ich ja schon, ich glaube ehrlich gesagt nicht dass das dann soviel besser wird :emoji_cry: Hab auch parallel zur Faser gerollt und nicht quer. Ich frag morgen mal beim Hersteller nach was der empfehlen würde. Satt auftragen und einfach mal stehen...
  5. Geriffelte Terassendielen aufarbeiten / Schleifen

    Sauber machen ist das eine mir ging’s mit der bürsten Maschine mit schleifwalze eher darum auch etwas Holz abzutragen damit wieder der wahre Farbton zur Geltung kommt. Rau sollte da eigentlich nichts werden ist ja eine schleifbürste. Die Frage ist eher ob der Abtrag ausreichend ist und man in...
  6. Parkett nach Ölen fleckig wie retten?

    Hallo zusammen, nachdem das Schleifen und spachteln mit dem Parkettleger nun doch alles noch geklappt hat, habe ich mich gestern daran gemacht mein Parkett zu ölen. Auftrag jeweils mit Rolle und dann immer abschnittsweise überlappend jeden Abschnitt habe ich direkt mit einem Lappen...
  7. Geriffelte Terassendielen aufarbeiten / Schleifen

    Hallo Leute, ich wollte demnächst mal meine Terrasse mit geriffelten Bankirai Terrassendielen aufarbeiten da schon einige Jahre nichts mehr gemacht wurde und die Dielen ziemlich vergraut sind. Hab etwa 30m², macht es Sinn die die Dielen mit einem Makita Bürstenschleifer und P80 Nylon...
  8. wie groß dürfen Fugen im Parkett nach dem spachteln sein?

    Also meine Idee wäre jetzt dass ich auf die schnelle noch einen Kanister Bona mix & fill plus auftreibe (statt Bona mix & fill) da dieser wohl auch für etwas größere Lücken geeignet sein soll und wohl nicht so stark einsackt und selber nochmal Schleifstaub mit 120er Körnung bereitstelle und es...
  9. wie groß dürfen Fugen im Parkett nach dem spachteln sein?

    Also was genau wäre jetzt deine Empfehlung? Nochmal Spachteln und dann beim schleifen aufpassen oder erst Ölen und anschließend alles mit Bona Gap master spachteln (ist also doch stand der technik?)
  10. wie groß dürfen Fugen im Parkett nach dem spachteln sein?

    Ai ai ai... Ich hab gerade mal mit dem Herren gesprochen zunächst einmal das gute: Er ist mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden und kommt am Donnerstag wenn ich auch dabei bin nochmal zum spachteln. Nun zu den Punkten bei denen ich nicht so richtig weiß ob ich lachen oder weinen soll: Also er...
  11. wie groß dürfen Fugen im Parkett nach dem spachteln sein?

    Sollte Schleifstaub mit Bona mix & fill sein (sieht aber für mich auch sehr hell aus?) davon hatte ich noch einen Kanister da weil ich es ja erst selber machen wollte. Hab ihn aber vorher extra gefragt ob er das Zeug verwenden kann oder nicht.
  12. wie groß dürfen Fugen im Parkett nach dem spachteln sein?

    Ja das Parkett liegt seit 25 Jahren war vorher lackiert und sollte jetzt halt komplett abgeschliffen, gespachtelt und anschließend (von mir) geölt werden. Ja ist ganz normales Stabparkett Buche stumpf aneinander gelegt und vollflächig verklebt, 1m² musste ich wegen einem Wasserschaden schon mal...
  13. wie groß dürfen Fugen im Parkett nach dem spachteln sein?

    Naja ich hab es ja eigentlich von einem Betrieb machen lassen damit ich es eben nicht selber machen muss. :emoji_neutral_face:
  14. wie groß dürfen Fugen im Parkett nach dem spachteln sein?

    Gut sehe ich genau so dann sind wir uns da einig ja das stimmt an manchen Stellen ist der Schliff auch nicht sonderlich gut (ist aber zum glück eher die Ausnahme, da kann ich auch selber nochmal schnell mit dem Rotex drüber rutschen). Eigentlich als Bodenlegerfachbetrieb mit Fokus auf...
  15. wie groß dürfen Fugen im Parkett nach dem spachteln sein?

    Hallo Leute, nachdem ich mein Parkett zunächst selber schleifen und spachteln wollte habe ich doch in den sauren Apfel gebissen und einen Handwerker (Meisterbetrieb) beauftragt mein Parkett zu schleifen und zu spachteln sodass ich es anschließend selber Ölen kann. Da ich ein paar Tage nicht...
Oben Unten