Aktueller Inhalt von mctatz

  1. Hilfe! - Probleme nach dem Ölen von Hartholztisch

    Wie wärs damit: 1. Ablaugen mit NaOH 2. Bleichen und entfärben mit H2O2 3. Poren / Maserung ausbürsten 4. wasserlösliche Beize relativ dunkel 5. Schleifen, bis nur noch die Vertiefungen und Poren gefärbt sind 6. wasserlösliche Beize relativ hell 7. Klarlack 2x 8. Ölen 9...
  2. Hilfe! - Probleme nach dem Ölen von Hartholztisch

    100% Arabica-Bohne in Glaskanne mit sprudelnd kochendem Wasser, 2 Tassen Wasser, 1 Tasse Kaffee, 5min Deckel zu. Den Sud mit 2 gehäuften Esslöffeln Honig im Keramikbecher. Den Kaffee nicht wegschütten, damit gieß ich noch die Blumen. Der Bodensatz macht mich recht munter. Und versetzt den Magen...
  3. Hochbett bauen ohne handwerkliches Geschick

    Im Baumarkt gibts Kantholz. Das sind ungehobelte Dachstuhl-Balken. In verschiedenen Stärken. 4 Beine. Und quer drüber ein Rechteck aus diesen Balken. Und es gibt sone Art Riesenschrauben dafür, quasi Spax, aber nicht geschlitzt sondern zum Drehn mit Schraubenschlüssel. Und dadaruf eine Tür. Die...
  4. Bodendiele Eiche behandeln (kalken - grau machen)

    Zum Thema Eiche aufhellen: Hier im Forum suchen unter H2O2, Wasserstoffperoxid, NaOH( Kloreiniger ), und der Ottmar hat das schon sehr exakt beschrieben, u.a. auch Parkett. Das ist schwierig finde ich. Achtung Eisen und Eiche. Gibt Flecken. Kalkpaste ist wie Patina. Vorsicht. Sollte überspritzt...
  5. Kratzer/Schrammen Behandeln?

    Ich rieb sowas bisher mit Leinöl ab. Die Kratzer sieht man dann aber immer noch ein bischen. Aber es sieht dann schon etwas besser aus. Hauchhauchdünn. 1 Tropfen aufs Tuch, das Holz warmreiben, 10x hinternander. Aber was Ottmar sagte werd ich mal ausprobieren, klingt besser. Oder so...
  6. Hilfe! - Probleme nach dem Ölen von Hartholztisch

    Trotzdem ein bischen verständlich, oder? Weil vorher lesen ist immer besser. Und zum Thema Öl steht hier mittlerweile ein ganzes Buch im Archiv. Detaillierteste Sachen wie dünn ist dünn, also hauchdünn, lieber 10x dünn als 1x zu dick. Und du stellst da ene FrAGE ZUM 100TEN mAL, und bevor du...
  7. Aquariumschrank! Hilfe!

    Das Aquarium selber zu bauen ist einfacher als den Schrank zu bauen. Weil ich ds schon mal gemacht habe: Kauf Dir Glasplatten, beim Glaser, und verkleb die mit Silikon. Bau dir 2 Schablonen zum Kleben, weil dieses Oktagon(?), das wird sonst fast sicher ein bischen unregelmäßig. Also 2x...
  8. kreisrunden ausschnitt aus eichenplatte?

    Nicht so perfekt wahrscheinlich: In Mittelpunkt einen Nagel, die Stichsäge anbinden und hottehü im Kreis herum. Aber ganz langsam. Besser statt anbinden wäre noch eine Latte statt Bindfaden. Also ein starrer Behehelfszirkel. Und langsam heisst superlangsam, die Säge darf sich eigentlich gar...
  9. Leimholz Schreibtischplatte?

    Farblasur abgetönt aus Hornbach draufrollen
  10. Hilfe! - Probleme nach dem Ölen von Hartholztisch

    Mein Senf auch noch? Also das Öl muss wieder runter, also schmirgeln, und zwar ca. 1/2 mm. Horror. Das Papier verklebt dauernd. Also nass mit Nasspapier, mit Messingbürste immer wieder die Höckerchen vom Papier kratzen unter Wasser im Eimer. Vorher grob mit 60er-Papier und Maschine wg. Nerven...
  11. Klötzliparkett mit Rotweinflecken

    Stimmt. Also abkleben ganzes Blättchen. Platinblondieren. Naturfarbe reinbeizen. Lackieren. Oder?
  12. Clou Lack+Lasur

    Fenster spiegeln das UV-Licht ja nochmal! Die Begrifflichkeiten von Lasur, Holzlasur, Dickschichtlasur waeren hier jetzt zu klären. Und dann auch noch auf die Bindemittel einzugehen. Und was haftet wo drauf? Und wie ist es mit der Haltbarkeit, Pflegeintervalle? Materialabtrag? Ja und dunkle...
  13. Clou Lack+Lasur

    Na ich dachte halt Klarlack bzw. farblose Lasur von Clou auf Nitrobasis einfärben mit diesen Beizfarben ergibt eine farbige ClouLasur bzw. einen farbigen ClouLack, beide halbtransparent. Ja, und wenns in der Eifel halt regnet, und ich zuwenig schlaf, also bitte, was kann man da noch erwarten...
  14. Marmoreffekt

    von CLOU gibts da auch eine Lösung, siehe deren Effektmappe als PDF aud deren Site
  15. preisdatenbank- wer hat interesse ?

    Mal ne Frage: Wer wird eigentlich künftig von dieser Gemeinschaft ausgeschlossen?
Oben Unten