Aquariumschrank! Hilfe!

KannNichts

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
14
Ort
Berlin
erstmal hallo an all!

mein Name is tino aus Berlin.

ich bin schon seit tagen am überlegen mir ein Aquarium unterSchrank zubauen!

ich hab aber keine Ahnung wie ich es anstellen soll. liegt möglicherweise daran das ich wiedermal was besonderes haben will. und zwar ein 8 eckigen Schrank der antik aussehen soll. das 8 eckige Aquarium soll natürlich oben drauf. dazu soll der unterSchrank unten eine Tür haben wo ich die ganzen Geräte unterbringen kann.

nun möchte ich gerne mal wissen wie ich das anstellen soll. welche Materialien und wie ich die konstruktion planen muss. wie ich am besten das antike hinbekomme usw usw.

hier mal ein bild damit ihr wist was ich meine. bild 3 in der auktion!

----Waaaaaaahhnnssiiiiiinnnn--Aquarienbau--ACHT--ECK-- bei eBay.de: Meerwasser-Aquaristik (endet 16.12.07 21:43:51 MEZ)
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

zunächt einmal wäre es interessant, was dir an Werkzeugen und Maschinen zur Verfügung steht und was das ganze kosten darf.

Hast du schon mal was ähnlches gebaut? Wie würdest du deine Fähigkeiten im Bezug auf die holzbearbeitung einschätzen?

Gruß

Heiko
 

KannNichts

ww-pappel
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
14
Ort
Berlin
also Werkzeuge und Maschinen hab ich nicht so viele. die normalen sachen wie Stichsäge und ein Keller mit werkzeugbank. soll aber nicht das problem sein, dafür gibts ja werkzeugverlei wo ich alles bekomme.

zu den kosten. was soll ich da sagen. 200 - 300 euro würde ich schon ausgeben.

und die Erfahrungen in Holzarbeit, .....hmmm DDR Thälmann Pionier Werkunterricht. aber ich habe viel geduld und begreife schnell daher seh ich nicht das Problem.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.656
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also achteckig bedeutet eine menge Kanten auf den passenden Winkel schneiden. Das bedarf schon einer sehr exakten Säge. Furniertes Material super scharfes Sägeblatt, Vollholz scharfes passendes Sägeblatt ( entsprechende Zahnung). Nicht ganz unproblematisch sind auch die Grund und Abdeckplatte die passgenau zugeschnitten werden müssen.
Ohne etwas Übung und Kenntnisse in der Holzbearbeitung zudem noch mit geliehenem Werkzeug bei dem man nie weiß wie exakt das arbeitet; ich weiß nicht. Will dich nicht entmutigen aber realistisch betrachtet würde ich das als "Einstiegsobjekt" einem Laien nicht empfehlen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Zur Holzwahl kann ich nicht so viel sagen. Zu Carsten's Einwand wegen erfolderlicher Präzision jedoch dies: Klar, dass es Euch Profis graut, wenn Ihr unpassende Gehrungen, Einrisse etc. seht (so wir mir es als ehemaliger Fotograf graut, wenn ich manche Bilder sehe). Aber wir Amateure sind doch besonders zu Anfang mit deutlich weniger zufrieden, die Ansprüche steigen dann mit den Fähigkeiten.

KannNichts (Nomen est Omen ...?:emoji_wink: ), ich kenn das: da sieht man etwas, dass einen irgendwie umhaut. Das will ich haben. Kaufen ist zu teuer, also Selbermachen. Ich schätz Dich deshalb auch so ähnlich ein wie mich selbst: Du sagst Dir: ich trau mir das zu, brauche aber noch ein wenig Hilfe.

Also wenn Du ein wenig räumliches Vorstellugsvermögen hast, dann wirst Du z.B. wissen, unter welchem Winkel du gewisse Schnitte sägen musst und wie Du das Sägeblatt korrigieren musst, falls dieser Schnitt noch nicht ganz passt. Das bringt vielleicht am Anfang ein wenig Verschnitt und Abfall, am Ende haut es dann aber hin.

Ist das so bei Dir, hast Du dazu - wie Du ja schon angedeutet hast - ein gewisses handwerkliches Geschick, kennst und kannst Du die einfachen Holzverbindungen und bist Du bereit, mit Deinen nicht profi-mässigen Fähigkeiten und Ergebnissen zufrieden zu sein, dann, aber eben nur dann, leg los.

Informationen zur Holzwahl wirst Du hier sicher noch bekommen.

Viele Grüße
Rainer
 

mctatz

ww-kastanie
Registriert
11. November 2007
Beiträge
26
Ort
Kaiserslautern
Das Aquarium selber zu bauen ist einfacher als den Schrank zu bauen. Weil ich ds schon mal gemacht habe: Kauf Dir Glasplatten, beim Glaser, und verkleb die mit Silikon. Bau dir 2 Schablonen zum Kleben, weil dieses Oktagon(?), das wird sonst fast sicher ein bischen unregelmäßig. Also 2x Dachlattenoktaagon aus je 6 Dachlatten mit 60 Grad Gehrung sauber verleimt, wenn trocken nochmal Querstreben drüber, wie ein Wagenrad quasi, dann die Platten drumherum kantenbündig aufstellen und mit Klebeband fixieren. Die Glaskanten abkleben und Silikon spritzen. Glasdicke hängt von der Höhe ab, müsste ich mal nachkucken. Den Winkel zwischen den Platten: 360 Grad dividiert durch Anzahl der Platten. Das funktioniert bei den Glasplatten, weil die werden ja nicht auf Gehrung gesägt. Also ich würde mir das Holzuntergestell mit einem CAD-Program konstruieren. Und weil mir das Projekt selber total gefällt und ich sowas schon lange mal machen wollte: Vielleicht können wir hier mal solche Zeichnungen austauschen? Also meine Erfahrung mit diesen geometrischen Sondergebilden ist, man sieht jede Ungenauigkeit eines Aquariums hyperdeutlich. hyperdeutlich. Wie wärs mit einer Nautilusform? In der Mitte hohes schlankes Pflanzenbecken, und schneckenspiralig nach aussen angelagert immer flachere Becken, das letzte sehr flache ca. 30 cm hoch, als Blumentopf, alle Becken als Oktagon. Und zentral in einer Luftschleuse mittendrin das Licht. Vielleicht mach ich Dir eine Zeichnung, wenn Du willst.
Thema Statik: Die Statik des Gestells und des Aquariums leiden arg unter Ungenauigkeiten. Und das Ganze wird übrigens überraschend schwer. Meiner Nachbarin ist neulich die Badewanne durchgegangen, also tatsächlich landete die dann einen Stoch tiefer. Ein Trauma mehr. Die Dame hält sich jetzt am Geländer fest wenn sie Treppen steigt, ihr ist nichts passiert, sie lag noch nicht drin, aber das Urvertrauen ist weg.
 
Oben Unten