kreisrunden ausschnitt aus eichenplatte?

Nero2

ww-pappel
Registriert
24. August 2007
Beiträge
3
Hallo,

Ist es fuer einen normal sterblichen moeglich aus einer 3,8 cm
Starken stabverleimten eichenplatte ein perfekt kreisrundes Loch auszusaegen
wobei die schnittkante sichtbar bleiben wird (Unterbau Waschbecken)?
Was benoetigt man dazu oder sollte man das besser dem Schreiner ueberlassen?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
für eine solche aufgabe bedarf es schon eines erfahrenen gesellens, das würde ich als chef auch nicht jedem übertragen.
ganz abgesehen davon, dass du wahrscheinlich auch nicht das nötige werkzeug hast (sowas wird gefräst).
über den (un)sinn von unterbauwaschbecken in massivholzplatten will ich mich gar nicht mehr auslassen....
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.402
Ort
heidelberg
Moin

Hab das auch schon einige Male mit der Oberfräse gemacht.

Sollte aber schon eine kräftige Maschine sein von Festo,Mafell oder Bosch.
Dazu frisch geschärfte Fräser,am besten mehr als einen:emoji_wink:

-die Eicheplatte auf eine Spanplatte gelegt und dort mit Zwingen fixiert.
-Mitte des Lochs auf der Eiche anzeichnen
-Eicheplatte um Lochmitte herum mit paar Spax auf die Spanplatte schrauben
-jetzt schneidet man ein langes Brett zu auf welches man später die Oberfräse schraubt
-auf diesem Brett markiert man ein Loch durch das eine Spax kommt
-dann vom Loch der Schraube den Radius anzeichnen und dort mit einem großen Forstnerbohrer ein Loch durchbohren,so kann man später wenn die Oberfräse draufgeschraubt ist sehen,wo der Fräser in die Eicheplatte fräst
-dieses Brett wird mit einer Spax auf die Mitte des auszuschneidenden Lochs der Eicheplatte geschraubt
-jetzt fixiert man auf diesem Brett die Oberfräse ( in dem Abstand wie der Kreis werden soll)
-mit der Oberfräse eintauchen und einmal rundrum fahren (nicht zu viel auf einmal wegnehmen !!!!)
-nach jeder Runde stellt man die Fräse bißchen tiefer und wiederholt alles bis man durch die Eicheplatte durch ist

Gibt einen prefekten Kreis,und der Aufwand ist auch nicht so groß
Wichtig sind scharfe Fräser (lange Nutfräser),eine kräftige Handoberfräse und eine moderate Spanabnahme.

Wer sowas noch nie gemacht hat sollte erst mal an einem Probestück rumprobieren:emoji_grin:

" Kreisscheidvorrichtungen " gibt es für viele Maschinen serienmäßig,allerdings ist oft der Radius zu klein.
Hier kann man auch für den serienmäßigen Parallelanschlag beim Schlosser lange Rundstangen holen mit dem gleichen Durchmesser und so den " Aktionsradius " vergrößern.

Gruß
 

mctatz

ww-kastanie
Registriert
11. November 2007
Beiträge
26
Ort
Kaiserslautern
Nicht so perfekt wahrscheinlich: In Mittelpunkt einen Nagel, die Stichsäge anbinden und hottehü im Kreis herum. Aber ganz langsam. Besser statt anbinden wäre noch eine Latte statt Bindfaden. Also ein starrer Behehelfszirkel. Und langsam heisst superlangsam, die Säge darf sich eigentlich gar nicht biegen. Also die Marschgeschwindigkeit durch das Holz ist zu minimieren. Und kucken auf welcher Seite die Schnittkante ausreisst. Wie gesagt nicht so perfekt. Aber ich hab schon dicke Kanthölzer mit dem Brotmesser gesägt.
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
schließ mich Thomas an, Unterbaubecken sind in Verbindung mit Massivholzplatten keine sinnvolle Lösung. Die Eiche wird in kürzesteter Zeit unansehlich werden.
Wenn, dann eher ein flächenbündig einbaubares Becken mit ausreichend breitem Rand.
Grüße,
Jens
 
Oben Unten