Kratzer/Schrammen Behandeln?

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
hallo habe hier 3 geräte mit kratzern [receiver + 2 lautsprecher]:

lautsprecher:
CIMG5939.JPG
CIMG5950.JPG


receiver:
CIMG5945.JPG
CIMG5944.JPG


was kann ich dagegen machen? würde mich über tips freuen :rolleyes:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Dunkles Wachs

Hallo krimecing,

Bei solchen kleineren Kratzern, verwende ich ein dunkleres Moebelwachs, indem ich mit einem in das Wachs getauchten Wattestaebchen ueber die Kratzer fahre. Ist die Flaeche insgesamt verkratzt, reibe ich diese hauchduenn (Betonung auf duenn) mit dunklem Wachs ab. Nach dem Abtrocknen des Wachses reibe ich die Oberflaeche ab, je nach gewuenschtem Glanz mehr oder weniger.

Das Wachs sollte auch nicht zu dunkel gewaehlt werden, sonst erscheinen die Kratzer in einer dunkleren Farbe. Ich beginne immer mit einer helleren Farbe oder der Farbe der Oberflaeche aehnlich.

Damit sind die Kratzer nicht entfernt, jedoch fallen diese nicht mehr auf.

Hier wird fuer solche Zwecke ein dunkel gefaerbtes Oel "Old english" verkauft, welches ein gleiches Ergebnis erzielt.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 

mctatz

ww-kastanie
Registriert
11. November 2007
Beiträge
26
Ort
Kaiserslautern
Ich rieb sowas bisher mit Leinöl ab. Die Kratzer sieht man dann aber immer noch ein bischen. Aber es sieht dann schon etwas besser aus. Hauchhauchdünn. 1 Tropfen aufs Tuch, das Holz warmreiben, 10x hinternander.

Aber was Ottmar sagte werd ich mal ausprobieren, klingt besser.

Oder so Möbelpolitur, die den Lack ein bischen anlöst, wenig Politur, viel reiben.

Es kommt auf den Anspruch ans Ergebnis an. Ultimativ wäre evtl. unter Lupe kratzer anschleifen, den Kratzer wässern, damit er wieder aufquillt, weil der Kratzer ist kein Kratzer sondern eine langgezogene Quetschung. Und dann polieren. Aber wo ichs hingeschrieben habe kommts mir selber vor wie ein Witz.

Und wenn Ottmar sagt mit Wachs ists besser mit Wachs. Wachs ist so ein bischen undurchsichtiger als wie Öl. Öl ist halt njicht nur transparent, mit Öl kuckt man quasi in das Holz rein, also UNTER dessen Oberfläche. Das nennt sich glaube ich Anfeuerung und gefällt mir garnicht. Besser mit Wachs. Ich hab noch nie gewachst. Aber ich werde.
 

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
danke für die tips an euch beide :emoji_wink:

...Hier wird fuer solche Zwecke ein dunkel gefaerbtes Oel "Old english" verkauft, welches ein gleiches Ergebnis erzielt...

bekomme ich das im baumarkt und nach welcher firma sollte ich ausschau halten :confused:


was haltet ihr von dem zeug:

c31.jpg


CleHo 3000 C31
 

ceel

ww-kastanie
Registriert
2. November 2007
Beiträge
38
Ort
Berlin
Hallo,
ich schliesse mich voll und ganz dem Wachs-Tip von edelres an. Du hast hier eine vielzahl von kleinen Kratzern. Da erscheint es unsinnig eine Einzelbehandlung vorzunehmen. Dunkles Wachs ist das beste. Die Variante mit dem Öl versteh ich jedoch nicht. Das Öl kann nicht durch die lackierte Oberfläche eindringen.

Gruss
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.553
Ort
Berlin
Hallo krimecing,
nur mal ne Frage am Rande (die du natürlich nicht beantworten musst :emoji_slight_smile: ) : Sind diese schönen Geräte, die sich da auf Deiner Seite finden, Dein Sammel- und Musikhörhobby oder handelst Du mit solchen Geräten??

Gruß

Heiko
 

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
habe es einmal mit öl probiert, weil ich keine lust mehr hatte zum baumarkt :emoji_grin:

woodcase01.jpg

[sorry für die schlechte qualität, ist schon zu dunkel :cool: ]

so etwas hält nicht auf dauer?


...(die du natürlich nicht beantworten musst :emoji_slight_smile: ) ...

mache ich aber :emoji_grin: also es ist eine liebhaberei, hören, sammeln... sind ja auch nicht alle meine geräte [auf den bildern] :emoji_wink:

Sind diese schönen Geräte

die haben noch klasse/schönes design [(fast) alles vor 1979/80].
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kratzer beseitigen

Hallo krimecing ,

Bei der abgebildeten Spruehdose handelt es sich um einen Lack. Davon rate ich aus dem Grund ab, da wenn einmal aufgesprueht dieser sich nicht oder nur schwer entfernen laesst.

Die ich rief die Geister werd ich nimmer los!!

Mit meinem Vorschlag gefaerbtes Wachs zu verwenden, kannst du nichts falschmachen, da das Wachs sich ohne Schaeden zu hinterlassen mit Testbenzin und feinem Schleifvliess entfernen laesst.

Bei einiger Sorgfalt und Geduld, ist mit gefaerbtem Wachs eine akzeptable Oberflaeche zu erreichen. Ich mach dies hier gelegentlich und werde dafuer bezahlt.

Ein Gehaeuse aehnlich dem auf deinem letzten Bild, fuer ein HiFi Geraet von Bang&Olufsen, habe ich den Lack restauriert, dabei musste ich Kratzer und andere Schaeden beseitigen, dem Kunden war es Wert dies ausfuehren zu lassen, kostete mehr als das Geraet in den 60ziger Jahren. (Fuer mich selbst waere mir das nicht den Preis wertgewesen). Ene solche Restaurierung ist sehr Zeitaufwaendig, an der Beseitigung nur eines Kratzers unter der Verwendung eines Stereomikroskopes, kann eine Stunde wie nichts vergehen.

@ceel, gefaerbtes Oel, funktioniert so, dass das im Oel enthaltene Kasseler Braun (Ein Asphalt/Braunkohleprodukt) sich in den Kratzern absetzt und nach dem Trocknen des Oels haftet. Dadurch dass es in den Vertiefungen sitzt, ist es nicht so leicht abzuwischen. Du kannst das selbst ausprobieren, indem du in 100 ml Testbenzin, einen Kaffeeloeffel voll Kasseler Braun einruehrst und vor Gebrauch immer gut durchschuettelst. Einfach Auftragen, abwarten bis das Testbenzin verflogen ist, ist zuviel Kasseler Braun auf der Oberflaeche, laesst sich dieses durch Abreiben angleichen. DAs funktioniert nur mit Kasseler Braun, andere Pigment, haften von sich aus nicht.

Hier in Kalifornien, ist die Luft staubhaltiger als in D, der Staub setzt sich bei Moebeln in Kratzern Rissen usw als weislicher Belag ab, Mit dem gefaebten Oel, wird der Staub unsichtbar gemacht.(dunkel gefaerbt)

Ich habe noch nichts gefunden, welches vom Aufwand her zwischen Wachs und Totalrestaurierung liegt.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar

@)mctatz, mit Leinoel, lassen sich Kratzer beseitigen, wenn die Farbe des Kratzers mit der Filterwirkung(Lichtbrechung) des Leinoeles uebereinstimmt. Z. B. feine hellere Kratzer im Lack.
 

krimecing

ww-birke
Registriert
5. September 2006
Beiträge
69
Ort
vcxbxcvb
danke noch mal für die tips, man kann ja nie genug lernen :emoji_wink:
ich werde mir wohl dann mal ein dunkles wachs kaufen und los legen.

fwomoebelwachsgrossxr2.jpg


also in die richtung:

...dunkel gefaerbtes Oel "Old english" verkauft...


ich werde dann mal berichten.



...Wert dies ausfuehren zu lassen, kostete mehr als das Geraet in den 60ziger Jahren...

finde es gut das leute nicht alles wegwerfen und sich "plastik" geräte kaufen.
ist eben eine liebhaberei, ich versuche alles selber zu machen auch wenn ich
nicht vom fach bin [grafik ecke] z.b.: https://www.woodworker.de/forum/lackieren-t14623.html
 

Instandsetzer

ww-pappel
Registriert
10. April 2009
Beiträge
5
Ort
Kirchheim
hallo ......

das Problem hatte ich schön öfter und hab ne einfache Lösung.

nemmt Möbel Frisch auf ein Baumwolltuch und reibt die Fläche ein kurz wirken lassen und dann Trocken nachwischen.

Lackkratzer und druckstellen mit Transparenten Hartwachs befüllen.
abtragen mit einen Füllstoffhobel.

Mattieren mit einen Vlies

und mit einen Ansatzlosen Reperarturlack versiegeln.

besser gehts nicht.

Tipp.....wenig Möbel Frisch in die Kratzer geben und sobald diese nachdunkeln sofort Trockenwischen

Material und Bilder unter BACH-Instandsetzungen
06-01-01b.jpg
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Verschlimmbesserungen

Hallo instandsetzer,

Bei Tueren und sonstigen normalen Holzflaechen in moderneren Hauesern sind deine angebotenen Tips, bestimmt wertvoll.

Ich bin beruflich mit Sammlern von Radio/Phonogeraeten in Verbindung. z. B. ein Bang & Olufsen Roehrenverstaerker der sechziger Jahre, Originalfinish mit kleineren Gebrauchsspuren erzielte auf einer Hi Fi - Auktion ca 3000.--US$. Restaurierte Geraete des gleichen Typs sind fuer 100.-- US$ zu haben.

Ich kenne die Bewertung von solchen Geraeten in D nicht. Hier ist ein Geraet in dem von krimecing abgebildeten Schaeden von Sammlern gefragt/akzeptabel, waehrend aufgeuebschte Geraete gerade mal als Ersatzteillieferanten akzeptiert werden.

Jede nicht reversible Beschichtung sollte bei solchen Sammlerstuecken unbedingt vermieden werden.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar


 

Instandsetzer

ww-pappel
Registriert
10. April 2009
Beiträge
5
Ort
Kirchheim
Hallo Edelres.....

nun es handelt sich hier um einen Reperarturlack der nur in dünnen Schichten aufgetragen wird. Als Regel wenn der Lack mehr als 30 sekunden braucht zum ablüften kann es schon zuviel sein.

Dieser Lack würde sich auch wieder entfernen lassen (1k System)

Nun wenn ich mir die Bilder ansehe gibt es viele ansätze und jeder kann sie optisch angleichen. Aber wie befüllst du denn kratzer und schliesst die Fläche.

mfg

Florian
 
Oben Unten