Aktueller Inhalt von Mattes_01

  1. 10x10 Holzbalken mit Handkreissäge kürzen

    Hallo zusammen, so jetzt schaffe ich das endlich mal mich zurückzumelden. Erstmal vielen Dank für die Antworten. Als Holzverbinder hatte ich an Lochplatten gedacht. So ist das auch schonmal gemacht worden (siehe Bilder). Neue Stiele sind mir echt zu aufwändig mit den Nuten und so. Das bekomme...
  2. 10x10 Holzbalken mit Handkreissäge kürzen

    Danke für die Antwort. Bekomme ich denn mit einer Japansäge überhaupt einen so geraden Schnitt hin? Die ist ja so wabbelig. Ich dachte mit der Führung bei der HKS (ist eine Handkreissäge, keine Tischkreissäge) ist das dann auf jeden Fall gerade, zumindest dachte ich das.
  3. 10x10 Holzbalken mit Handkreissäge kürzen

    Hallo zusammen, ich wollte euch mal was fragen: Und zwar haben wir vor dem Haus eine Überdachung, die auf drei 10x10cm Holzbalken steht. Die Holzbalken sitzen einfach auf dem Boden auf einem Stück Dachpappe auf einer Mauer auf. Diese sind leider über die Jahre im unteren Bereich etwas...
  4. Überseekoffer

    Hallo ihr beiden und vielen Dank für die Antworten. Ich denke so wie Marcus schreibt macht wir das. Wir haben uns gestern Abend noch nach dem Lesen von deinem Beitrag Lederreinigung, Leinölfirnis und Rostumwandler besorgt. Als erstes Reinigung, dann Rostumwandler, dann Leinölfirnis. Zudem haben...
  5. Überseekoffer

    Hallo zusammen, ich bin beim Suchen im Internet auf diesen Thread hier gestoßen und wollte mich an die Vorredner mal dranhängen. Wie ihr seht haben wir auch einen alten Koffer ergattern können, den wir als eine Art 'Schatztruhe' restarieren wollen. Innen sieht er noch ganz gut aus, einzig an...
  6. Suche Namen von Geländer-Abschlussbrett

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch: Und zwar ist an unserem Balkon-Geländer eines der Abschlussbretter (also quasi der Handlauf) ziemlich weggefault. Ich würde da gerne ein neues einsetzen, habe aber keine Ahnung, wie man diese Bretter nennt bzw. wo man sie kaufen kann. Daher dachte...
  7. Baumstamm (evtl. Birke) längs teilen und aushöhlen

    Hallo zusammen, ich wollte euch noch einmal etwas fragen: Wir haben ein kleines Haus saniert und dabei eine tragende Wand versetzt. Leider (das ging wegen der Statik nicht anders) haben wir jetzt im Raum eine Rundsäule mit 102mm Durchmesser und ca. 2,3 m Länge mittem im Raum stehen. Jetzt sind...
  8. Abdeckplatte für Waschtisch aus Massivholz aus zwei Teilen - Möglich?

    Hallo zusammen, ich bin es nochmal. Nochmal vielen Dank für eure Hinweise. Also die oben beschriebene Variante ist raus. Was wir allerdings gelernt haben ist, dass Tropenholz sich wohl im Bad ganz wohl fühlt. Jetzt ist die Idee eine Teakholzplatte als Waschtischkonsole an die Wand zu...
  9. Abdeckplatte für Waschtisch aus Massivholz aus zwei Teilen - Möglich?

    Hallo zusammen, falls das hilft: Das Holz ist eine Douglasie. Bzgl. dem Abmachen der Borke: Das muss ich mit meiner Frau noch besprechen. Sie hat sich glaube ich sehr in die Optik mit Borke 'verliebt'. Mal sehen, ob ich sie umstimmen kann. LG Mattes
  10. Abdeckplatte für Waschtisch aus Massivholz aus zwei Teilen - Möglich?

    Hallo Ingo, danke für deinen Tipp. Das klingt doch malnach einer guten Idee. Wie bekomme ich denn die Verbinder/Dübel ins Brett, wenn ich keine entsprechende Fräse habe? Und wie verleimt man die Bretter? Dazu muss man ja ordentlich Druck drauf geben, und dann macht man evtl. die Rinde kaputt...
  11. Abdeckplatte für Waschtisch aus Massivholz aus zwei Teilen - Möglich?

    Hallo zusammen, wir haben für unser Bad eine Idee, wissen aber nicht, wie wir das umsetzen können. Daher wollte ich mal bei euch nachfragen: Und zwar möchten wir in unser Bad einen Ikea Godmorgon Schrank mit einem Natursteinwaschbecken installieren. Da uns die zugehörigen Aufsatzplatten von Ikea...
  12. Grundierung von anderem Hersteller als Parkettkleber?

    Die Hand ins feuer zu legen würde ich garnicht erwarten. Würdet ihr es so machen? In meinen Augen soll die Grundierung ja 'lediglich' die Saugfähigkeit vom Boden vermindern und Staub binden. Der Kleber soll ja keine 2 Komponenten Verbindung eingehen. Bei Uzin habe ich heute leider niemanden...
  13. Grundierung von anderem Hersteller als Parkettkleber?

    Hallo zusammen, Wir bekommen gerade unseren Boden verklebt. Die Handwerker sind keine professionellen Parkettverleger, machen aber einen tollen Job. Jetzt ist uns leider die Grundierung vom Kleber ausgegangen. Wir setzen Produkte von Uzin ein (Grundierung PE 414 Biturbo und den Kleber MK 150)...
  14. Fußbodenheizung und schwimmend verlegter Designkorkboden

    Hallöchen, ja klar kann man den Hersteller fragen. Der verweist dann auf irgendeine Norm, die sagt, dass mal 0,15 m^2K/W verbaut werden dürfen. Dass aber bei der schwimmenden Verlegung noch PE Folie und Luft dadrunter ist verschweigt er gekonnt und u.U. braucht man am Ende 10°C mehr...
  15. Fußbodenheizung und schwimmend verlegter Designkorkboden

    Hallo zusammen, wir sind gerade dabei den Oberbelag in unserem Haus zu planen. Ich weiß, optimal wäre gewesen, wenn wir schon vor dem Einbau der FBH gewusst hätten, was genau oben drauf kommt. Aber das wissen wir eben heute immernoch nicht genau. Jedenfalls ist jetzt ein Schlüter Bekotec mit...
Oben Unten