Baumstamm (evtl. Birke) längs teilen und aushöhlen

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich wollte euch noch einmal etwas fragen:
Wir haben ein kleines Haus saniert und dabei eine tragende Wand versetzt.
Leider (das ging wegen der Statik nicht anders) haben wir jetzt im Raum eine Rundsäule mit 102mm Durchmesser und ca. 2,3 m Länge mittem im Raum stehen.
Jetzt sind wir auf die Idee gekommen die Säule in einem 'Baumstamm verschwinden zu lassen'.
Das heißt wir würden bspw. einen Brikenstamm mit 200mm längs mittig aufschlitzen und dann soweit aushölen, dass man die beiden Halbschalen um die Säule herum festkleben/schrauben was auch immer kann.

Dann sollte es (wenn alles so geht, wie wir uns das vorstellen) so aussehen, dass unsere Decke von dem Birkenstamm getragen wird.

Dazu wollte ich euch mal fragen, ob sowas geht, ob man das selbermachen kann oder ob man sich hierfür an einen Schreiner wenden kann, was man dabei beachten muss etc.

Vielleicht hat das ja sogar schonmal jemand von euch selber gemacht und hat vielleicht sogar ein Foto :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Mattes
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Mattes,

das geht schon, kann man auch selbst machen, wenn man die passenden Maschinen und / oder die nötige Energie / Ausdauer hat.

Längs aufschneiden geht auf einer Bandsäge (Baumstamm auf entsprechender Konstruktion befestigen, genügend Anregungen gibt's im Internet und hier mit der Suchfunktion, "freihand" ein Rundholz über die Bandsäge schieben geht nicht).
Dann würde ich die Hälften auf einer Holzplatte, stabilen Böcken o.ä. gut befestigen und mit der Handkreissäge und passendem Sägeblatt lauter Längsschnitte machen, zur Mitte hin steigende Schnitttiefe, dann die verbleibenden Stege ausstemmen, muß ja innen nicht sauber sein.

Bei fehlendem Werkzeug geht das auch per Hand, dann halt mit mehr Energie und Ausdauer :emoji_slight_smile:

Abschließender Hinweis: da das wohl eine tragende Stütze ist und sehr wahrscheinlich aus Stahl, benötigt die eigentlich eine Brandschutzbeschichtung / -verkleidung.

Viel Erfolg beim Projekt

LG Tom
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Vergleiche Richard Wagner, der Ring des Nibelungen, zweiter Abend „Die Walküre“, erster Akt.

viel Spaß beim Hören!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Mattes,
hast du den Statiker mal gefragt, ob die Stahlsäule durch einen 200mm Birkenstamm ersetzt werden könnte?

Es grüßt Johannes
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Nur als Warnung, falls das das Ziel ist: Das wird bald nicht mehr aussehen wie ein lebender Birkenstamm. Zum einen fällt die Rinde nach und nach ab, zum anderen ist Birke relativ weich, beherbergt gerne mal Untermieter, stockt schnell und die Maserung ist langweilig...

Du merkst schon: Nicht mein Lieblingsholz.

Wenn es denn so rustikal werden soll, dann würde ich ein Holz nehmen, dass auch ohne Rinde gut aussieht. Eiche zB, oder Ulme, oder Lärche, oder ...

Ansonsten ist ja schon gesagt worden, wie es geht: An der Bandsäge längs aufsägen, dann aushöhlen und um den Pfeiler wieder verleimen.

Bei Birke wirst Du übrigens schon beim Aufsägen merken, dass die weiße Rinde wenig dauerhaft ist....
 
Oben Unten