Überseekoffer

KofferBesitzer

Gäste
Hallo!

Vorab: ja ich habe gesucht. aber nichts passendes gefunden!

Nun bin auch ich in den Besitz eines alten und auch leicht ramponierten Überseekoffers gelangt.
Meine Frage:
wie kann ich den Anstrich, die Leinen "erhalten"?
wie kann ich leichte Abplatzer an den Ecken (seiten, neben dem Holzrahmen beheben (Leinen ist dort extrem dünn).
Wie kann ich die Innenverkleidung restaurieren? Oder soll ich eine neuen drüber "kleben"?

Danke für Eure Infos oder Anregungen!

Grüße!!!
 

soloMUC

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
3
hoffe es hat geklappt mit den Fotos
 

Anhänge

  • IMG_0916 - Kopie.JPG
    IMG_0916 - Kopie.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_0917 - Kopie.JPG
    IMG_0917 - Kopie.JPG
    428,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_0918 - Kopie.JPG
    IMG_0918 - Kopie.JPG
    383,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0919 - Kopie.JPG
    IMG_0919 - Kopie.JPG
    393,7 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0915 - Kopie.JPG
    IMG_0915 - Kopie.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 365

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Segeltuch

Hallo solo................

solche Koffer, waren die Standartbehaeltnisse einer Familie so um 1900. Darin wurde alles was zu einem Urlaubs-Aufenthalt im "Gruenen = Sommerfrische = am Meer" benoetigt wurde, eingepackt. Natuerlich wurden diese auf Seereisen fuer den gleichen Zwecvk benutzt.

Der Ueberzug bestand aus Segeltuch, welches mit Leinoelfirnis gestrichen wurde und damit einen Feuchtigkeitsschutz gewaehrte.

Ich reinigte als ersten Schritt, die Oberflaeche(Innen/Aussen) mit Spuelischaum. Falls notwendig wiederholte ich den Vorgang.
Lose Teile des Segeltuches, klebte ich mittels Leinoelfirnis (Stecknadeln/Reisszwecken) fest.

Die nun gesaeuberte Aussenseite, strich ich mit Standoel, welches ich 50:50 mit Testbenzin verduennte. (*) Zwei Anstriche mit Leinoelfirnis sind genausogut.

Bei der Innenseite, fertigte ich mir mit steifem Packpapier, Schablonen, vom Boden und den Seiten. Nach diesen Schablonen schnitt ich den Stoff(**) zu, und klebte diesen mit Tapetenkleber auf.

Dies hoert sich schwieriger an als es in Wirklichkeit ist
.
(*) Farblich glich ich die Fehlstellen mit Leinoelfirnis, welchem ich geringste Mengen Mixol zumischte, aus. Falls notwendig erreichte ich dies mit mehreren Anstrichen.

(**) Der Stoff (aehnlich) wird hier im Hausschneiderzubehoer angeboten. In manchen Faellen entfernte ich den alten Bezug.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 

soloMUC

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
3
Hallo und Danke für die Gedankenanstösse!

wenn ich das also richtig verstehe, erst mal Putzen mit Spühlmittel, dann mit Leinoelfirnis streichen und "kleben".
Innen einen neuen Stoff. Was meinst Du mit "Hausschneiderzubehoer"? Ist das die normale Haushaltsabteilung, bzw. "Ikea-Stoffabteilung"? Oder ein Spezielles Geschäft?

Grundsätzlich möchte ich den Koffer nicht "verbessern", sondern so wie er ist erhalten. Das "Streichen" kann ich demnach mit Leinoelfirnis machen und dadurch Farbungleichheiten anpassen, oder?
Die ramponierten Ecken lass ich und geh nur mit dem Leinölfirnis drüber?

Soll ich mit dem Holz was machen, oder auch nur mit Leinöl drüber?

Was mach ich mit den Schlössern, die recht dunkel geworden sind?

Danke, klingt alles wirklich nicht so schlimm :emoji_slight_smile:

Grüße!

PS: momentan dampft der Koffer auf dem Balkon aus, riecht noch muffig.
 

soloMUC

ww-pappel
Registriert
27. Juni 2010
Beiträge
3
Nachfrage

Hallo,

jetzt muss ich nochmal was nachfragen.
Wie klebe ich mit Leinenölfirnis Stoffreste an? Das ist ja kein Kleber oder Lack.

Weiß jemand, wie ich die kaputten Ecken herrichten kann und ob der Koffer durch ein neues Innenleben (Stoffbezug z.B.) seinen "Wert verliert"?

Danke und viele Grüße!
 

Annana

ww-pappel
Registriert
15. August 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem.
Mein Koffer gleicht von der Struktur her, dem obrigen Beitrag.

Ich bin zu dem Koffer gekommen, da ich ursprünglich Schmuck herstelle und nun an einem Koffermarkt teilnehmen will - also musste ein Koffer ran.

Schon bald wurde ich fündig und habe einen sehr großen Überseekoffer gekauft.

Ich bin mir schonmal sicher, dass ich ihn nicht z.B. weiß o.ä. streichen möchte, aber für meine Zwecke muss er schon in eine schöne Form gebracht werden - relativ original aber eben aufpoliert.

Die Probleme (abgesehen davon, dass ich leider gar keine Ahnung davon habe)

- er ist leicht verzogen
- an einer Stelle auf dem Deckel fehlt das Leinen komplett und das Holz schaut raus (ca. die Größe einer Handfläche)
- Die Beschichtung (dunkelbraun) ist rissig, an manchen stellen, blättert es fast schon ab
- leider hat sich anscheinend schon jemand an dem guten Stück versucht, denn da wo hier und da eine Niete gefehlt hat wurde diese durch eine Holzschraube ersetzt

Den Innenraum werde ich mit Stoff bekleben.

Eine ganz wichtige Frage vorweg:

Kann ich mit dem Leinölfirnis auch über die brüchigen Stellen oder muss das alles runter, damit überhaupt was hält?

Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich ein Stück Leinen in das vorhandene Loch anpasse und es dann wie oben beschrieben mit Leinölfirnis bearbeite.

Weiter hat der Koffer schwarze Verzierungen (Rahmen), da ich diese nicht verschwinden lasse möchte, würde ich an den zerschlissenen Stellen einfach eine Schicht Leinölfirnis auftragen um die Unebenheiten zu glätten und den Untergrund zu schützen - natürlich auch um seiner Geschichte wegen.

Die Belege sind bereits sehr dunkel geworden.
Kann ich diese mit irgendeinem Mittel bearbeiten bzw. polieren um ihnen wieder zu Glanz zu verhelfen?

Die Holzschrauben werde ich gegen Nägel mit entsprechenden runden Köpfen ersetzen.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Danke
 

Annana

ww-pappel
Registriert
15. August 2015
Beiträge
4
Hallo moto4631,

die ersten vier :
 

Anhänge

  • 20150815_182217.jpg
    20150815_182217.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 155
  • 20150815_182252.jpg
    20150815_182252.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 116
  • 20150815_182324.jpg
    20150815_182324.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 119
  • 20150815_182336.jpg
    20150815_182336.jpg
    539 KB · Aufrufe: 117

Annana

ww-pappel
Registriert
15. August 2015
Beiträge
4
und der Rest.
 

Anhänge

  • 20150815_182345.jpg
    20150815_182345.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 101
  • 20150815_182510.jpg
    20150815_182510.jpg
    601,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20150815_182356.jpg
    20150815_182356.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 81

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Danke!

Grob gesagt sieht Dein Koffer aus wie der vom TE.
Innen wurde ja schon einiges angesprochen, das würde ich hier genauso machen.

Wie hattest Du Dir denn gedacht das fehlende Leinen mit dem Rest zu verbinden?
Nur mit Firnis wird das nicht halten, ehrlich gesagt hab ich auch noch nie Fehlstellen in Leinen reparieren müssen... :emoji_open_mouth:

Warten wir mal auf die Profis hier. :emoji_slight_smile:

PS: Was sofort in die Augen sticht sind die Kreuzschrauben.
Die gehören weg und gegen Schlitzschrauben ersetzt, Kreuzschrauben gabs zu der Zeit nicht, das ist ein Stilbruch.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.343
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, von Leinölfirnis soltest du die Hände lassen, vor allem, wenn du damit noch nie was gemacht hast. Ich würde, wenn das Kistchen aussen etwas gefälliger werden soll, eher sachte mit Schellack überpinseln. Fehlstellen im Tuch ergänzen ist der Versuch, dem Koffer die Patina zu nehmen. Und wenn doch, muss mit organischem Leim gearbeitet werden, bzw. Planatol (Dispersionskleber) ginge auch.
An den Beschlägen ist nichts zu polieren, die sind wahrscheinlich aus Eisen vermessingt, du würdest wahrscheinlich nur weiteres Messing abreiben.
Die aussen zu sehenden Spaxschrauben solltest du eher mit Rundkopfschrauben ersetzen, würden besser halten als Nägel...
Wichtiger für deinen Zweck ist doch die Inneneinrichtung (Höre ich Koffermarkt? Verkaufen ausm Koffer??) bei bist du bestimmt kreativer als ich, weißt du doch, wie das auszusehen hat und was du brauchst.
Gruß Werner
(PS: den Koffer innen mit Stoff bekleben geht auch am besten mit Dispersionskleber, da hast du etwas Zeit zum Schieben und Drücken. Alles Papier, was lose ist, muss vorher natürlich raus)
 

Annana

ww-pappel
Registriert
15. August 2015
Beiträge
4
@ moto4631
die Überlegung mit dem Leinen war die, dass ich dachte, ich "klebe" mit dem Leinölfirnis einfach das Stück an und "spachtel" dann drüber ?!

@welaloba
wieder ein neues :emoji_wink: Wort- ohje.

Also ich habe da was gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=hrJmzE0G3ko

meinst du so?

Kann ich das auch so machen - mit dem Schleifen - er arbeitet ja nur auf einem Brett?
Funktioniert das auch ohne schleifen und anschließendem Bienenwachs für den Glanz?

Geht es auch noch einfachen? Vielleicht mit einem Klarlack?

Beim Abwischen des Koffers waren die Farben wirklich wundervoll und nach dem Trocknen war wieder alles milchig :emoji_frowning2:

Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass ich erstmal den Innenraum aufmöbel und anschließend der Außenseite ein bisschen zu Glanz verhelfen möchte.
Mir reicht es auch aus, wenn eine dünne Glanzschicht drauf kommt - nur wie?

Innen habe ich bereits angefangen das Papier zu lösen.
Macht sich sehr gut und das Holz unter dem Papier ist in einem einwandfreien Zustand.

Ich habe bei meiner Internetrecherche einen Beitrag gefunden, in dem beschieben wird, dass Tapetenkleister (1 Tag durchziehen lassen, bis er richtig dick wird) in Verbindung mit weißem Holzleim eine gute Kombi abgeben soll. Mischverhältnis 1:1.
Was sagt ihr dazu?

Ich habe bereits einen beige / weiß gestreiften Stoff gefunden, bin mir nur nicht sicher, ob mir die Nieten nicht einen Strich durch die Rechnung machen, da das vorhandene Papier stellenweiße auch durch die Nieten verfärbt war.

Da ich ja so wahnsinnig kreativ bin *lach* habe ich mir überlegt, dass man aus weißem Backpapier eine Art Sperrschicht machen kann, da Einpackpapier in der Regel braun ist und so durch den weißen Stoff drücken könnte.
Kennt jemand die Klebeeingenschaften von Backpapier?

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Anna
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.343
Ort
Hofheim / Taunus
Von hinten: Backpapier ist so gedacht, daass es nicht klebt. Lässt sich m.E. nicht kleben.
Ich würde nicht versuchen, Tapetenkleister mit Weissleim zu mischen, was soll das bringen? Du kannst den Stoff einfach mit Ponal normal (20 min) verkleben, wenn du nicht auf die Suche nach Dispersionskleber Z.b.Planatol gehen möchtest. Wenn du in Sorge bist, das rostige Eisen würde durchschlagen, klebe zuerst da was drüber - kleine Flecken starkes Papier zB. und sieh was passiert.
Die Aussenseite kannst du mit einem Schellackanstrich ganz wunderbar auffrischen. Das sieht auch nach dem Trocknen aus wie mit feuchtem Lappen abgewischt. Probieren hilft weiter. Will sagen: Schellack ist nix anderes als ein Klarlack mit gelblichem Charakter. Was an der Stelle wirklich hilfreich ist.
Gruß Werner
PS: Mit Leinölfirnis kleben würde ich an der Stelle auch nicht ausprobieren; es gibt wirksamere Kleber. Ehrlich.
 

Diana79

ww-pappel
Registriert
8. August 2014
Beiträge
8
Ich habe dasselbige Problem. Würde mal gerne einen renovierten Koffer sehen.
 

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich bin beim Suchen im Internet auf diesen Thread hier gestoßen und wollte mich an die Vorredner mal dranhängen.

Wie ihr seht haben wir auch einen alten Koffer ergattern können, den wir als eine Art 'Schatztruhe' restarieren wollen.
Innen sieht er noch ganz gut aus, einzig an dem einen Rand hat sich das Leinen gelöst.
Das würde ich vorsichtig reinigen und mit Ponal wieder ankleben.
Damit sollte das Innenleben auch schon passen.

Was mir aber mehr Sorgen bereitet ist das Äußere:

Wie ihr seht sind die Beschläge ordetnlich korrodiert.
Die Öberfläche löst sich teilweise (ist da Farbe drauf oder was genau löst sich da?) und die Lederkanten sehen auch nicht so dolle aus.
Das Holz passt an sich noch und die Beschläge lassen sich gut öffnen. Nur der Schlüssel fehlt, aber das ist verkraftbar.

Wir würden nun außen folgendermaßen vorgehen, wollten euch aber nochmal fragen:
Reinigen mit mildem Spüle und Schwamm von außen.

Die Metallteile mit Rostumwandler behandeln und einer milden (Messing) Drahtbürste abbürsten.

Die Beschläge ölen.

Wir gehen wir aber mit den losen Teilen auf der Oberfläche um?
Mit einer sanften Drahtbürste vorsichtig abbürsten und den Koffer anschließend streichen?
Und was machen wir mit dem Leder?

Das Holz würden wir mit Leinölfirnis behandeln.

Und den Koffer anschließend (mit was für einer Farbe?) in schwarz auf den Flächen, nicht auf dem Holz, streichen.

Das fehlende Griffband wollen wir nicht ersetzen, da der Koffer nur an einer Stelle stehen wird, dabei aber regelmäßig auf und zu gemacht wird.

Bin mal gespannt ob ihr noch Anregungen habt bzw. was ihr sagt.

Viele liebe Grüße
Mattes
 

Anhänge

  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 54
  • oberfläche.jpg
    oberfläche.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 55
  • lederriemen.jpg
    lederriemen.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 55
  • beschläge.jpg
    beschläge.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 49
  • beschläge und holz.jpg
    beschläge und holz.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 46
  • innen 2.jpg
    innen 2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 50
  • innen 1.jpg
    innen 1.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 47

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Mattes,
ich weiss nicht so recht. Hab mir die Bilder mal angesehen. Restaurieren oder aufarbeiten würde ich da nicht. Das lohnt nicht. Eher so in Richtung konservieren und erhalten. An dem Koffer ist ja alles genietet, schwer also Teile abzunehmen, herzurichten und wieder anzubringen. Nieten bekommt man noch. Da gibt es sicher Leute die da erfahrener sind. Ich persönlich würde schrittweise vorgehen und jedesmal den nächsten Schritt neu bewerten.
Grundreinigung entweder mit Kernseife, Spülmittel oder besser noch Lederseife. Dann aber nicht nass in nass sondern nur mit dem Schaum. Und dann nicht brutal rumreiben sondern tupfen. Auch die Holzkufen. Gut durchtrocknen. Holzkufen am Schluss mit Leinöl behandeln.

Bei den nächsten Schritten die zu bearbeitenden Teile abkleben, dass nix ins Umfeld kommt. Leder mag keinen Rostentferner bspw.

Ich kann und mag da gar nicht alle Schritte aufzählen. Irgendwo muss sich sowas ja auch in Grenzen halten. Solltest du das ernsthaft dann einfärben wollen (schau erstmal nach der Reinigung), dann nimm Lederfarbe. Vielleicht genügt aber schon Bienenwachs, oder Sattelwachs (Reitbedarf) für eine schöne Oberfläche.
Metallteile hat man früher auch mit Leinölfirniss konserviert. Evtl. würde ich den Einsatz eines Dremel und Satinierbürsten für die Metallteile in Erwägung ziehen. Aber das kann man so aus der Ferne schwer beurteilen. Die Patina muss natürlich unbedingt erhalten bleiben. Wattestäbchen und alte Zahnbürsten sind bei so einem Projekt eine Riesenhilfe.

Diese Koffer gibt es halt noch wie Sand am Meer, und oft in wesentlich besseren Zustand, und sehr günstig. Daher wäre das wohl eher eine Fingerübung und Spass an der Sache. Meine Tipps würde ich so als Denkanstoss und Ideensammlung ansehen.

Das das Leder so schuppt ist normal, es ist getrocknet, die oberste Schicht war mit Farbe behandelt, das schält sich dann im Laufe der Jahrzehnte ab. Is halt so.

Vielleicht hast du einen Kürschner, Lederschneider oder sowas in deiner Nähe? Geh da mal ein kleines Weihnachtsgeschenk einkaufen (Geldbörse oder Gürtel) und dann frag mal den Meister nach Tipps. So hab ich das früher gemacht.

Solltest du die Aussenseite so gut hinkriegen, dass es dir gefällt, und du noch Lust und Laune hast, dann mach das Innenleben raus und kleb was neues ein. Jeder Stoffladen sollte dir nach einem Muster was passendes besorgen können. Das ist wohl irgendso ein Wollfilz gewesen. Einfach mit Ponal und Spachtel.

Und zum Schluss: Jeden Arbeitsschritt immer erst an einer unauffälligen Stelle ausprobieren und dann bewerten. Nicht gleich in der Mitte anfangen und dann enttäuscht sein.
Gruß
 

Mattes_01

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2012
Beiträge
17
Hallo ihr beiden und vielen Dank für die Antworten.
Ich denke so wie Marcus schreibt macht wir das.
Wir haben uns gestern Abend noch nach dem Lesen von deinem Beitrag Lederreinigung, Leinölfirnis und Rostumwandler besorgt.

Als erstes Reinigung, dann Rostumwandler, dann Leinölfirnis.
Zudem haben wir noch eine Mesingbürste gekauft und versuchen damit die Koorrosionen am Messing abzubekommen.

Schritt für Schritt.
Und dann weitersehen.

Den ganzen Koffer am Ende mit LÖF einstrichen klingt auch vernünftig.
Wir fangen jetzt erstmal mit dem ersten Schritt an und sehen dann weiter.
Ich schicke mal ein paar Bilder, wenn wir damit angefangen haben.


Vielen Dank euch schonmal und liebe Grüße
Mattes.

PS:
Marcus, das kann gut sein, dass es da draußen noch viele gut erhaltene Koffer gibt.
Wie du schreibst, haben wir aber Zeit und Spaß an der Sache und man ist am Ende ja auch ein bisschen stolz, wenn alles so geklappt hat, wie man sich das vorstellt.
 
Oben Unten