Aktueller Inhalt von matchesder

  1. Auszuglänge Schubladen. Einschlagend, oder Aufschlagend?

    Ja oder umgekehrt die Schubladen kürzer, also weniger Nutztiefe bei einschlagenden. Die Tage kam mir die Idee, dass ich anstelle von kompletten Schubkästen auch Tablarauszüge bauen kann. Es sollen hauptsächlich Werkzeugkisten rein. Einen Schrank habe ich schon mit Kugelauszügen. So viel mache...
  2. Auszuglänge Schubladen. Einschlagend, oder Aufschlagend?

    OK, danke. Ich habe an Kugelauszüge gedacht. Da steht NL + 5 mm. Also, wenn ich 550 mm nehme, müsste ich zurecht kommen. Die Schublade kann ich im Zweifel ja kürzer machen und kann sie dann etwas weiter raus ziehen. Jetzt möchte ich noch eine Meinung zu aufschlagenden oder eingesetzten Fronten...
  3. Auszuglänge Schubladen. Einschlagend, oder Aufschlagend?

    Hallo, nach langer Zeit halber Abstinenz mal wieder ne Frage von mir :emoji_slight_smile: Ich baue mir eine Werkbank mit Stauraum. Stellt euch das wie eine Küchenzeile vor. Arbeitsplatte und unten Schränke drunter. Innentiefe Korpus: 600 mm. Die Arbeitsplatte steht vorne 40 mm über. Jetzt...
  4. Universal Frässchablonen

    Inzwischen habe ich die Schablone verwendet. Hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Zunächst habe ich mich über Bohrungen in den Profilen gewundert, bis ich dann ganz froh war diese zum Anschrauben eines Anschlages nutzen zu können :)
  5. Universal Frässchablonen

    Optimal, danke! Habe gleich mal bestellt.
  6. Universal Frässchablonen

    Hi, ihr kennt sicher die Frässchablonen MFS 400 und 700 von Festool. Ich brauche sowas eher selten, meistens habe ich mit mit Reststücken und doppelseitigem Klebeband geholfen. Jetzt hätte ich den Luxus einer einfach verstellbaren Schablone vielleicht doch ganz gerne, möchte aber wegen der...
  7. Obacht/Sorgfalt beim Einsatz einer Flachduebelfraese!

    Ich kann die ganze Maschine nur durch Druck auf den Anschlag halten. Außerdem drücke ich den Teil, der sich möglichst nicht bewegen soll fest ans Werkstück. Mit dem handballen oder Daumen. Werkstück ist gespannt oder liegt am Anschlag. Wenn ich zwei Hände am Motor habe, kommt mir das wackelig...
  8. Obacht/Sorgfalt beim Einsatz einer Flachduebelfraese!

    Danke für den Bericht und auch von mir gute Besserung an den Kollegen. Meiner lauenhaften Ansicht nach sind die Hände genau da besseraufgehoben, wo man die Maschine sicherer führen Kann (unt trotzdem nicht im Gefahrenbereich sind). Mit der zweiten Hand am Griff fühle ich mich unsicherer, weil...
  9. Bohrständer für mobilen Einsatz

    Was hast du für einen? Die Beschreibung trifft meiner Erfahrung nach auf den Wolfcraft zu. Wolfcraft hat einige tolle Produkte mit deren Ausführung ich auch zufrieden bin, aber der Bohrständer ist eine Lachnummer die meines Erachtens nicht zu Wolfcraft passt. Ich kenne den Famag 1405, bzw. eine...
  10. Sauger Anschlussmuffe D 27, alternative zu altem Festool

    Rückmeldung: Die Muffe von Mirka (8992515411) passt auf den 27 mm Schlauch. Der Konus ist dem alten von Festool sehr ähnlich. Es sind nur zwei Teile, der eigentliche weiche Konus ist auf ein Plastikteil gesteckt, welches auf den Schlauch geschraubt wird. Dadurch dreht es sich etwas weniger...
  11. Tauchsäge: Schiene rechtwinklig anlegen; wie macht ihr das?

    Noch was: die Schienen sind zwar gut, aber manchmal ist es trotzdem besser die fest zu spannen, dass sie sich ja nicht bewegen. Da muss man für sich probieren aber wenn ich mit dem Ergebnis unzufrieden bin wäre das mein erster Ansatz. Eventuell die Schiene auch vor und nach dem Werkstück...
  12. Bohrständer für mobilen Einsatz

    Kommt drauf an wie winklig das werden soll. Ich bin eigentlich ein Freund davon sowas ins Gefühl zu bekommen. Zum Üben kann man zwei Holzklötze rechtwinklig zusammen kleben und dann den Bohrer innen anlegen. Wenn es aus Gründen besonders rechtwinklig werden soll, ich mir das von Hand nicht...
  13. Tauchsäge: Schiene rechtwinklig anlegen; wie macht ihr das?

    Kommt drauf an wie groß das ist. Ich habe schon verschiedenes probiert. Parallel von der Kante anreißen, am besten mit Streichmaß, und dort am Riss anlegen (oder den Splitterschutz direkt ans Streichmaß legen, Streichmaß aus dem Metallbereich funktioniert hier sehr gut). Von der anderen Seite...
  14. Mafell Erika schlägt zurück - Sägeblatt nicht 100% parallel?

    Der neue Stangenhalter lässt sich nur anbringen, wenn das Rohr für den Schiebeschlitten nicht dran ist, weil der Klemmhebel mit dem Rohr kollidiert. In meinen Augen eine Fehlkonstruktion, man müsste dann einen Teil des hebel ausklinken. Säge lieber den MFA den du schon hast auf (siehe Hier)...
  15. Sauger Anschlussmuffe D 27, alternative zu altem Festool

    Ja, Interesse schon. Eine aktuell verfügbare Alternative wäre auch nicht schlecht. Die Bosch und Fein schein mir etwas klobig wegen dem Ventilring. Bosch hat irgendwie 19, 22 und 35 mm, das würde vermutlich eh nicht passen. Fein schreibt irgendwie 35 mm Schlauch, aber auf dem Bild sieht das...
Oben Unten