Auszuglänge Schubladen. Einschlagend, oder Aufschlagend?

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Hallo, nach langer Zeit halber Abstinenz mal wieder ne Frage von mir :emoji_slight_smile:

Ich baue mir eine Werkbank mit Stauraum. Stellt euch das wie eine Küchenzeile vor. Arbeitsplatte und unten Schränke drunter.
Innentiefe Korpus: 600 mm. Die Arbeitsplatte steht vorne 40 mm über.

Jetzt sollen Schubladen rein. Wieviel Platz lässt man zwischen Schubladenrücken und Rückwand? Welche Auszuglänge wähle ich? 600 mm ist vermutlich schon zu lang?

Ich habe kleine Lüftungsgitter, weil die Werkbank an einer Außenwand steht, damit es etwas Zirkulation geben kann. Das heißt, ich müsste mit den Schubladen ebenfalls innerhalb eine Zirkulation ermöglichen. Ich nehme an, die Spalten zwischen den Schubladen reichen dann schon aus.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.371
Ort
Belgien
Kommt ganz auf die Schubladenführung an.

Bei Unterflurauszügen richtet sich die Schubkastenlänge (SKL) nach dem Beschlag.
Ich habe nur Erfahrung mit den Blum Movento. Bei diesen wird minimum 3mm luft zur Rückwand benötigt. Sprich bei 600mm Auszügen muss der Korpus mindestens 603mm Tief sein. Die Schublade selber hätte eine Länge von 590 mm.
Würde also nicht passen. Da gingen 580 oder 550 mm Auszüge.

Bei Kugelauszügen kann die Schublade auch mal ein wenig länger oder kürzer sein als der Auszug. Da kommt es nur drauf an das der Auszug in den Korpus passt. Die Schublade könnte man dann ein wenig kürzer machen um etwas Luft zur Rückwand zu haben.
Aber Achtung, wenn die Schublade länger als der Auszug ist, lässt sich diese natürlich nicht mehr ganz ausziehen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Am besten eine Führung (Typ) raussuchen und dafür die Maßskizze des Herstellers anschauen. Dann weisst du wo du wieviel Platz brauchst (vorne/hinten), sprich welche max. Länge noch gerade so reinpasst. Ich denke 500 oder 520, in dem Bereich wird es wohl sein.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
OK, danke. Ich habe an Kugelauszüge gedacht. Da steht NL + 5 mm.
Also, wenn ich 550 mm nehme, müsste ich zurecht kommen. Die Schublade kann ich im Zweifel ja kürzer machen und kann sie dann etwas weiter raus ziehen.

Jetzt möchte ich noch eine Meinung zu aufschlagenden oder eingesetzten Fronten.
Auf einer Ecke soll entweder ein Schraubstock oder eine Vorderzange hin. Das heißt direkt darunter kommt keine Schublade. Oder eine mit Aussparung in der Front. An einer anderen Ecke ist eine Treppenstufe im Weg, das heißt, die untersten 10 cm könnte ich hier nicht für eine Schublade benutzen, aber ein Fach ginge. Kann ich ja auch größer machen.
Unter den Voraussetzungen würde wahrscheinlich eine eingesetzte Front besser aussehen. Aufschlagend hätte geringfügig mehr Stauraum.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Bei den gewünschten 40 mm Überstand müsste der Korpus bei einschlagenden Schubladen ja tiefer werden als bei aufschlagenden bei gleicher Nutztiefe. Ebenso müsste der Korpus vorne optisch zu den anderen Fronten passen.
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Bei den gewünschten 40 mm Überstand müsste der Korpus bei einschlagenden Schubladen ja tiefer werden als bei aufschlagenden bei gleicher Nutztiefe.
Ja oder umgekehrt die Schubladen kürzer, also weniger Nutztiefe bei einschlagenden.
Die Tage kam mir die Idee, dass ich anstelle von kompletten Schubkästen auch Tablarauszüge bauen kann.
Es sollen hauptsächlich Werkzeugkisten rein.

Einen Schrank habe ich schon mit Kugelauszügen. So viel mache ich nicht und wenn mit Absaugung, sofern ich den richtigen Schlauch anstecke :emoji_wink:.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
In der Werkstatt habe ich schlechte Erfahrungen mit Kugelauszügen gemacht.
Die mögen den Holzstaub nicht….
Sind inzwischen alle wieder rausgeflogen.
Da kann ich nicht zustimmen.
Meine Schubladen in der Werkstatt, immerhin 47 Stück (und alle ohne Blende) haben alle Kugelauszüge.
Ich bediene die Schubladen auch oft mit dem Fuß (geht gut weil ohne Blenden).
Kaputtgegangen ist da noch kein einziger Auszug obwohl die jede Menge Staub ertragen müssen.
Zum Staubsaugen habe ich nämlich ebenfalls keine Zeit :emoji_sunglasses:
 

Manohara

ww-birnbaum
Registriert
1. August 2023
Beiträge
221
Ort
Witzenhausen
Kugelauszüge hab ich bis dato noch in keiner Schreinerwerkstatt gesehen.

meine Quadros haben bisher 30 Jahre gut durchgehalten und - zum Leidwesen meiner Frau und mir selbst, weil die Werkräume unten im Haus sind - schaffe ich es nicht oft, den Staub wegzumachen.
Jetzt, wo Du's sagst, werde ich mir Gedanken machen, dafür habe ich aber bisher nie Grund gehabt :emoji_wink:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Das ist wirklich interessant. Welche hast Du?
Lauter billige, immer das was der Dealer (Schreinerbedarf) hier gerade vorrätig hat.

Insgesamt habe ich um die 300 Schubladen gemacht, alle mit Kugelauszügen.
Austauschen musste ich bisher lediglich ein Paar. Die waren aber auch nicht defekt sondern ich hatte die Schublade minimal (unsichtbar) schräg eingebaut und daher ging diese Schublade gerne wieder ein paar ca. auf wenn man die nicht ganz vorsichtig zugeschoben hatte.
Die Schublade ging zu leicht.
Habe ich einfach mit Schienen mit Einzug ersetzt. Diese Art nehme ich seit langem für alles.

Das kritische bei Kugelauszügen ist dass die Breite genau stimmen muss.
Die Schublade darf also nicht einen mm zu breit/zu schmal sein.
 
Oben Unten