Aktueller Inhalt von leppenraub

  1. Für was braucht man eine Tischfräse?

    P.S.: Ich hatte eine Solo-Tischfräse, bin aber zur Kombimaschine aus Platzgründen gekommen. In einer 35m²-Werkstatt nimmt eine Formatkreissäge mit 2m-Schiebeschlitten schon das meiste ein - der Abricht-und Dickenhobel ist aber solo (3 in einem wären mir dann doch zuviel)
  2. Für was braucht man eine Tischfräse?

    Hi, eine Tischfräse ist bei meinen Arbeiten nicht mehr wegzudenken - habe übrigens die angesprochene Kombimaschine von Hammer. Beispiele aus meinen Arbeiten: 1) Diagonalverstrebungen in der Sitzfläche von Stühlen (Verleimfräser) 2) Zapfenverbindungen in Schranktürrahmen (tiefer Nutfräser)...
  3. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    Hmn, ok - leuchtet mir ein. Daher tendiere ich wieder zu Leimholz - aber auch das bewegt sich. Ist eine Unterlegung mit Hartgummi an den Auflagepunkten sinvoll (zwischen Holz und Stahl)?
  4. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    Ja meine ich. Nein, wir waren da noch nicht durch - Du bist der erste mit negativer Aussage. Danke für Deinen Ratschlag! Gruß, leppenraub
  5. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite

    Hallo Andi, hast Du das schon 'mal gemacht? Ich überlege auch das Holz nicht direkt auf die Stahlkonstruktion zu legen, zum Einen um Toleranzen noch ausgleichen zu können und zum Anderen wegen der Bewegung. Vielleicht 45mm statt 50mm und mit 5mm Hartgummi unterlegen? Momentan tendiere...
  6. Schubladen in Korpus einbauen - ok so?????

    Hallo Michelson, Deine Frage 1) "Wie tief die Nut sein soll" bezog sich auf diejenige, in der der Schubladenboden sitzt, oder nicht? Zwar hast Du schon genutet, aber hier mein bewährtes Vorgehen: - Schubladenkorpus / Rahmen aus 16mm Leimholz (ebenfalls verbunden mit Lamellos) - Nut für...
  7. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    OK, lassen wir die Begriffsdefinitionen. Ich habe also eine Metall-UK auf die ich eine Treppe in Faltwerkoptik aufsattele. Setz- und Trittstufen werden miteinander verleimt und mit der Metallkonstruktion verschraubt. Spricht etwas dagegen ganze (Eiche-)Bretter für die Stufen einzusetzen...
  8. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    Kennst Du eine günstige Bezugsquelle? ;)
  9. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    Der Begriff "Faltwerk" kommt doch eigentlich von Blechtreppen, die man hin- und hergefaltet und somit Stufen erzeugt hat. Eine Holz-Faltwerktreppe ist, genau genommen die Imitation dieser Blechtreppe. Charakteristisch ist also der Verbund von Setz- und Trittstufe ohne Versatz - primär ein...
  10. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    Frag' Dich 'mal selbst: Ist das eine "professionelle" Antwort? Statik: Treppe wurde von einem Statiker berechnet Zulassung: Ich will die Treppe nicht in ein öffenliches Gebäude einbauen, sondern nur bei mir privat Montage: Hast Du meinen ersten Beitrag überhaupt gelesen? Die komplette...
  11. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    Stimmt, dann hätte ich meine Frage viel besser einordnen können - besser wäre vielleicht sogar "für Gewerbetreibende" - dann wäre es deutlich. Danke für den Hinweis! Aber was ist denn so speziell? Gruß, leppenraub
  12. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite

    Hallo zusammen, nachdem ich in der Rubrik "Profi fragt Profi" unsanft hinausgeworfen wurde (https://www.woodworker.de/forum/treppe-leimholz-lamellenbreite-t78241.html), möchte ich mich mit meiner Frage nochmals an das Forum in der nun hoffentlich richtigen Kategorie wenden: Im Zuge...
  13. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    Vielen Dank, Manfred, für Deine aufschlussreiche Antwort, die ich vor dem Löschen noch lesen konnte!
  14. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    ICH kann's nicht glauben... ...dass man unter Gleichgesinnten so vergrault wird. Ich zitiere: "Neuling fragt Profi - Für alle, die erst anfangen sich mit Holz zu beschäftigen." Hier kann ich mich absolut nicht einordnen, nachdem ich seit 15 Jahren hobbymäßig Möbel baue und mittlerweile...
  15. Treppe - Leimholz - Lamellenbreite?

    Hallo zusammen, im Zuge unseres Hausbaus bin ich gerade am Planen der Treppe, deren Belag und Ausführung noch etwas unklar ist. Sie ist gerade und soll (man sagt, glaube ich) eine Faltwerktreppe werden (siehe z.B. ganz unten rechts auf der Seite www.schwarz-parkett.ch - Treppen). Die Holzart...
Oben Unten