Für was braucht man eine Tischfräse?

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Liebes Forum,

mal eine dumme Frage. Ich plane die Anschaffung einer neuen Kreissäge, es soll ein Gerät von Hammer werden. Nun überlege ich mir, ob ich vielleicht gleich das Kombigerät nehme mit Tischfräse.

Nun eine dumme Frage, für was brauche ich eine Tischfräse, also ich weiß schon, was man damit machen kann, aber was kann man machen, was ich mit meiner Handoberfräse bzw. einen Frästisch nicht tun kann.

Dazu muss ich sagen, dass ich kein Fan von barocken Profilen bin, auch plane ich keine Türen oder Fenster herzustellen.

Könnt ihr mir sagen, welchen Anwendungsfall ich nicht abbilden kann? Vielleicht gibt es ja Dinge, die ich aktuell noch nicht so auf dem Radar habe.

Danke
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
große Profile wie z.b für Handläufe.

Fräsungen die in einem Rutsch mit zwei Fräsern gemacht werden müssen weil.... oder...
Schnellere und genauere Durchführung weil größere Auflage und weil wegen Vorschubautomat

Ich empfehle jedem zumindest EINEN TSM Kurs mitzumachen, der wirklich interesse daran hat mit Holz zu arbeiten

Nicht weil ich verfechter der BG bin, sondern weil man seine Hände nur einmal auf's Spiel setzt.

Wir haben ab und an mal son Hobbyholzwurm bei uns.
Das unser Chef den machen lässt ist echt n Wunder.
Ich würde den nichtmal an die Maschinen stellen um beim abnehmen zu helfen

Ich hätte meine Pfoten heute fast einmal längs geschlitzt an der Abbundsäge.
Das Loch wäre echt hässlich gewesen.
Hab den Luftzug mehr als deutlich gespürt.

Ich sag Dir, da geht die Pumpe.

Hast Du als Hobbywerker einmal an einer Tischfräse arbeiten dürfen, weißt Du warum wir nicht ohne können.

Nächstes Beispiel

Tiefe Fälze. Mit deiner OF bist du ganz schnell and der Grenze oder musst von zwei Wegen fälzen
Ist doch arschig oder?

Aber wie gesagt. Tu Dir den gedallen und mach den TSM Kurs mit.
Kostet Dich zwar Geld aber Deine Gesundheit geht vor!!
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
eine tischfräse schneidet mehr finger in kürzerer zeit ab.....

wenn du vor hast stühle zu bauen, ist sie unabdingbar. große formate fräsen geht nur damit vernünftig.

wenn eine kombi, dann leg dir gleich noch den vorschubapparat mit zu, das lässt einen ruhiger, sowie wesentlich sicherer arbeiten. eine spannlade ist auch nicht verkehrt und der niederhalter für den formattisch gehört auch dazu.

zum anlauffräsen von formen ist unbedingt auch die bogenfräshaube zu empfehlen, auch der besseren absaugung wegen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Vielen Dank schon mal... Es scheint, dass man viel Respekt haben muss vor einer TF. Kurs ist gebongt, für alle, die Angst um meine Finger haben.
 

leppenraub

ww-fichte
Registriert
16. August 2006
Beiträge
17
Hi,

eine Tischfräse ist bei meinen Arbeiten nicht mehr wegzudenken - habe übrigens die angesprochene Kombimaschine von Hammer. Beispiele aus meinen Arbeiten:

1) Diagonalverstrebungen in der Sitzfläche von Stühlen (Verleimfräser)
2) Zapfenverbindungen in Schranktürrahmen (tiefer Nutfräser)
3) Wie schon angesprochen: Falz (z.B. für Glaseinsätze in Türen)

Stellenweise sind die Arbeiten auch mit der Oberfräse machbar, doch nur mit größeren Rüstzeiten und längerer Bearbeitungsdauer.

Bezüglich der Gefahr Körpeteile zu verletzen schließe ich mich meinen Vorrednern an (habe auch schon eine Narbe als Andenken).

Gruß, leppenraub
 

leppenraub

ww-fichte
Registriert
16. August 2006
Beiträge
17
P.S.: Ich hatte eine Solo-Tischfräse, bin aber zur Kombimaschine aus Platzgründen gekommen. In einer 35m²-Werkstatt nimmt eine Formatkreissäge mit 2m-Schiebeschlitten schon das meiste ein - der Abricht-und Dickenhobel ist aber solo (3 in einem wären mir dann doch zuviel)
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Ja so ein Kurs ist schon nicht schlecht, hier drehen sich Fräser mit bis zu 10.000 u/min
schon alleine das Geräusch bei großen Fräsern sollte Respekt verschaffen.
Ich meine eine Tischfräse ist bei mir nicht wegzudenken, das ist wie ein Auto ohne Räder:emoji_slight_smile:.
Es gibt zwar auch die Frästische mit Oberfräse mit dem zwar viele Arbeiten erledigt werden können aber im richtigen Möbelbau schnell an Ihre Leistungsgrenzen stößt.
Habe mal zb. an die 250 Gartenzaunbretter mit Schablone geschweift das geht mit der Tischfräse super. Oder 12 Stühle fürs Esszimmer Stuhlbeine und Rückenteile geschweift nit einen 60mm x 100mm Spiralfräser.
Es kommt halt immer darauf an was Du Herstellen möchtest.

Gruß
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Ich plane die Anschaffung einer neuen Kreissäge, es soll ein Gerät von Hammer werden. Nun überlege ich mir, ob ich vielleicht gleich das Kombigerät nehme mit Tischfräse

Wenn ich mich recht entsinne ist deine Werkstatt ziemlich klein und somit verbaust du dir die Möglichkeit je eine Tischfräse zu haben, wenn du jetzt eine NUR-Säge nimmst. Ich weis nicht was du in Zukunft bauen willst, aber ich kann nur sagen, dass, wenn man eine kombinierte Säge/Fräse hat, dann erschliessen sich einem auch Projekte wie z.B. Türen. Wenn die Kombi in dein Budget passt, dann nimm sie denn so billig kommst du wahrscheinlich nie mehr an eine Tischfräse.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hallo Woodtinkerer,

du hast genau recht. Meine Werkstatt ist klein (24m2) und ich werde an Geräten wohl nur einen Abricht- und Dickenhobel und eine Kombi reinbekommen, wenn ich das richtig in meiner Planung sehe.

Also muss ich nochmal einen tiefen Blick in meinen Geldbeutel werfen...(es gibt immer noch Leute die meinen, man macht Holzwerken, weil man da Geld sparen könnte) :emoji_slight_smile:

Danke für die hilfreichen Kommentare
 
Oben Unten