Aktueller Inhalt von Jossel

  1. Schutzkappen Schraubzwingen

    Hi, zumindest für die Schutzkappen sind die von Piher sehr zu empfehlen. Gibts günstig hier: nein ich bekomme keine Provision. Ob sie von den Abmessungen her passen müsste man mal rausfinden. Hab leider keine Bessey da das ich mal testen könnte...
  2. Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

    Wie fragnix sagt: Willst du gezapft --> Abbundanlage. Ist eh alles stumpf --> Selber machen. Mit einer ordentlich vorbereiteten Holzliste geht das auch an einem Wochenende: Abbinden, aufrichten und Dach drauf schafft man an 1,5 - 2 Tagen mit 2 Mann. Als Laie kannst du die doppelte Zeit rechnen. VG
  3. Kanten am Bett -> abrunden, Fase oder beides?

    Zu 1: Wenn dann leicht fasen Zu 2: Nicht verjüngen aus den selben Gründen wie Hermann gesagt hat Hab bei meinem Bett mit R4 die Kanten gemacht, sieht immer noch elegant aus wie ich finde. Erst größerer Radius sieht wieder weniger gut aus. Aber wenn die Matratze eh übersteht fallen die 40mm...
  4. Pergola

    Sehe ich nicht so 8/20 ist ein Standard. Haben wir oft verbaut. Kommt aber warscheinlich einfach auf den Händler vor Ort an. Gehen tut beides.
  5. Pergola

    Guten Morgen, wenns 5m sind macht 8/20 schon Sinn hatte ja mit 4m Spannweite grob überschlagen. Thema Aussteifung: ich würde sagen so wie das jetzt ist reicht das nicht. Insbesondere in der längs richtung (Parallel zur langen Seite von deinem Esstisch) wäre mir das zu wenig! Im Prinzip hast du...
  6. Pergola

    Kannst ruhig auch Dreischicht nehmen und den Stoß auf dem Sparren machen dann siehts auch gut aus. Ist schneller verlegt aber auch etwas teurer. Gehen tut beides. EPDM kann ich Resitrix System empfehlen. Oder du lässt dir das direkt am Stück fertigen dann musst du keine Bahnen verschweißen...
  7. Kaufberatung: Akkuschrauber für Zimmermann

    Hi Ben, hatte in meiner Lehre Festool die waren gut aber ganz ehrlich: Die Schrauber der bekannten Marken schenken sich nicht viel. Nimm den der bei dir ins Akkusystem passt. Was noch intressant wäre gerade bei großen Drehmomenten und Laien am Akkuschrauber: Automatische...
  8. Geschwungene Rückenlehne verleimen

    Hallo zusammen, hat zwar etwas gedauert aber mittlerweile habe ich die Rückenlehne verleimt. Am Ende ist es doch eine relativ unkonventionelle Mischung aus all euren Inputs geworden. Geht sicherlich besser aber im "Trockenversuch" hat das ganze irgendwie noch besser funktioniert und dann beim...
  9. Geschwungene Rückenlehne verleimen

    Hallo zusammen, Ich habe eine Frage für die Verleimprofis: Ich möchte eine geschwungene Rückenlehne für eine Sitzbank bauen. Das Profil: Die Abwicklung: Das Ganze soll aus 3 (oder 4, je nachdem was das Holz hergibt) Teilen zusammengeleimt werden. Länge ca. 2m. Dominos wären vorhanden und die...
  10. Zu blöd für Esche?

    Interessant wäre es, das mal durch einen Hobel mit Spiralmesserwelle zu lassen. Da würde sich dann wirklich zeigen ob so eine Welle den Aufpreis Wert ist....
  11. Eigenbau Fahrteinrichtung Hammer A3 41

    Hallo zusammen, nachdem der Platz begrenzt ist wurde es Zeit für eine Fahreinrichtung. Warum ich nicht die von Hammer genommen habe? Ich wollte, dass die Maschine in alle Richtungen verfahrbar ist. Mit der Standardlösung geht das aber nicht also hieß es selber hand anlegen. Zwei Grundegedanken...
  12. Esstisch Eiche

    Hallo Zusammen, Ausgangspunkt für dieses Projekt war die Vergrößerung, Überdachung und neue Fließen der Terrasse. Dazu passend sollten dann natürlich auch neue Terrassenmöbel her. Also ab ins Möbelhaus. Ganzen Tag lang rum gelaufen und am Ende eigentlich nur 6 superschöne Eichenstühle (fürs...
  13. Esstisch Eckverbindung für fortgeschrittene

    Hallo Stefan, danke für die Antwort da bin ich beruhigt, so werde ich's machen! Stockschrauben ist ein gutes Stichwort, da hab ich eh noch ein paar von rum liegen.
  14. In Teil der Pfette Pilz u. aus Riss und herauswachsende Pflanze

    Wäre einfach alles wegsägen ne Option? Sparren hinter der Dachrinne kürzen, Pfosten weg und Pfette ebenfalls kürzen. Aus deinen Bildern lässt sich nicht 100% erkennen ob das statisch ginge. Falls du den Überstand nicht brauchst wärs die Dauerhafteste Lösung :D solche Konstruktionen machen früher...
  15. Esstisch Eckverbindung für fortgeschrittene

    Hallo Zusammen, nach dem Bau meiner Werkbank (kann hier angeschaut werden) kommt nun das Projekt Esstisch. Die Platte habe ich heute schon verleimt, darum soll es hier nicht gehen. Ich habe mir eine etwas anspruchsvollere Verbindung für die Füße ausgedacht bzw. besser abgeschaut. Im Prinzip...
Oben Unten