Geschwungene Rückenlehne verleimen

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage für die Verleimprofis:
Ich möchte eine geschwungene Rückenlehne für eine Sitzbank bauen.
Das Profil:
55DC4DF2-643A-47B0-9C35-B6BADAA790D0.jpeg
Die Abwicklung:
B667C033-8ED8-42B1-A7D4-236AD2C3BA06.jpeg
Das Ganze soll aus 3 (oder 4, je nachdem was das Holz hergibt) Teilen zusammengeleimt werden. Länge ca. 2m. Dominos wären vorhanden und die würde ich auch nutzen. Nur wie man das ganze gepresst bekommt, da habe ich aktuell keine Idee.
Hat hier jemand schonmal sowas Ähnliches gebaut und kann seine Erfahrung teilen? Unabhängig davon ist natürlich auch sonst jede Idee willkommen.
Bei Interesse werde ich das Ergebnis natürlich hier oder in den Projektvorstellungen zeigen.

Grüße
Jossel
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ich würde die Lehne mit senkrechten Verlauf der Fasern konstruieren.
An/mit der Bandsäge/Stichsäge/Schweifsäge Lamellen mit dem Bogen sägen und die miteinander verleimen.
Danach mit Fass-/Schiffshobel verputzen.
Alternativ mit sogenannten Carvingscheiben am Winkelschleifer, gehen aber auch normale flexible Schleifscheiben..

Deine Form zu zwingen wäre aber auch möglich indem du kurz vor jeder Kante eine Leiste über die komplette Breite spannst
(evt. noch zusätzlich. mit doppelseitigem Klebeband)
an diesen Leisten (vorn und hinten natürlich) deine Zwingen ansetzen die die Leimfuge pressen.
Da muss man ja nicht anknallen bis zum geht nicht mehr...
Mit Domino oder Flachdübel arbeiten, dann sollte auch das möglich sein..
Für mich wäre es aber "logischer" den Faserverlauf um 90° zu drehen s.o.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
ich würde die Lehne mit senkrechten Verlauf der Fasern konstruieren.
Hmmm... Bei einer 2m Rückenlehne??? Puh... :emoji_grin: da wäre ich definiv zu faul zum Nacharbeiten.

Wenn du schaffst die Winkel sauber zu schneiden, so dass das wirklich gerade ist, würde ich das einfach mit Packband verleimen. Vorher 2 Schablonen herrichten (im Prinzip solche Teile wie @Macchia verleimen will :emoji_grin:) und dann einfach mit Leim in den Fugen drüberlegen. Evtl. noch ganz vorsichtig ein wenig Druck mit Zwingen ausüben... Aber ganz sachte!

Gruß Daniel

Edit: hab das Mal für ein Kopfteil vom Bett aus Kirschbaum so gemacht - hat ganz ordentlich funktioniert. War aber noch in der vordigitalen Zeit...
Und gestern noch für eine Schrankwand aus HPL beschichtetem MPX - 6 Grad Abschnittwinkel. Hatte echt Schiss das sauber hinzubekommen... Hat aber super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

luchsi

ww-nussbaum
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
84
Ort
Zürcher Oberland
Meine Wahl wären Tenso, dafür braucht es halt eine Lamello Zeta p2.
Alle 150-200 mm eine stechen. Das braucht dann keine Schraubzwingen mehr.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Meine Wahl wären Tenso, dafür braucht es halt eine Lamello Zeta p2.
Alle 150-200 mm eine stechen. Das braucht dann keine Schraubzwingen mehr.
Das wäre natürlich die Luxusvariante... :emoji_grin:
Aber es gibt doch auch diese "normalen" Lamello die Spannkraft durch zusammenschlagen aufbauen... Wie heißen die doch gleich? Dann müsste man das eher in 2-3 Etappen machen... Aber das sollte ja kein Problem sein.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hmmm... Bei einer 2m Rückenlehne??? Puh
das mit den 2m habe ich für einen Schreibfehler gehalten, da auf dem Plan ja ca. 40cm angegeben sind
War zu sehr auf Stuhl fixiert da ich da selber grad rumtüftel...

Ähm ja, also so ist meine Methode natürlich müßig stimmt...
Zurück auf Anfang...
(im Prinzip solche Teile wie @Macchia verleimen will :emoji_grin:)
:emoji_rage:
aber schöner wäre das!
:emoji_relaxed:

ihr mit euren neumodischen:
Wie heißen die doch gleich?

Man könnte auch MEINE formvollendeten Teile hernehmen, so etwa 5 Stück mit <80mm Länge, nein jetzt heißt es ja Breite
auf die 2m Breite, äh nein, Länge verteilt und waagrechte Sprossen dazwischen setzen....
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert aber mittlerweile habe ich die Rückenlehne verleimt. Am Ende ist es doch eine relativ unkonventionelle Mischung aus all euren Inputs geworden. Geht sicherlich besser aber im "Trockenversuch" hat das ganze irgendwie noch besser funktioniert und dann beim Leimen. Ihr wisst ja wie das ist... Wie dem auch sei es ist am Ende trotzdem ganz ordentlich geworden und die Leimfuge hält. Nach dem verschleifen kann man sie so gut wie nicht erkennen und das nehme ich mal als Indiz dafür das sie press zusammen ist :emoji_wink: So jetzt aber Bilder:
Verleimen:
IMG_4977.jpg
IMG_4978.jpg
IMG_4979.jpg

fertig verleimt, noch nicht geschliffen:
IMG_4980.jpg

Dann fix zwei Füße gebaut:

IMG_4985.jpg
(Abschnittswinkel am Fuß stimmt noch nicht...)

Rückenlehne verschliffen und die Astlöcher gespachtelt:
IMG_4986.jpg

Ein paar Abschnitte, etwas schleifen und dann fix zusammengebaut. Etwas Öl noch und der Holzpart wäre fertig.
IMG_5119.jpg
IMG_5129.jpg IMG_5122.jpg IMG_5121.jpg

Frage: Als Polster will ich in etwa sowas: Sitzkissen Beispiel. Ein Sitzkissen, dass im Spalt "geführt" wird. hat da jemand eine Bezugsquelle für oder sowas schonmal selber gemacht?

Im nachhinein hätte ich die Sitzhöhe etwas höher gemacht (Ist (inkl. dem noch zu bauenden Polster mit 4-5cm Dicke: 48cm auf 47cm fallend) und wohl auch die Rückenlehne etwas höher gesetzt. Aber ich bin auch relativ groß und sooo ungemütlich ist sie jetzt auch nicht :emoji_wink:. Für den Otto Normalbürger dürfte sie vermutlich ziemlich gut passen. Falls ihr Fragen habt wie immer gerne Fragen.

Einen schönen Abend

Jossel
 

Anhänge

  • IMG_4981.jpg
    IMG_4981.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_4987.jpg
    IMG_4987.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5120.jpg
    IMG_5120.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5123.jpg
    IMG_5123.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 30

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Einen Schönheitspreis gewinnt man damit ganz bestimmt nicht, da passt proportional einfach gar nix zusammen.
Irgendwie Schade um's Material aber nur meine Meinung.
Das aber bisher kein einziger "gefällt mir" geklickt hat, ist schon seltsam ...., seltsam das alle einer Meinung sind.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Das aber bisher kein einziger "gefällt mir" geklickt hat, ist schon seltsam.

Wenn es einen Daumen nach unten geben würde, hätte ich ihn gedrückt. :emoji_thumbsdown:
Die Rückenlehne und dann das "Gestell", da gebe ich uli2003 recht, passt nicht zusammen.
Stark angefangen von der Idee, danach mußte es gefühlt ruckzuck fertig werden.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Die Kritiken finde ich gut und sachlich.
Als ich eine Kommode gebaut habe und die für mein eigenes Gefühl schon komischen Beine zur Diskussion stellte, kamen auch hilfreiche Kommentare und das Ändern war gar nicht so tragisch.

Also, ich finde die Rückenlehne gut. Sitzfläche sollte dieser formal angepasst werden.

Gruß
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Ich finde die Bank nicht so schlecht. Stimmt, die Sitzbretter wirken etwas zu dick. Wenn man aber an der Vorderkante eine Rundung macht wie bei der Rückenlehne wirkt das Ganze schon stimmiger. Kann man evtl auch bei Sitz und Lehne an den seitlichen Kanten machen.
Ich glaub aber auch, die Bank wird nicht freistehend sein, sondern da kommt noch ein Tisch und evtl Sessel. Ich glaub, dann sieht das Gesamtbild schon ganz anders aus.
Viele meiner Privatmöbel haben ihr End Design erst während der Arbeit bekommen. Da noch eine Fase, dort eine Rundung, etc. Am Papier sieht manches einfach doch anders aus als in Natura.
Das ist der Unterschied von Eigengebrauch zu Kundenauftrag. Der Kunde will es fertig sehen BEVOR es gemacht wird. Bei Eigengebrauch darf es sich entwickeln.
LG Gerhard
 

Calculon

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
72
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
Frage: Als Polster will ich in etwa sowas: Sitzkissen Beispiel. Ein Sitzkissen, dass im Spalt "geführt" wird. hat da jemand eine Bezugsquelle für oder sowas schonmal selber gemacht
Ist das nicht einfach ein Brett mit zwei Dübeln und dann Schaumstoff oben drauf, Stoff drüber und festgetackert? Sollte problemlos machbar sein. Je nach gewünschter Dicke des Schaumstoffs und Design ( Ränder abfallend oder gerade) würde ich noch einen Randstreifen ringsrum dazwischen nähen, ist aber auch kein Problem wenn eine Nähmaschine vorhanden ist.
Ich habe so was ähnliches mal als provisorische Zusatzrückenlehne gemacht um quer auf meiner Bank zu sitzen (nicht meckern, sollte einfach schnell gehen, und ich hab einfach Restholz benutzt).
Wenn man da statt der Leiste ein paar Dübel rein macht und je nach Wunsch die Rückseite noch bezieht sollte man es haben.
16406895100471142625685485913424.jpg 1640689543642201573885998628710.jpg
Grüße,
Christian
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
für mich wirkt die Rückenlehne viel zu wuchtig in ihrer Geschlossenheit.
Wenn ich jetzt daran was machen sollte, würde ich die Lehne in 4 Teile schneiden und mit 3-Finger breiten Abstand
wieder ansetzen.
Setzt natürlich weitere Halter voraus...
Außerdem würde ich die Baumkante gerade absägen das wirkt zu den nüchternen Füßen und
Sitzflächen in meinen Augen nicht stimmig...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Naja, in erster Linie sind die Beinchen zu mickrig für das was da drauf ist.
Aber das kann er noch ändern und dann wird das schon.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Naja, in erster Linie sind die Beinchen zu mickrig für das was da drauf ist.
Aber das kann er noch ändern und dann wird das schon.
Die Rückenlehne sollte er nicht ändern ? :emoji_fearful:
Hätte er die Bank mal für einen Tag raus in den Regen und anschließend wieder rein in die Werkstatt gestellt, hätte er sich die gekrümmte Verleimung sparen können. :emoji_grin:
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.323
Ort
Pécs
Naja, die Bankplatte könnte er ja auch an die Rücklehne anpassen.
Und dann ein passendes Gestell darunter.
So sind es halt drei verschiedene Teile (Rücklehne, Platte und Gestell) die nicht so recht zusammenpassen.
Aber was solls, die nächste Bank wird besser.
Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen und aller Anfang ist schwer.

Auf zum nächsten Projekt.
 
Oben Unten