Aktueller Inhalt von Indschenör

  1. Schadensbehebung auf gewachster Oberfläche

    Hi Jana, wenns nur das Stumpfe ist, was die Stelle vom Rest unterscheidet, kannste das vermutlich mit Polieren der gesamten Tischplatte wieder hinkriegen. Mit Stahlwolle 000 bekommt man schon recht glatte Oberflächen hin. Wenns dann aber Hochglanz sein soll, musst Du mit weichen Baumwolllappen...
  2. Bin wieder Papa

    Glückwunsch... zu Deinem Prachtmädchen. Gruß
  3. Terassenholz

    Ökobilanz Thermoholz Hi folks, auch wenn das Thema jetzt etwas abdriftet. Weiß jemand von Euch, wieviel Energie in das Thermoholz gesteckt wird (kwh bzw. J/kg)? Gibt es da Richtlinien? Das Verfahren ist vermutlich patentiert und der Hersteller wird wohl eher zurückhaltend mit solchen...
  4. Terassenholz

    bloß keine Buche! Hi heiko-rech, Buche ist denkbar ungeeignet für den Außenbereich. Die ist zwar schön hart, nimmt aber gerne Wasser auf und ist dann im feuchten Zustand wenig witterungsfest. Auch die Esche ist ein Holz mit tollen Eigenschaften (kann man super Bögen draus bauen), aber...
  5. Holzterrasse aus Eiche

    Robinie! Hi KaiK, als lokales Holz kann man in vielen Regionen Deutschlands auch Robinie bekommen. Wurde ganz zu Anfang in Tread 'mal erwähnt. Zur speziellen Anwendung als Terassenholz kann ich zwar nichts sagen, weiß aber, das es äußerst dauerhaft ist und in diesem Punkt der dt. Eiche...
  6. Tungöl und Geruch

    Hallo zusammen, mein letztes Projekt ist bzw. war ein Wohnzimmerregal für eine Wandfläche von ca. 2,5 x 4,5 m zur Hälfte 40 bzw. 30cm tief. Dieses Regal aus massiver Kiefer habe ich mit Tungöl, verdünnt mit 5-10% Balsamterpentin, gestrichen und abgerieben. Die Optik bzw. die haptischen...
  7. Hilfe Kaufentscheidung Lamellofräse

    Einhell -au weia- Hallo zusammen, was Hohlzwerg gemacht hat habe ich auch schon probiert, nach dem Motto: "Warum ne menge Kohle hinblättern, wenns auch billiger geht." Auch von Einhell aber von Hornbach zum gleichen Preis. Das war der totale Reinfall, das Ding war nicht dazu zu bewegen...
  8. Kiefernholz grünstichig

    Hallo Mirko S aus G, bei Kiefernholz würde ich auch auf Bläue tippen. Wir haben selber einen Kiefernwald und schlagen reglmäßig Holz bzw. sägen es anschließend zu Balken, Dielen oder Latten. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man das gesägte Holz nicht sofort richtig (luftig)...
  9. DIN 4108 bzw. EnEV

    Hallo zusammen, wenn auch ein wenig spät zu diesem Thema. Der Bauherr bzw. Hauseigentümer ist und bleibt verantwortlich für den Bau. Wenn er ausdrücklich auf den nicht korrekten (gem. Verordnung) Einbau besteht, wird er sich der Verantwortung nicht entziehen können. Das würd' ich mir...
  10. Ölung von Kettensäge verharzt

    Hi, zur jetzigen Reinigung würde ich Dir auch Reinigungsbenzin empfehlen. Für den nächsten Winterschlaf (eigentlich is´der Winter ja Hauptsaison für Kettensägen) würde ich aber empfehlen den Öltank nicht zu entleeren, sondern komplett mit Öl zu befüllen. Dann trocknen die Kanäle meiner...
  11. Inertgase

    Hi Dietrich, wir sind uns ja eigentlich einig. Ich wollt' ja auch nur klar machen, was ein Inertgas ist. N2 ist nun mal keines, auch wenn es in mancher Hinsicht einem Inertgas ähnelt (des isch Fakt). Daneben gibt es sicher noch viele Gase, die sehr träge reagieren und deswegen noch lange...
  12. Inertgase

    Ergänzung zu Inertgasen Hallo zusammen, @Dietrich Leider muss ich Dir widersprechen. Inertgase sind, wie Edelres bereits richtigt bemerkt hat, Gase die aufgrund ihres atomaren Aufbaus bzw. ihrer Molekularstruktur nicht mehr chemisch reagieren. Demnach sind auch nur Edelgase wirklich inert...
  13. Druckbeschläge

    beweglicher Anschlag Hi Helmlock, wenn's die Konstruktion zulässt, könntest Du vielleicht den Anschlag für die Türen bzw. Schubladen auf irgend einem Weg federnd ausführen. Dann könntest Du evtl. komplett auf einen Spalt verzichten. -nur so 'ne spontane Idee-
  14. Tischlerspanplatte

    Hi, @BJL so unkompliziert wie die Schweizer müsste man sein... :-)
  15. Holzwürmer in antikem Holzrahmen? "Ansteckend"?

    Gefriertruhe Hi, was mit der Hitze geht, funktioniert auch mit der Kälte. Sollte Dein Rahmen in eine Gefriertruhe passen, lass ihn da ein oder zwei Tage drin, dann sind die Fiecher auch hin. Da fällt mir gerade ein, frag doch den Spazialisten für antikes "Edelres". Gruß
Oben Unten