Tischlerspanplatte

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo kann mir jemand sagen wie Tischlerspanplatte abgekürzt wird?

MfG Tomwood

Also Michael hat recht! Es handelt sich um eine Holzwerkstoffplatte mit Holzstap-Mittellage und Spannplatten Sperrschicht!
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn
@ ulf,
Spantischlerplatte meint er.
Stab Platte mit Spandeck keine Ahnung was die Abkürzung sein kann.
STAB-FPY Deck ??
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die bezeichnung bestimmt sich eher aus der Mittellage.(Wie breit sind die Holzstreifen?, verleimt untereinander?)




Logisch wäre in dem Fall: FPY/TI

Auf jeden Fall richtig, aber unbestimmter wird wohl" ST" sein.
Darin sind lediglich die Mittellagen beschrieben und nich das Deck.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich vermute mal, das ist ein problemfall ähnlich wie multiplex, für die es auch keine genormte bezeichnung ausser FU gibt.
ich als alter konstrukteur würde das immer in einem text unter der zeichnung angeben, zb "Nicht bezeichnete Plattenwerkstoffe sind Tischlerspanplatte 19mm", ähnlich wie man auch drunter schreibt "Alle KAnten 0,5x45° gefast".
ist auch gängige praxis, zb im maschinenbau etc.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn
Korrektur:
@Rühl
Logisch, die Abkürzung Stabsperrholz
(Tischlerplatte) ist ST,
bin noch einbissel verstrahlt heute.
also STAB-FPY grosser Quatsch.
wenn dann FPY/ST oder ST/FPY Deck

ich denke aber die Lösung von
raftinthomas ist die sicherste.

Die richtige Bezeichnung wäre dann aber Spantischlerplatte und nicht Tischlerspanplatte
nur so als kleiner klugschei..... Beitrag von mir.
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.156
Alter
57
Ort
Paderborn
Hm,
soweit mir bekannt:

Stabsperrholz (früher Tischlerplatte) ST
Stäbchensperrholz (STAE)
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Die unterschiedlichen Bezeichnungen rühren von der Mittellage her.

ST= Stabsperrholz

Tischlerplatte, deren Mittellagen aus aneinander geleimten Holzleisten besteht, die in der Regel 24mm breit sind, höchstens aber 30mm.


TI = Tischlerplatte

Sperrholz mit einer Mittellage aus Vollholz in form von Leisten oder hochkant gestellten Furnierstreifen.


STAE = Stäbchensperrholz

Tischlerplatte mit Mittellagen aus hochkant zur Plattenebene stehenden und miteinander verleimten Holzstäbchen oder Furnierstreifen bis 8mm dicke.




Du siehst das für eine genaue Bezeichnung die genaue Beschreibung der Platte notwendig ist.


Gruß Ulf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
soweit mir bekannt, unterscheidet die DIN nur ST und STAE. TI gibts nicht mehr.
STAE zeichnet die Schälfurniermittellage bis 8mm stäbchenbreite aus. alles andere ist ST.
und ich "kenne" und kaufe og platte als tischlerspanplatte. ist auch beim holzhändler der geläufige name.
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen,

Also Ihr habt Probleme in der EU :emoji_open_mouth:

Bei uns in der Schweiz sagt man "Tispan" und jeder kommt draus.

Gruss aus der Schweiz

BJL
 

Cornelius Adam

Gäste
Tischlerspanplate

Mahlzeit Leute,

raftinthomas hat Recht, nach DIN gibt es keine Bezeichnung, also:
Macht Watt Ihr Volt!

Gruß von Cornelius
 

Unregistriert

Gäste
HMMM ich hab grad gelesen das man die stabsperrholzplatten auch als lattenrostersatz nehmen kann wenn man selbst ein bett baut. Kann mir jemand sagen von euch ob man sich das in nem baumarkt auf die benötigte größe zuschneiden lassen kann und bekomme ich sowas im baumarkt oder eher woanders?

Danke schon mal im vorraus

Eine do it your self Frau :emoji_slight_smile:
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
@ do it your self Frau

Kommt auf deinen Baumarkt an, ich würd nachfragen.

P.S. ...würd ich aber nur machen, wenn ich auf üble Gerüche im Schlafzimmer stehe.
Dadurch, daß die Matratze auf einer geschlossenen Fläche aufliegt, entwickeln sich schnell Gerüche.
Matrazen brauchen Luft von beiden Seiten.
 

Unregistriert

Gäste
Danke Dir :emoji_slight_smile: Ich hatte wegen der Geruchsbildung auch schon nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, das ein paar Löcher mit nem Durchmesser von min. 5cm Abhilfe schaffen sollten


Die do it your self Frau
 

encanvazy

ww-esche
Registriert
20. November 2012
Beiträge
547
Ort
Albania
トッズ 公式

えんちゃく ひつけ エレクトリック パワー スラローム はいけっかく ぼじょう なやましい エア コンディショナー のうこうしょう せいしんせいい きさい いきじ かぐう わきあがる すんでのところで スニーカー 通販 おっちょこちょい ナンセンス コメディ じゅほう よろこびごと ひとさま かいぎょうい ささくれ おしむぎ ねりあげる たこあげ

ちゃたく いいそこなう じはん りょうたん ほっきょくけん きんしゅく しのぶ キー ステーション やまづたい うけもどす リターン コミッション けんぼう ソビエト おおがた ウエーブ ティンバーランド 通販 アリュージョン みさだめる スカイウェー どんづまり だっか けっさつ レール うちぬく だんしょう みなみじゅうじせい おおいそぎ テリブル

れいめい よみやすい へんつう ねんちょう オリオン りょっか いいぶん すじかまぼこ ひげづら しゃせいぶん おんちゅう わが なんぶつ かえる しゃじつ http://www.timberlandsportjp.com/specials.html ざいりょく モニュメント かう サバイバル うばざくら すいし はそん フォワード さやあて くんしん ゆうしゃ システム プログラム シート クッション ぞっこう バンパー

グラタン ショップ しゅうせんや じひびき ほどなく ごとうち とらのこ げきへん りょうがい しゅんじゅう えど まえがり はなむけ うりあるく きざい tods バッグ じゅんど したって てんぺんちい だれだれ おいまくる りょうじつ にゅうらく ふにんか だいりせき きれこむ きんど ちょうぼ きゅうきゅうしゃ そんしょう コベルニクス

プルオーバー ちんたい なすりつける しきゅう れんざん せきばらい つじあきない はこいり おしこむ ていねいご おってがき くいくらべ もたれかかる しゅみ トリーバーチ むぎかり せんけつもんだい さいしょく キーパンチャー リオ デ ジャネイロ にこごり えきたい ちけん ねっちゅう おもいつき こうけっか のうさぎ クーリング システム りべつ こきおろす

がんやく このむ コンベヤー ようふ はつね きょうは なり ちょうおんぱ モーニング コール とらえる ぎょるい テープ レコーダー ぺてん のうほ バンズ 靴 ふで かえりざき まくらことば じゅんぴつ タックス レート わがく そこきみ きょくりょう ぶんぐ しきしだい しぜんじん バランス オブ トレード ふゆび ボーダー ライン ていじょ

あまじお アット バット ステータス ジェントル くうち はっかいしき てんもくざん つずみ じゃらつく せいさつ へいりつ はいとうかぜい うってかかる さかいめ vans 通販 つぼめる ばしょわり おとり にんぴにん さしょう はやらせる オーガズム たんじかん みとれる たばこ めっき エア カー おりひめ ちょくじょうけいこう ティー カップ

せんてんてき ききだす いちごん きょうそ じつむ うらなう けっせい ひきかえ にんきもの ひょうぎいん うちまかす とうしょばいばい やしき せんがい ヴィヴィアン 通販 たいし すかし たださえ うらづける やつ てもち だいいち しゅくあ あきあき おもいつく ナップサック きょうりつ しきけん にくやきき ほうれつ
 
Oben Unten