Aktueller Inhalt von Igge

  1. Problem mit der Festool CS 70: Höhe des Sägeblattes verstellt sich

    Kurze Rückmeldung... Die Säge wurde abgeholt und stand nur eine Woche später repariert wieder bei mir. Jetzt passt alles, insofern erstmal top Service :) Die Tischverlängerung habe ich auch gleich mitgeschickt, weil sich die geschweißte Mutter am Halteblech gelöst hatte. Enttäuscht war ich...
  2. Problem mit der Festool CS 70: Höhe des Sägeblattes verstellt sich

    Hallo zusammen, mir ist heute ein Problem mit meiner neuen CS 70 aufgefallen, während ich verdeckte Schnitte gesägt habe. Während des Betriebs sackt das Sägeblatt in der Höhe ab, um ganze 4 mm! Ich habe davon mal ein Video gemacht, siehe Anhang (verpackt als Zip-Datei, MP4 akzeptiert das...
  3. Abmessungen TK1256

    Hallo! Wäre jemand so freundlich, mir die Länge der Führungsrohre des Schiebeschlitten für die TK1256 auszumessen? Ungefähre cm-Angabe reicht. Ich überlege, ob ich mir diese Maschine kaufe, habe allerdings nicht allzuviel Platz in meinem Keller. Interessant wäre auch die Breite der Säge...
  4. MDF- Platte an Wand befestigen

    Loch mit Forstnerbohrer bohren und sowas einharzen: SCHRANKAUFHAENGER M. HAKEN, 30 MM bei HORNBACH kaufen Hält bei mir seit Jahren.
  5. Regal aus MDF-Platten unsichtbar montieren

    Würde ich auch empfehlen. Entweder verleimen oder lösbar mit den Lamello-Schiebeverbindern aus Metall.
  6. Festool ctl midi oder Kärcher nt35/1 tact te

    Das wird an der Einstufung bzgl. Klasse M oder L liegen. Sauger mit Klasse M haben eine Volumenstromüberwachung und sind wohl für Betriebe vorgeschrieben. Ansonsten ist die Absaugung identisch. Für Holzarbeiten im privaten Bereich reicht also ein Sauger der Klasse L.
  7. Was muss man beim Gegenleimen generell beachten?

    Nein, die Luftfeuchtigkeit. Gegenleimen hab ich auch noch nie gehört.
  8. Alternative Führungsschiene für Festool

    Eben. Das wird vertraglich geregelt sein. Mitunter auch gar nicht gegen Geld, sondern nach dem Motto "Ich nutz dein Patent A und dafür darfst du mein Patent B verwenden".
  9. Alternative Führungsschiene für Festool

    Habe folgendes gefunden: https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register?AKZ=1020080598380
  10. Alternative Führungsschiene für Festool

    Mal eine informative Frage: Was sagt eigentlich Festool dazu? Stichwort Patente, Gebrauchsmuster, eingetragenes Design, etc.
  11. Kaufempfehlung Flachdübelfräse

    Heiko Rech hat die Makita-Flachdübelfräse auch getestet: Flachdübelfräse Makita PJ7000 | Holzwerkerblog von Heiko Rech
  12. Verständnisfrage: Nutzbare Länge bei Nutfräser

    Das hatte ich noch vergessen. Schaft ist 8 mm. Bei Fräserdurchmesser kleiner als Schaftdurchmesser ergibt das ja auch Sinn mit größerer Nutzlänge.
  13. Verständnisfrage: Nutzbare Länge bei Nutfräser

    Hallo, ich habe folgendes Verständnisproblem: Wieso gibt es bei Nutfräsern verschiedene nutzbare Längen (NL)? Ich benötige demnächst einen 10 mm-Nutfräser um eine Nut in ein 27 mm dickes Brett zu fräsen. Habe mich dazu mal bei Festool umgesehen, dort gibt es den Fräser mit einer NL von 30...
  14. Beschlag für eine 100cm x 250cm große Schiebetüre bzw. Drehtüre

    Es gibt doch auch Schiebetürbeschläge in offener Bauweise, sodass man keine Blende braucht. Sowas zum Beispiel: https://www.ostermann.eu/de_DE/wandgefuehrte-systeme/laufwagensets-rio (in dem Fall für eine Zimmertür, soll nur als Designbeispiel dienen)
  15. Holzkante anfasen, aber wieviel?

    Es gibt halt nicht für jede Sache eine Daumenregel. Ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen, in diesem Fall eine zu suchen. Und selbst wenn: Am Ende entscheidet man doch selbst, was gut aussieht und was nicht. Daher braucht auch der Anfänger keine Formel oder festes Verhältnis. Einfach...
Oben Unten