Problem mit der Festool CS 70: Höhe des Sägeblattes verstellt sich

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Hallo zusammen,

mir ist heute ein Problem mit meiner neuen CS 70 aufgefallen, während ich verdeckte Schnitte gesägt habe.

Während des Betriebs sackt das Sägeblatt in der Höhe ab, um ganze 4 mm! Ich habe davon mal ein Video gemacht, siehe Anhang (verpackt als Zip-Datei, MP4 akzeptiert das Forum leider nicht). In dem Fall ohne das ich was gesägt habe. Ich vermute, dass es im normalen Betrieb noch schneller geht.

Jedenfalls ist es mir damit unmöglich, ein paar verdeckte Schnitte in Folge zu sägen. Gibt es noch einen Tipp, wie ich das verhindern oder justieren kann? Ansonsten geht die Säge ohne Umwege zum Service.

Danke und Gruß

Igge
 

Anhänge

  • CS70.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 44

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Ui, ärgerlich. Sowas dürfte aber nicht passieren. Hab ich so noch nicht gesehen. Viel Glück beim Beseitigen des Problems. Grüsse
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kenn ich von meiner auch nicht.
Da ist was faul. Da sie noch neu ist, reklamieren.
Spontan kann ich mir auch nicht vorstellen, woran es liegen könnte.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

beurteilen kann ich das nicht. Habe aber mal gelernt alle Einstellungen von unten nach oben vorzunehmen. Kann sonst immer mal zum Verklemmen und einem Absacken des Werkzeugs führen. Da ich das schon immer so mache und ich noch kein Absacken erlebt habe, ist das natürlich nur ein Tipp und keine Lösung:emoji_wink:.

Solltest du von unten eingestellt haben, dann auf jeden Fall zurück! Sonst würde ich das testen und mich dran gewöhnen :emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das mag jetzt komisch klingen, aber bist Du sicher, dass es nicht der Spaltkeil ist?
Hast Du ihn vorher für den verdeckten Schnitt herunter gedrückt, das sind so ca. 4mm?

Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Mit von unten nach oben ist richtig, da geht es aber nur um das Spiel in der Verstellmimik.
Bei Igge kurbelt sich ja die Höhe regelrecht von alleine nach unten, das ist definitv nicht normal und hat mit einem Spiel nichts zu tun.
 

Mitglied 59145

Gäste
Ist nicht nur wegen dem Spiel in der Verstellmechanik, ei bisschen gehts auch um Dreck und klemmen. Aber darum geht es ja nicht, das Video habe ich nicht gesehen. Bin mit dem Handy auf dem Sofa..... Wenn das so ist wie du schreibst, dann stimmt wirklich was nicht.:emoji_frowning2:

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Sorry, das Video hatte ich nicht gesehen.
Ich hatte mit dem Spaltkeil und einem dreimal geschärften Sägeblatt so mein Problem.
Mein Gedanke war in diesem Fall zu abwegig.
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Kurze Rückmeldung...

Die Säge wurde abgeholt und stand nur eine Woche später repariert wieder bei mir. Jetzt passt alles, insofern erstmal top Service :emoji_slight_smile: Die Tischverlängerung habe ich auch gleich mitgeschickt, weil sich die geschweißte Mutter am Halteblech gelöst hatte.

Enttäuscht war ich aber über die Tatsache, dass man sich für den Transport selbst um die Verpackung kümmern muss. Das hieß in dem Fall: Einwegpalette organisieren:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:appe, Luftpolsterfolie, Packdecke, etc. kaufen; alles gut verpacken und mit Spanngurten auf der Palette sichern... :mad: Vielleicht etwas zuviel des Guten, aber ich wollte die Säge auch nicht nackt auf die Palette stellen. Die Spedition kann einem da auch nicht weiterhelfen, die holen nur ab.

Die 20 Euro für die Verpackung machen mich zwar nicht arm, aber sich darum kümmern nervt und addiert sich zum Frust über die eh schon nicht ganz billige Säge. Die Spanngurte habe ich aber wieder bekommen. Jedenfalls hatte ich erwartet, dass Festool sich da was besseres einfallen lässt. Vielleicht gibt's noch einen Brief an den Kundenservice... Ich hatte die Säge zwar nach dem Kauf ausgiebig getestet und dann erst die Verpackung entsorgt, aber schon doof, wenn solche Fehler erst später auffallen.

Igge
 

Anhänge

  • 20160606_074726.jpg
    20160606_074726.jpg
    513 KB · Aufrufe: 99

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Darum habe ich meinen Händler vor Ort. Dem stelle ich die defekte Ware hin und er kann sich um den Transport kümmern.
Das ist mir dann auch den Aufpreis gegenüber dem Internetkauf wert.
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Nun Ja

ich hatte bei zwei Festool Maschinen Probleme

Einmal war ich die Endkontrolle
und einmal war es ein Verpackungsfehler

in beiden Fällen habe ich sie dem Händler zurückgegeben bzw. getauscht.
 

Garappapapa

ww-pappel
Registriert
23. Februar 2021
Beiträge
1
Ort
Koblenz
Ist zwar schon etwas älter, hatte aber gerade mit meiner neuen CS70 das gleiche Problem.
Hab gerade Festool angerufen und sofort einen Rückruf vom Kundendienst erhalten. Das Problem konnte durch nachziehen der Mutter im Handrad der Sägeblatthöhenverstellung behoben werden.
Super Kundendienst !

Schönes Wochenende
 
Oben Unten