Verständnisfrage: Nutzbare Länge bei Nutfräser

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Hallo,

ich habe folgendes Verständnisproblem: Wieso gibt es bei Nutfräsern verschiedene nutzbare Längen (NL)?

Ich benötige demnächst einen 10 mm-Nutfräser um eine Nut in ein 27 mm dickes Brett zu fräsen. Habe mich dazu mal bei Festool umgesehen, dort gibt es den Fräser mit einer NL von 30 mm, aber in einem Durchgang fräse ich die Nut ja sowieso nicht. Ich muss ja eh mehrmals zustellen. Könnte aber den gleichen Fräser auch mit NL 20 mm oder 25 mm kaufen. Die Gesamtlänge ist bei allen Fräsern gleich, sodass es mir auch keinen Gewinn bzgl. der maximalen Frästiefe bringt.

Oder habe ich irgendwie einen Denkfehler und stehe auf dem Schlauch? So richtig ist mir der Vorteil einer größeren NL noch nicht klar geworden. Aber vermutlich gibt es einen ganz einfachen Grund :emoji_wink:

Igge
 

Geru

ww-buche
Registriert
7. April 2014
Beiträge
272
Ort
Schweiz
Hoi
Die NL sagt im Prinzip wie tief man die Nut fräsen kann.
Z.B. Du möchtest eine 22mm tiefe Nut fräsen aber der Fräser hat nur 20mm NL...... fehlen Dir
dann ziemlich genau 2mm. :emoji_slight_smile:
Gruss
Geru

P.S. sollte der Schaft (Durchmesser) kleiner als der Fräser sein und lang genug, ist es natürlich weniger problematisch
aber z.B. ein Fräser mit 4mm Durchmesser und mit 6er oder 8er Schaft kannst Du unmöglich tiefer als die NL fräsen.
 

ponG

ww-birnbaum
Registriert
28. Juli 2009
Beiträge
217
Hallo,

ich habe folgendes Verständnisproblem: Wieso gibt es bei Nutfräsern verschiedene nutzbare Längen (NL)?

Ich benötige demnächst einen 10 mm-Nutfräser um eine Nut in ein 27 mm dickes Brett zu fräsen. Habe mich dazu mal bei Festool umgesehen, dort gibt es den Fräser mit einer NL von 30 mm, aber in einem Durchgang fräse ich die Nut ja sowieso nicht. Ich muss ja eh mehrmals zustellen. Könnte aber den gleichen Fräser auch mit NL 20 mm oder 25 mm kaufen. Die Gesamtlänge ist bei allen Fräsern gleich, sodass es mir auch keinen Gewinn bzgl. der maximalen Frästiefe bringt.

Oder habe ich irgendwie einen Denkfehler und stehe auf dem Schlauch? So richtig ist mir der Vorteil einer größeren NL noch nicht klar geworden. Aber vermutlich gibt es einen ganz einfachen Grund :emoji_wink:

Igge

Hallo Igge,

kommt auch auf den Schaft an. Bei einem 12mm-Schaft bräuchtest du auch eine NL von >27mm, um deine Fräsung ausführen zu können.

Edit: Mist, zu langsam :emoji_wink:
 

Igge

ww-kastanie
Registriert
5. Februar 2012
Beiträge
32
Das hatte ich noch vergessen. Schaft ist 8 mm. Bei Fräserdurchmesser kleiner als Schaftdurchmesser ergibt das ja auch Sinn mit größerer Nutzlänge.
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
Kurze Fräser sind verwindungssteifer und brechen nicht so leicht (ok, das ist eher bei kleinen Durchmessern unter 3mm ein Thema), lange und extralange Fräser (bzw Nutzlängen) sind vielseitiger, aber auch teurer.

Fräser mit Freischliff (Schaft / Hals dünner als Schneidendurchmesser) können auch in mehreren Durchgängen tiefere Nuten fräsen, als deren Nutzlänge entspricht.

IMHO gilt bei Schaftfräsern alles als "lang", was eine Nutzlänge von mehr als dreifachem Schneidendurchmesser aufweist.

LG Bep
 
Oben Unten