Aktueller Inhalt von hotzenklotz

  1. Hochbeet behandeln

    Eine Noppenbahn auf der Innenseite wäre sinnvoll.
  2. Lebensdauer eines Maibaums

    Auf jeden Fall waren sie gut gemeint, und ich bedanke mich für jeden Beitrag auf meine Frage! Ich habe einiges dazugelernt, und zuletzt sogar, daß die bayerischen Maibäume die Größten sind!! ;-)
  3. Lebensdauer eines Maibaums

    Also Masten sind eigentlich durch Wanten und Stag stabilisiert. Aber die Situation in Bayern trifft mich hart! Da sind wir im Ländle hinterher. Laut wikipedia bleibt der Baum in Bayern ganzjährig stehen, ist das so? Ebenfalls wikipedia: " In Ostfriesland zum Beispiel wird der Stamm unter...
  4. Lebensdauer eines Maibaums

    Super Anregungen, vielen Dank. An Schiffsmasten habe ich heute auch gedacht. Das ist auch der Grund, warum es lange Zeit unmöglich war, die Welt zu umsegeln: die Schiffe mussten immer auf halber Strecke umdrehen, um den Mast auszutauschen ... aber halt, zu der Zeit gab es ja noch keine...
  5. Lebensdauer eines Maibaums

    Danke für eure posts. So in etwa dachte ich bis heute auch ... heute kam ein Holzsachverständiger, der sich bei uns Bäume anschaut, die im öffentlichen Raum stehen (Kindergärten etc.) und die wegen Unfallgefahr eventuell gestutzt oder gefällt werden sollen. Der führte genau die Stichworte...
  6. Lebensdauer eines Maibaums

    Hallo zusammen. Als Maibaum dient in unserer Gemeinde ein Fichtestamm, D-25 cm, L-14m, der an der Spitze eine Metallhülse trägt, die wiederum einen frisch geschlagenen Jungbaum (etwa 4m groß) aufnimmt. Der Fichtestamm wurde nach dem Fällen entrindet, und liegt das ganze Jahr schattig und luftig...
  7. Wie erklärt sich die Bedeutung von "zapfenkalt"?

    Okay, ich akzeptiere diese Erklärung. Wenn ich aber je was anderes erfahre, melde ich mich nochmal. ;-) Danke und bis bald mal wieder Jürgen
  8. Wie erklärt sich die Bedeutung von "zapfenkalt"?

    Danke für eure Antworten. Also irgendeine Bedeutung hat das Wort, sonst würde es es nicht geben. Hab gestern Abend gesucht, so gut ich konnte, und nichts gefunden. Soweit ich weiß, benutzt Mondholz Thoma knochentrockene Holzdübel (die dann aufquellen) für seine Hauswände, also das Prinzip...
  9. Wie erklärt sich die Bedeutung von "zapfenkalt"?

    Hallo zusammen, eigentlich müßte der Zapfen doch warm, also trocken, sein, um dann in der Verbindung mit dem Schlitz etwas aufzuquellen, oder? Wer weiß Bescheid? Gruß Jürgen
  10. Lackoberfläche sanieren ohne zu schleifen?

    Hallo zusammen. Noch einmal danke für eure Anregungen. Das Brett gehört mir selbst, es ist keine Auftragsarbeit. beste Grüße Jürgen
  11. Lackoberfläche sanieren ohne zu schleifen?

    Hallo zusammen, ich habe jetzt mal im Netz recherchiert, und herausgefunden, daß die billigeren Bretter klarlackiert sind, die Guten dagegen poliert. Z.B. hier: Kaufführer und Wissenswertes über Carrom Auf jeden Fall wird eine glatte Oberfläche ohne irgendeine Struktur angestrebt. Danke...
  12. Lackoberfläche sanieren ohne zu schleifen?

    Ja, ich habe nur eine sündhaft teure SLR, und die braucht dazu ein Makroobjektiv. Aber: ich habe ja auch ein Smartphone, und das kann alles. Da habe ich gar nicht dran gedacht. Anbei nun also 2 Fotos. Ich hoffe, die zeigen das Problem. Gruß Jürgen
  13. Lackoberfläche sanieren ohne zu schleifen?

    Ich kriege kein gutes Foto zustande. Der Lack ist nicht bekannt. Dünn, klar, Aqua Clou sieht so aus. 320er, wird's wohl werden. Danke erstmal für die Hilfestellung! beste Grüße Jürgen
  14. Lackoberfläche sanieren ohne zu schleifen?

    Hallo, Fotos kann ich keine machen, so nah komm ich nicht ran. Die Poren der Birke sind rauh spürbar, hilft das? Mit Epoxidharz habe ich noch gar nicht gearbeitet. Noch Vorschläge? Gruß Jürgen
  15. Lackoberfläche sanieren ohne zu schleifen?

    Hallo zusammen, bei der Lackoberfläche handelt es sich um ein Carrom-Spielbrett (etwa indisches Fingerbillard, 80x80 cm Fläche, mit 4 Taschen in den Ecken). Die Fläche ist aus Birke-Multiplex, mit aufgedrucktem Spielplan und klar lackiert. Durch feuchte Aufbewahrung hat der Lack nun Risse...
Oben Unten