Wie erklärt sich die Bedeutung von "zapfenkalt"?

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
eigentlich müßte der Zapfen doch warm, also trocken, sein, um dann in der Verbindung mit dem Schlitz etwas aufzuquellen, oder?
Wer weiß Bescheid?
Gruß
Jürgen
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Jürgen,
ich glaube das hat nichts mit dem Holzzapfen zu tun, sondern, dass es so kalt ist, das überall Eiszapfen hängen :emoji_wink:
So kenn ichs zumindest.....
Micha
 

tupilak

ww-esche
Registriert
16. November 2014
Beiträge
444
Ort
Im Norden
Es könnte sich auch um die, recht niedrige, Wohlfühltemperatur
von Hopfentee im Fass handeln, bei der es angezapft wird (etwa 4 bis 7°C). :emoji_grin:
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Danke für eure Antworten.
Also irgendeine Bedeutung hat das Wort, sonst würde es es nicht geben.
Hab gestern Abend gesucht, so gut ich konnte, und nichts gefunden.
Soweit ich weiß, benutzt Mondholz Thoma knochentrockene Holzdübel (die dann aufquellen) für seine Hauswände, also das Prinzip wird verwendet.
Und ich hab eben mal gehört, daß man früher Rahmenschenkel vor dem Bearbeiten auf den Werkstattofen gelegt hat, aber gut, nirgends habe ich was darüber gefunden...
Jetzt werde ich mich einer der oben erwähnten Zapfenarten zuwenden ...
Schönen Abend noch!
Jürgen
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Zapfenkalt=so kalt, dass die Eiszapfen am Dach wachsen. Schon in der ersten Antwort geschrieben.....
 

hotzenklotz

ww-nussbaum
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
79
Ort
Stuttgart
Okay,
ich akzeptiere diese Erklärung.
Wenn ich aber je was anderes erfahre, melde ich mich nochmal.
:emoji_wink:
Danke und bis bald mal wieder
Jürgen
 
Oben Unten