Aktueller Inhalt von Holzhauswolli

  1. Rundfenster in Ständerwand

    Hallo, danke für die Hinweise und Links. Ich werde mal schauen was ich weiter mache und mich dort einlesen. Danke nochmals.
  2. Rundfenster in Ständerwand

    Da hast Du zwar recht, Thomas, allerdings wird dort mit anderen, wesentlich geringeren Wandstärken gearbeitet. Bei mir sind es 150mm, die aus der bestehenden Leichtbauwand resultieren. Gegen Isoverglasung habe ich natürlich nichts. Vielmehr gehe ich davon aus, daß es die einzigst technische...
  3. Rundfenster in Ständerwand

    Danke, aber ich wollte das erst einmal technisch geklärt haben. Insbesondere die Verglasung und dauerhafte Dichtigkeit.
  4. Rundfenster in Ständerwand

    Danke Christian, Dachte ich auch. Leider haben schon zwei abgewunken, weil angeblich zu aufwändig ergo zu teuer.
  5. Rundfenster in Ständerwand

    Hallo! Kann mir jemand einen Tipp oder gar Bezugsquelle für Rundfenster in Fichte natur auf Maß geben? Im Besonderen handelt es sich um ein Fenster in einer Zwischenwand zur Sauna in Ständerleichtbauweise (15cm dick). Das heißt also, das erhöhte Anforderungen an das Glas gestellt...
  6. Wieder einmal: Welches Terassenöl

    Danke euch beiden für die Antworten. Es ist schon ein Kreuz! Literpreise zwischen EUR 13,- und EUR 25,- . Was mir auch auffiel: Die Terassenöle, die ich bisher im Baumarkt sah, gibts entweder farblos oder in nur einem weiteren Holzton (z.B. Bangkirai). Gibt es auch noch unterschiedliche...
  7. Wieder einmal: Welches Terassenöl

    Ein freundliches Hallo ins Forum, keine Sorge, die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Im Übrigen gehe ich davon aus, daß meine Frage auch für andere saisonal interessant sein wird. Die Aufgabe: Ca. 40 qm Terrasse aus Bangkirai und...
  8. Bankirai Unterkonstruktion

    Wir haben ebenfalls die UK mit Hartholz (Itauba und Bangikirai) gemacht und ähnliche Erfahrungen gemacht. Schrauben brachen teilweise ab und die die hielten, die werden wir wohl niemehr rauskriegen! :eek: Gleichwohl denke ich macht es Sinn gleichartiges Holz zu verwenden um die Haltbarkeiten...
  9. Itaubadielen in 45mm Stärke ?

    Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Im Anschluß an unsere Terrasse aus Itaubadielen (145x25) soll nun eine Gartentreppe gebaut werden. Für die Stufen möchten wir nun aufgrund geringer bis keiner Durchbiegung Dielen mit 45er Stärke verwenden. Leider stellt sich die Beschaffung als schwierig...
  10. Terrasse: Offene Unterkonstruktion

    Hallo Ihr beiden, danke für die Ausführungen! @ Bello: Den Beitrag habe ich gelesen, er war sehr interessant. Also kommt es jetzt nur noch auf eine geringe Auflagefläche an. Auf die Mörtelhauefn würde ich gerne verzichten. Der Untergrund ist recht stabil, weil felsig. Um auch noch auf...
  11. Terrasse: Offene Unterkonstruktion

    Hallo, ich bin ein wenig irritiert. Die Längsbalken sind lediglich auf den Betonplatten gelagert und haben Luft zum Erdreich, da diese ja höher herausstehen. Mit dieser Plattenhöhe von 30mm erhalte ich meine gewünschte Tritthöhe von ca. 15cm, ohne daß ich die Höhe der Balken...
  12. Terrasse: Offene Unterkonstruktion

    Danke Edgar! Der Untertritt sollte also 40mm nicht übersteigen, Deine Erklärungen sind schlüssig. Hinsichtlich der Beleuchtung war an und für sich nur an ein indirektes innerhalb der UK gedacht, also bei 3 Längsbalken in den beiden "Kammern je ca. 4,50m". Nicht von außen in den Dielen oder...
  13. Terrasse: Offene Unterkonstruktion

    Hallo Edgar, nochmals vielen Dank für Deine Erläuterung! Ich glaube Du hast mir "die Augen geöffnet" ! So wie ich es nun betrachte, hast Du vollkommen recht, daß es eine ungünstige Optik wird, wenn die Dielen sozusagen über der Haupttragkonstruktion "schweben". Der Hinweis mit der...
  14. Terrasse: Offene Unterkonstruktion

    Hallo Edgar, danke für Deine Nachfrage.... Hauswand V Steg +/- 0 V Terrasse -15 cm Der Steg verläuft also paralell zur Hauswand und der Terasse (dazwischen). Ja, der Steg ist durch den darüber gelegenen Balkon überdacht. Danke für Deinen weiteren Rat !:)
  15. Terrasse: Offene Unterkonstruktion

    Kann mir denn keiner Rat geben? Momentan angedachter Aufbau von oben nach unten: Itauba-Dielen BxH 145 x 25 2 Stück Längsbalken BxH 60 x 30 Querbalken BxH 45 x 90 mit 60er Abstand Betonplatten 400 x 400Reicht die 30er Höhe der Längsbalken aus? Falls nicht, reicht es schon den...
Oben Unten