Wieder einmal: Welches Terassenöl

Holzhauswolli

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
27
Ort
Siegen
Ein freundliches Hallo ins Forum,

keine Sorge, die Suchfunktion habe ich schon gequält, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden. Im Übrigen gehe ich davon aus, daß meine Frage auch für andere saisonal interessant sein wird.

Die Aufgabe:
Ca. 40 qm Terrasse aus Bangkirai und teilweise Itauba sollen geölt werden, damit sie wieder kräftig dunkel werden. Die Terrasse wurde erst letzes Jahr gebaut, einmal geölt, aber gerade in den der Witterung ausgesetzten Bereichen wird sie schon grau.

Die Frage:
Welches Öl wird in Bezug auf Ergiebigkeit und einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis von den Experten empfohlen?
Welche Bezugsquellen kommen in Frage?
Welche Mengen benötige ich und wieviel kostet der Liter?
Ich stecke in der Überlegung eine elektropneumatische Spritzpistole von Wagner (W 550 oder W 660) oder Bosch anzuschaffen um Zeit zu sparen. Gibts dazu Erfahrungen und -ganz wichtig- hat die Verwendung Einfluß auf das die Wahl des Terassenöls ?

Der Dank:
Gilt allen Antwortschreibern im Voraus!
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Auf jeden fall brauchst du ein gutes Öl für den Außenbereich.

Ich habe schon oft gute erfahrungen mit Produkten der Firma OSMO gemacht. Die bieten auch für Terassen usw. gute Produkte an.

osmo color
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bangkirai Holzterrasse

Ich kann hier nur auf das Terrassenöl von Natural verweisen, das es auch in der Einfärbung "Bangkirai" gibt. Die Pigmente schützen vor der UV-Vergrauung.

Auf der einen Seite wird das Öl gut von der Holzfaser aufgenommen auf der anderen Seite ist es leicht schichtbildend - aber nicht mit Wachs, sondern ausschließlich mit Naturharzen.

Diese feine Schicht wird sich abarbeiten und es braucht jährlich eine Nachpflege. Spritzen geht wohl - aber ich würde mit dem Pinsel nachstreichen. Grundsätzlich ist das Pinseln im Freien bei Terrassenholz günstiger. Zu fett sollte man nicht mit dem Öl arbeiten.

Gerne kann ich mal ein Muster zusenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Anhänge

  • Terrassenöl-klein.jpg
    Terrassenöl-klein.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 53

Holzhauswolli

ww-kastanie
Registriert
21. Januar 2008
Beiträge
27
Ort
Siegen
Danke euch beiden für die Antworten.

Es ist schon ein Kreuz! Literpreise zwischen EUR 13,- und EUR 25,- .

Was mir auch auffiel: Die Terassenöle, die ich bisher im Baumarkt sah, gibts entweder farblos oder in nur einem weiteren Holzton (z.B. Bangkirai).

Gibt es auch noch unterschiedliche Produkte für verschiedene Farbtöne von mittel bis sehr dunkel?

Zusatzfrage: Vor dem Ölen wäre ja sicher ne Grundreinigung erforderlich. Gibts dafür auch eine Produktempfehlung ?

Heute habe ich mir erstmal einen Flächenstreicher mit Teleskoprohr geholt, als vorläufige einfache "Alternative" zu nem Wagner-Sprüher. Mal sehen ob das Teil was taugt. Macht einen erwartungsvollen Eindruck, da man nicht mehr auf die Knie muß und der Pinsel die Breite einer Diele hat. Falls einer Interesse hat: Im Hornbach-Online-Katalog auf Seite 4 unten.

So langsam taste ich mich ran.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Nimm doch einfach Leinölfirnis - funktioniert, ist preiswert und natürlich. Nachölen mußt Du eh spätestens aller zwei Jahre.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Leinölfirnis hat keine Pigmente und schützt deswegen nicht vor UV und macht auch keinen dunklen Farbton. Da müsste man wenigstens Pigmente reinmischen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Käme auf den Versuch an wie stark das Leinölfirnis das Holz anfeuert. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die paar beigemischten Pigmente, wenn sie dem Originalton nahe kommen sollten, einen gut wirksamen und langanhaltenden UV Schutz darstellen. Da müssten sie schon dicht pigmentiert sein und da kann er ja gleich mit Farbe streichen.
Dann war ja auch noch die Sache mit dem Preis - es sollte auch noch preiswert sein. Ich kann daher nur empfehlen an einer unauffälligen Stelle eine Probeölung vorzunehmen und dann hier zu berichten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Also das ist Standard, wie es alle Naturfarbenhersteller bei Ölen und ölhaltigen Lasuren machen: Für den Außenbereich kommen immer Pigmente rein und die schützen ganz klar das Holz. Außerdem färben die eben auf den Holzton, den man haben will. Das klappt, das hab ich in der Praxis auch bei hellen Lasuren beobachtet (beige/ocker).

Die Anfeuerung des Öles hingegen bringt in Sachen UV-Schutz gar nichts. Ist ja auch logisch, es gibt ja keine Pigmente, die irgendwas abdecken. Es ist lediglich so, dass geöltes Holz nicht ganz so schnell vergraut, aber nach 2-4 Jahren sollte je nach Holz und Situation die Vergrauung auch dort vorhanden sein.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Warum hat mir dann mein Fensterbauer vertraglich festgeschrieben von schwach pigmentierten Lasuren oder Oberflächenbeschichtungen im Aussenbereich abgeraten und dafür keine Haftung übernommen, lediglich deckende Pigmentierung widersteht UV Licht und Witterung. Ich halte das nur für ein Verkaufsargument der Hersteller, den Leuten UV Schutz vorzugaukeln. Wo soll denn bei transparenten Anstrichen der Uv Schutz herkommen. Schau Dir doch mal Holzteile mit transparenten Beschichtungen im Außenbereich an, vergrauen schon nach kurzer Zeit, deshalb bleibe ich bei meiner Meinung, daß in dem Falle Leinölfirnis das Holz gegen Witterung für eine gewisse Zeit zu einem verträglichen Preis gut schützt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Schau dir mal eine Sonnenbrille an: Die ist auch transparent und hält UV ziemlich gut zurück. Nur mal so als Anregung, dass das nicht unmöglich ist.

Es gibt heutzutage auch schon völlig transparente Lacke und Beschichtungssysteme, ohne jegliche Färbung, aber mit UV-Schutz. Da bin ich im Außenbereich allerdings skeptisch. Im Innenbereich sorgen die eine Zeit dafür, dass das Holz nicht so nachdunkelt.

Es gibt ja auch nicht nur völlig transparent und völlig deckend sondern ein großes Spektrum dazwischen. Und natürlich müssen Pigmente, die schützen sollen, schon eine gewisse Deckkraft haben. Aber zu sagen, dass nur richtig deckende Anstriche schützen, das entspricht absolut nicht meiner Erfahrung.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.637
Ort
Leipzig
Es gibt heutzutage auch schon völlig transparente Lacke und Beschichtungssysteme, ohne jegliche Färbung, aber mit UV-Schutz. Da bin ich im Außenbereich allerdings skeptisch.

Da decken sich doch unsere Meinungen :emoji_grin: und das Holz der Terasse ist nun mal im Aussenbereich

Und natürlich müssen Pigmente, die schützen sollen, schon eine gewisse Deckkraft haben. Aber zu sagen, dass nur richtig deckende Anstriche schützen, das entspricht absolut nicht meiner Erfahrung.

Das sind jedoch meine Erfahrungen, als Beispiel sind meine Holzfenster nordische Kiefer RAL 6005 seit 12 Jahren eingebaut und immernoch in einem guten Zustand und bei einem Bekannten schreien die Kieferfenster schon nach 7 Jahren (etwas dunkel eingetönt) nach einem neuen schützenden Anstrich
 

Unregistriert

Gäste
kurze Nachfrage

meine Frage passt hier gut rein und ich wollte kein neues Thema aufmachen.

Wir haben eine Massaranduba Terasse und nach Beratung mit OSMO vor 3 Jahren mit OSMO Öl (Ton Bankirai) 2* + Finish (Teak Farblos).

Das Ergebnis war naja nicht so berauschend, da es mehr braun als rot-braun ,wie Massaranduba ist, war. Nun haben die bei OSMO Massaranduba naturgetönt, aber ich weiss ehrlich nicht ob ich es nochmal versuchen sollte.

Nun habe ich es nicht mehr behandelt. Letzte woche gereinigt und es lösen sich sozusagen die "Pigmentierungen" und nach der Trocknung sieht man die Vergrauung.

Nun musste ich die Terasse kürzen und habe an den Reststücken mit Öl getestet. Oberseite wird mehr dunkel-grau und unterseite bildet die tolle Farbe vom Holz.

Nun meine Fragen:
1. Muss ich mit einem Entgrauer vorab reinigen um wieder die Farbe zu bekommen?
2. Reicht vielleicht mehrmaliges Ölen zu um auf der ergrauten Oberseite die Farbe wiederzuerhalten?
3. Beim regelmässigen Nachölen (Frühjahr und Herbst) ist dann ein UV - Schutz von nöten?

Gruss
Marko
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Tja,

ich kann mir zwar kein Finisch im Farbton /Teak Farblos) vorstellen, aber das ist ja nicht wichtig.

1.) Da sich schon die ersten Teile lösen: JA

2.) Das ist die Gegenfrage zu 1, deshalb antworte ich mal mit NEIN.
(Da habe ich gut aufgepasst, gelle?)

3.) NEIN, das Öl ist getönt. Einmal im Jahr nachölen sollte auch reichen, je nach Benutzung (Älteres Ehepaar oder 6köpfige Familie mit Teenagern und zwei Hunden?)

Grüße

Reiner
 

Unregistriert

Gäste
Hi,

danke für die Antwort.

Teaköl - farblos soll so ähnlich sein wie Terrassenöl farblos, aber es sollte die Anstriche des pigmentierten Öls nochmals schützen oder so.

Beim Nachölen würde also dann normales Terassenöl ohne Pigmetierung reichen oder? Möchte eigentlich ungern wieder sowas wie OSMO Bakirai hochmachen.

Irgendwo habe ich gelesen, da es bei den Harthölzern nur um die Optik geht würde Haushalstöl reichen. Kann ich mir beileibe nicht vorstellen....

Naja 3 köpfige Familie mit einem Labrador :emoji_wink:))

Gruss
marko
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Nur damit wir uns nicht Mist-verstehen:

Nachölen auch mit dem Osmo-Massa-Öl, und das ist pigmentiert.
Oder mit einem Top-Oil mit UV-Filter, das ist dann als Schutz über den Pigmenten.
Wenn der Farbton von Osmo-Massa paßt, dann spricht nichts dagegen, damit immer wieder nachzuölen. Ersetzt dann auch die verlorenen Pigmente.

Ob diese Idee mit dem pigmentierten Terrassenöl und als Schutz ein Top-Oli besser ist, das kann vielleicht Frank&Frei beantworten. Ich habe das noch nicht ausprobiert.

Generell: Bei diesen Tropenhölzern geht es wirklich fast nur um die Optik, die würden auch ohne Öl überleben. aber eben rissig und grau, das UV-Licht zerlegt die Balken ganz langsam, die Farbe relativ schnell. UV-geschützt überlebt die Farbe (Pigmente) deshalb viel länger.

Grüße

Reiner
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Na, dann gebe ich auch mal meinen "Senf" dazu:

Ich habe vor 2 Jahren meine Terrasse aus Bankirai gebaut - unbehandelt, weil ich den Aufwand gescheut hatte.
Hinzu kam, dass ich für die deck-chairs einen Versuch mit Bankirai-Öl (pigmentiert) gemacht hatte und ich mit dem Ergebnis überhaupt nicht zufrieden war. Die Oberfläche war wie ungleichmässig mit "Farbe" beschmiert, kein natürlicher Holzton mehr.
Das vorweg.
Nun zu meiner aktuellen Arbeit:
Nach einem mit aller Skepsis begonnenen Versuch mit Entgrauer war ich bei dem deck und auch den chairs vollkommen überrascht vom Ergebnis. Hätte ich so gut nie erwartet.
Nach 48 Std. Trocknungszeit nach dem Abschrubben werde ich ein farbloses (=pigmentfreies) UV-Schutzöl aufbrinngen und euch dann berichten.
Das Produkt ist relativ neu auf dem Markt und soll einen UV-Schutz mit dem Faktor 12 gegenüber anderen Ölen (auch des gleichen Herstellers) haben.
Gibt es für Innen und als "extra" für Aussen zusätzlich mit Algen- und Schimmelschutz.
Demnächst mehr.
Franz
 

Unregistriert

Gäste
Hi....

danke für die Antworten.

Dann werde ich mich mal ans Entgrauen machen und danach an den Reststücken die ich habe
einige Öle testen.

Werde wohl erst auf ein Farblosen Öl setzen mit UV Schutz falls ich es finde und das pigmentiere von OSMO mal testen.

@elgarlopin
ohne direkt werbung zu machen, welchen Entgrauer hast du benutzt? und nach welchem öl könnte ich googlen bzw. welches Öl nimmst du?

Gruss
Marko
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Alles von der Fa. O..o, das Öl heisst UV-Schutzöl - farblos - extra (für draussen). Wie gesagt, neu auf dem Markt, hat noch nicht jeder Händler im Regal.
Gutes Gelingen
Franz
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Noch ein kleiner Tip aus meiner Erfahrung. Am einfachsten und rückenschonesten geht der Auftrag des Öls mit einer Teleskopstange und einer einfachen ca. bohlenbreiten Rolle.

Keine Ahnung ob das fachmännisch ist, aber bei meiner Terrasse hat das gut geklappt.
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja, bleibt nur die entscheidende Frage:

Einmal mit pigmentiertem Massa-Terrasenöl und dann mit einem UV-Schutz Top-Oil
Und jedes Jahr wieder Top-Oil

Oder

Zweimal mit pigmentiertem Massa-Terrasenöl
Und jedes Jahr wieder pigmentiertem Massa-Terrasenöl


Dann haben wir doch alles geklärt!

Grüße

Reiner
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Reiner:

Neenee, da fehlt noch die dritte Variante:

2 mal UV-Schutz_Öl als alleiniger Oberflächenaufbau!
:emoji_slight_smile:
Franz
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ja, das ist dann aber ohne Pigmente und sieht entsprechend anders aus.
Ist aber auch eine Überlegung. Warscheinlich muss man mal Probestücke machen.

1, 2 oder 3, du mußt dich entscheiden, drei Felder sind frei!

Grüße

Reiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
UV-Schutzöl als Endschutz ist sicherlich gut für Flächen, die langsam abwittern. Man streicht dann immer nach, bevor diese farblose Schicht vollständig abgewittert ist und erreicht so, dass der darunterliegende pigmentierte Anstrich sich nicht abträgt.

Bei einer Terasse hat man mitunter aber hohe mechanische Beanspruchung, so dass hier und dort schonmal auch die pigmentierte Schicht was abbekommt. Und dann reicht ja an diesen Stellen nicht die Nachpflege mit UV-Schutzöl.

Von daher würde ich einfach nur jährlich mit pigmentiertem Öl nachölen.
 
Oben Unten