Aktueller Inhalt von hanspeter200

  1. Höhenverstellbarer Schreibtisch - Empfehlung Gestell

    die habe ich auch mal angeschrieben und die haben mich auf an www.pendelschiene.de verwiesen. Ein Handelspartner von denen. Dort habe ich dann zwei Links gefunden zum Shop. Einmal für B2B Kunden: https://www.sitzstehtisch.com/ Und einmal für Privatkunden: https://shop.sitzstehtisch.com/ Wie...
  2. Was kann man auf Leinölfirnis auftragen und macht das Holz regenfest und verhindert Schimmel?

    Vergrauung? Kann ich mir nicht so vorstellen. Eher der Bläuepilz.
  3. Was kann man auf Leinölfirnis auftragen und macht das Holz regenfest und verhindert Schimmel?

    Nja denke das wird nicht passen. Die farbe vom Leinölfirnis war schon ideal.
  4. Was kann man auf Leinölfirnis auftragen und macht das Holz regenfest und verhindert Schimmel?

    Sorry, hatte zu viel anderes zu tun. Jetzt ist schönes wetter und überlege was ich mache. Dazu kommt dass ein Tisch den ich kurz nach der Bank mit Leinölfirnis behandelt habe nun auch Schimmel im Winter entwickelt hat. Also innerhalb weniger Monate im Winter Der Tisch stand überdacht bei einem...
  5. Was kann man auf Leinölfirnis auftragen und macht das Holz regenfest und verhindert Schimmel?

    Zuerst war die Bank ohne Behandlung. Dann ist die Bank grau geworden und evtl auch Schimmel, weiss nicht mehr genau. Das Aussehen hat meinen Eltern nicht gefallen. Habe sie dann abgeschliffen und mit Leinölfirnis von Osmo getränkt habe aber auch das Teaköl gekauft um das später nach dem Winter...
  6. Was kann man auf Leinölfirnis auftragen und macht das Holz regenfest und verhindert Schimmel?

    Habe eine Teakholzbank (keine Ahnung welche Holzqualität) mit Leinölfirnis getränkt, weil ich hier gelesen habe dass man damit seine Möbel wetterfest machen kann. Aber das Ding hat sich jetzt im Regen vor dem 1sten winter immer weiter verfärbt und angefangen zu schimmeln. Was gibt es was man...
  7. Holz für Dachstuhl (Kaltdach) imprägnieren? Wenn ja wie?

    was schätzt du wieviel prozent mehr kostet Lärche?
  8. Holz für Dachstuhl (Kaltdach) imprägnieren? Wenn ja wie?

    Grüße, brauche Balken für meinen Dachstuhl. Es handelt sich um ein Kaltdach (Geschossdecke zum Dachboden gedämmt, Dachboden kalt/belüftet. Die alten Balken sind durch Schädlingsbefall (riesige Ameisen/Wassereintritt durch undichtes Dach, Balkenköpfe im Mauerwerk waren dauerhaft nass)...
  9. Belastbarkeit Regalbretter und Winkelabstand

    brauch ich da iwelche speziellen Hülsen die in die Wand müssen? wie groß würdest du das bohrloch machen bei ner m14 stange damit das dann gut verklebt? gibts da auch iwie ne regel bezüglich dicke holz und dicke des lochs? m14 kommt mir fast weng groß vor?
  10. Belastbarkeit Regalbretter und Winkelabstand

    welchen Kleber nehmt ihr für Gewindestangen? Der kostet doch bestimmt soviel wie die Tablarträger zusammen?
  11. Belastbarkeit Regalbretter und Winkelabstand

    also hab tablarträger gefunden die 200kg/m^2 halten sollen. dann müsste ja nur links und rechts einer reichen laut berechnung. Wie hoch sollte denn die Mindestdicke von einem Brett sein um Tablarträger zu nutzen? Ich habe etwas bedenken, dass ich vll krumm bohre oder das Holz reisst oder bricht...
  12. Belastbarkeit Regalbretter und Winkelabstand

    also das brett ist so 20 bis 25 cm tief. da kommen töpfe, tees und gewürze drauf. ich probiers jetzt erst mal mit zwei. dachte vll gibts da irgendne regel die ich mir merken und befolgen kann. Die Tablarträger, ja daran hatte ich auch gedacht aber den aufwand wollte ich mir dann nicht machen...
  13. Belastbarkeit Regalbretter und Winkelabstand

    Ich wollte mal fragen wie schnell sich Holz durchbiegt. Ich habe zum Beispiel 180cm langes und 3,5 cm dickes Ulmenholz welches ich als ein Regalbrett in meine Küche hängen wollte. Reichen dann zwei Winkel links und rechts oder muss da auch einer in die Mitte? Wo finde ich denn Informationen...
  14. Eiche bürsten

    Kann mir einer sagen ob es Qualitätsunterschiede gibt zwischen den Maschinen von Makita, Eibenstock, Revo, Flex und Festool? Die Eibenstock sieht ja nicht schlecht aus für preislich nur ein viertel von der Festool. Kann mir auch einer sagen ob man sägeraues Ausgangsmaterial nimmt zum Bürsten...
  15. Wie Sparren reparieren/anlaschen?

    Die Sparren von einem Raum bei mir im Haus sind defekt. Und zwar dort wo sie auf der Pfette liegen bzw. durch das Mauerwerk gehen. Ursache war ein undichtes Dach und ein Schädling. Schädling wurde vernichtet und das Dach abgedichtet. Jetzt hab ich mir gedacht ich lasche einfach Balken in der...
Oben Unten