Aktueller Inhalt von hajoder

  1. Bosch PTS 10

    Also ich habe eine GTS 10 J Professional und kann nur sagen, dass das eine für meine Zwecke sehr gute TKS darstellt. https://www.youtube.com/watch?v=zy3eoLHOlo4 Es gibt einen einzigen Punkt den ich zu kritisieren hätte und zwar ist diese Säge, vermutlich aufgrund der offenen Bauweise...
  2. Wie soll ich vorgehen?

    Hallo Holzwerker, ich habe hier ein schönes Stück Elsbeeren-Holz ergattert. Ich möchte daraus eine Schatulle bauen und weiß nun nicht so recht wie ich vorgehen soll um das meiste verwertbare Holz aus dieser Bohle zu gewinnen? Auftrennen ginge nur mit der Kreissäge, da ich nicht über eine...
  3. Kleiner Tisch mit Stauraum

    Hallo Leute, nun will ich auch mal etwas zeigen. Für das Hobbyzimmer meiner Frau habe ich einen Tisch gebaut. Die Anforderung war möglichst viel Stauraum für die Unterbringung von allerlei Utensilien. Als Material habe ich Kiefer-Leimholzplatten von Osmo, Kiefersperrholz sowie...
  4. ungeliebtes Geschenk

    Sorry, ich hatte den Beitrag hier ein wenig aus den Augen verloren. Ich habe das Bild jetzt einfach aufgehängt und hoffe, dass meine Augen nicht allzu oft darauf fallen werden. :o Jedenfalls hat meine Frau es sofort bemerkt und sie war überglücklich, einfach unbeschreiblich. Obwohl Sie es...
  5. ungeliebtes Geschenk

    Hallo Leute, komisches Thema aber ich möchte mal Eure Meinungen hören. Es geht um ein Geschenk, welches ich schon vor über 10 Jahren bekommen habe. Meine Frau kann wirklich ausgezeichnet Aquarelle malen und ich bin von allen Bildern die in den letzten 25 Jahren entstanden sind aufrichtig...
  6. Position von Gratleisten

    Besten Dank für Eure Hilfe! Ich habe mir die Kiefer-Leimholzplatte (Osmo) noch einmal genau angesehen und sie schüsselt eigentlich kaum. Der Knackpunkt war eine Leiste, die irgendwie einen Knick hat. Nun habe ich das Leimholz an der Stelle mit besagter Leiste aufgetrennt, diese entfernt...
  7. Position von Gratleisten

    Moin Männer, ich baue gerade einen Tisch mit Staufächern und verwende Kiefer-Leimholzplatten dafür. Das Leimholz ist leider etwas verzogen aber für die Tischplatte habe ich Gratleisten vorgesehen. Meine Frage ist nun: Welche Seite der Platte, die konvexe oder die konkave Seite soll...
  8. Dreckiges Holz hobeln

    Dafür ist die Zylinderschleifmaschine ideal! Zwei, drei Durchläufe von jeder Seite und dann wie Holzrad09 geschrieben hat das Hirnholz wenige Millimeter abtrennen. Danach kannst Du das Zeug dann ohne großen Verschleiß hobeln.
  9. Neue Festool HKC55 Akkukreissäge/ Handkappsäge

    Naja, jedenfalls um Welten besser als dieser stammelnde Frank...
  10. Festool Schnellspanner FS-RAPID

    Stimme bello uneingeschränkt zu... Leider muss ich "bello" uneingeschränkt recht geben! Ich habe noch nie so viele Schnitte und leider auch Fräsungen "vergeigt", wie mit den Rapidspannern. Die taugen wirklich nur für's Grobe... Bis ich das gemerkt habe, hat es leider ziemlich lange...
  11. Scharnier gesucht

    Besten Dank für die Hinweise! Da ich mit 100 Stück nichts anfangen kann und meine Anfrage nach einer kleineren Liefermenge unbeantwortet blieb, habe ich jetzt das hier in England bestellt: http://www.amazon.de/Flush-Scharnier-gekr%C3%B6pft-Kabinett-Schrank-stahl/dp/B00CRFZF10 Nochmals...
  12. Scharnier gesucht

    Hallo Leute, ich suche mir einen Wolf nach einem bestimmten Scharnier und finde nix. Wo kann ich die her bekommen? Danke!
  13. Frästisch für Perles Oberfräse

    Danke für das Lob! @Stefan: Am MFT ist in jedem Profil eine T-Nut, da kommen zwei oder drei 8er Steine rein, damit kannst Du dann festschrauben was immer Du willst. Die 24mm Planboard-Platte und ein 1mm Furnierstreifen liegt auf dem Profil auf und MFT seitig ist ein Brett hochkant unter...
  14. Hobel für Sperrholz nutzen?

    So, Ihr Bösen :D was habt Ihr nur aus meinem Beitrag gemacht? ;) Jetzt mal im Ernst: Mit dem Hobel habe ich den Überstand der Sperrholzplatte prima entfernen können und würde es wieder so machen. Er gleitet natürlich nicht so, wie in Massivholz. Vermutlich geht diese Nutzung eben auf die...
  15. Frästisch für Perles Oberfräse

    Hallo, die Fragen habe ich mir auch lange Zeit gestellt. Mit der MFT-Verlängerung und dem Fräseinsatz habe ich gedanklich mindestens drei Jahre gehadert. Die Erweiterung ist aber m.E. mit ca. 1000 Euro (ohne Oberfräse!) viel zu teuer. Nachdem ich bei Heiko im Blog die Lösung eines...
Oben Unten