Wie soll ich vorgehen?

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Hallo Holzwerker,

ich habe hier ein schönes Stück Elsbeeren-Holz ergattert. Ich möchte daraus eine Schatulle bauen und weiß nun nicht so recht wie ich vorgehen soll um das meiste verwertbare Holz aus dieser Bohle zu gewinnen?

Auftrennen ginge nur mit der Kreissäge, da ich nicht über eine Bandsäge verfüge.

Wie würdet Ihr das machen? Für Tips bin ich dankbar!
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 195
  • 002.JPG
    002.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 131
  • 003.JPG
    003.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 118

FunctionalDesign91

ww-fichte
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
17
Ort
Senden
Hallo,

die Frag eist wie groß deine Schatulle sein soll. Beim auftrennen an der Kreissäge, solltest du auf jedenfall ein Sägeblatt für Langholzschnitte aufbauen, um ein Rückschlagen des Werkstücks zu vermeiden. Ich nehme an das du das schon öfter gemacht hast, sonst hilft die Seite der BGHM um Verletzungen zu vermeiden. Das problem das auftreten kann ist das sich das Holz stark wirft wodurch dein Projekt zum Scheitern verurteilt wäre, je nachdem ob du eine Abrichte und einen Dickenhobel hast oder nicht.
Zeichne die Schatulle doch einfach mal auf.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

bin ja nicht wirklich ein Liebhaber von Handwerkzeugen.....Das würde ich aber mit einer Gestellsäge machen.

Oder du trennst es mittig auf damit du es hochkant auftrennen kannst. Das Problem ist halt die Baumkante auf der es nicht stehen kann.

Man kann auch zwei Spanplatten oder so drankleben, dann könnte man es mit Baumkante von beiden Seiten auftrennen. Wenn du von beiden Seiten auftrennsr lass in der Mitte etwas stehen. Das entfernst du dann von Hand mit der Gestellsäge z. B..

Wenn 27mm dicke reicht geht's auch mit der Blockbandsäge, musst es nur herschicken....

Gruss
Ben
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
bin gespannt, ob zwischenzeitlich schon etwas damit passiert ist seit Themeneröffnung ^^
 
Oben Unten