Position von Gratleisten

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Moin Männer,

ich baue gerade einen Tisch mit Staufächern und verwende Kiefer-Leimholzplatten dafür. Das Leimholz ist leider etwas verzogen aber für die Tischplatte habe ich Gratleisten vorgesehen.

Meine Frage ist nun:

Welche Seite der Platte, die konvexe oder die konkave Seite soll nach unten, also zu den Gratleisten gewandt sein?

Ich tendiere zur konvexen Seite um dann die etwas hochstehenden Seiten nach unten zu ziehen.

Danke und Gruß!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Technisch sollte das ziemlich egal sein, ob konvex oder konkav nach unten. Je nachdem, wo die Beine sind, gäbe es einen kleinen Grund: Das Eigengewicht der Platte, welches dann mit oder gegen die Krümmung arbeitet. Aber das ist wohl auch eher marginal.

Ich würde deshalb vor allem nach optischen Gesichtspunkten vorgehen.

Das ist aber nur eine Meinung nach logischen Überlegungen. Bin kein Tischbauer, der schon hunderte von Tischen gefertigt hat.
 

tirogast_2018

Gäste
Ich tendiere zur konvexen Seite um dann die etwas hochstehenden Seiten nach unten zu ziehen.

grüß Dich,
eigentlich genau umgekehrt, denn die Wölbung in der Mitte wird leichter gehalten weil ja durchgehend eingespannt,
und die Längsseiten der Platte werden auf die Gratleiste gedrückt und somit kaum belastet.

Bei Zinkenverbindungen verwendet man ja auch die Rechte Seite außen, weil sich so beim Schwinden des Holzes die Kanten nicht öffnen.


Umgekehrt kann es bei extremen Verhältnissen durchaus vorkommen dass der
Grat an der Platte aussplittert und die Länkskante sich trotzdem nach oben wölbt.

Ich gehe da jetzt mal von (beheizten) Innenbereich aus, bei Außenanwendungen kanns genau andersrum besser sein :emoji_wink:.

Beste Grüße,
Hannes
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
eigentlich genau umgekehrt, denn die Wölbung in der Mitte wird leichter gehalten weil ja durchgehend eingespannt,
Seh ich auch so. Konkave Seite nach unten.
Außerdem tendiert die Platte sowieso eher dazu, beim Trocknen auf der Oberseite zu schüsseln. Das würde dann etwas ausgeglichen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Denke das Friedrich schon die freie Fläche
meint, die etwas schneller austrocknen kann.

Bei Fussbodenheizungen kann das auch einmal
genau anders aussehen. Mußte jetzt aber auch
erst einmal die olle Eselsbrücke konkav/konvex
in Erinnerung bringen:emoji_grin: Habe ich nicht immer
gleich so parat gehabt wie mein Optiker es kann.

Gruss Harald
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Entscheidend ist, ob das Teil ordentlich gefügt ist. Wenn man immer splint-an splint und kern -an- kern leimt, dazu rechts oben/ links oben, dann will die Platte eigentlich eher wellig werden, also gar nicht hohl oder konvex. Dann gilt in der tat:" was ist schöner?"
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich denke auch, das kommt sehr stark auf die konkrete Situation an. Manche packen eine recht dichte Tischdecke drauf, dann ist unten mehr Luftbewegung. Und wenn keine Tischdecke drauf liegt, bezweifle ich auch, dass der Unterschied an Luftbewegung unten und oben überhaupt relevant ist. Da sind beide Seiten sehr offen. Es sei denn, es ist ein Schreibtisch, wo unter der Tischplatte noch diverse Unterbauten sind.

Und dann noch: Mehr Luftbewegung auf einer Seite kann ein Schüsseln in beide Richtungen bewirken. Je nachdem, ob gerade trockenere oder feuchtere Luft ankommt. Weniger Luftbewegung heißt ja nur, dass diese Fläche langsamer reagiert. Beide Seiten werden sich früher oder später aber auf die neue Ausgleichsfeuchte einstellen.
 

hajoder

ww-kastanie
Registriert
20. September 2011
Beiträge
37
Besten Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mir die Kiefer-Leimholzplatte (Osmo) noch einmal genau angesehen und sie schüsselt eigentlich kaum. Der Knackpunkt war eine Leiste, die irgendwie einen Knick hat.

Nun habe ich das Leimholz an der Stelle mit besagter Leiste aufgetrennt, diese entfernt und dann neu verleimt. Das hat gut geklappt. Da die Leimholzplatte ohnehin zu schmal, aber mit 2 Metern lang genug war, habe ich dann noch einen weiteren Teil angeleimt um die benötigte Breite zu bekommen und nun ist sie auch fast plan. Die leicht konkave Seite kommt nun nach unten.

Nochmals Dankeschön!

Hajo
 
Oben Unten