Aktueller Inhalt von Fritze

  1. Welches Holz ist das?

    Bin zwar nicht der große Profi, nur mir sieht das nach Roteiche aus.
  2. Dünne Bretter dickenhobeln … Problem ?

    Kann auch an stumpfen Messern liegen, oder das Holz ist verwachsen. Gruß!
  3. Elektra Beckum HC260 mit Barke Einwegmesser

    Was meinst du, Barke Brück? Ich habe die auch bei mir drin, als normale Einwegmesser. Ich kauf die in der Bucht. Bekommen die aber nur als 10ner Satz.
  4. Carving-Kettensäge zum Schnitzen und für Gartenarbeit gesucht

    Kauf die ne Stihl Ms 151 C. Die ist leicht und der Kostenpunkt liegt bei um die 600€. Die hat auch die 1/4 Teilung und die kannst Original mit Carving Schwert kaufen. Für's Brennholz bekommste schwert und passende Ketten im Zubehör. Falls mal was kaputt geht, bei Stihl ist der Service gut. Es...
  5. Lärchensplint Verwendung im Außenbereich

    Was mich mal so Interessieren würde, welchen Leim hast du denn verwendet? Lärche ist es, da bin ich mir recht sicher, sieht man beim ersten Bild bei den Ast mit der schwarzen umrandung. Mit kleinen und großen Splint, das hängt auch mit dem Alter von den Bäumen zusammen. Bei einer 120ig jährigen...
  6. Zirbenholz fürs Bett - Lohnt es sich?

    Der Standort spielt bei jeden Gehölz ne Rolle. Sehr harzig sind alle Stroben. War auch bei mir so. Ich habe Dauerbelüftung. Eine Bandsäge mit Verbrenner als Antrieb macht sich in geschlossenen Räumen eher nicht so gut.
  7. Zirbenholz fürs Bett - Lohnt es sich?

    Holz-Christian, das war zu 100% Strobe. Die habe ich selbst aus dem Wald geholt, war Windbruch. 5 Blättrig, glatte Rinde= Steckbrief, Pinus Stroba
  8. Zirbenholz fürs Bett - Lohnt es sich?

    Als ich die Strobe duch die Blockbandsäge gejagt habe , habe ich nichts von einen besonderen Geruch bemerkt. Das sollte für Bienenbeuten verwendung finden, will aber niemand haben, ist faktisch ein Ladenhüter.
  9. Zirbenholz fürs Bett - Lohnt es sich?

    Irgend wie habe ich den Eindruck das das Zirbenholz Optisch eine Ähnlichkeit mit der Weymouthskiefer hat.
  10. Lasur/Öl Außenbereich (Carport) Fichte / Douglasie, Tips gesucht

    Die HK Lasur und auch die Holzcreme haben den Bläueschutz mit drin. Bei der Douglasie extra einen Bläueschutz streichen halte ich für nicht notwendig. Douglasie ist nicht Bläueanfällig.
  11. Lasur/Öl Außenbereich (Carport) Fichte / Douglasie, Tips gesucht

    Nimm von Remmers die HK Lasur oder Holzcreme. Es sind beides Dünnschichtlasuren.
  12. Welchen Motor für eine selbstgebaute Bandsäge?

    Meine Woodland Mill HM 122 hat einen 7 PS Kohler Motor, und ich habe keinen Zweifel damit die den auch braucht. Das Maximum sind Stämme bis 50 cm Durchmesser. Gruß!
  13. Zirbenholz

    Inseriere deine Bretter bei Kleinanzeigen und warte was passiert. Gruß!
  14. Hollywoodschaukel - welches Holz?

    Lärche! und das Bankkonto ist auch gut gefüllt?
  15. Welches Holz ist das ?

    Bei diesen grünen Kern gibt es 2 Kandidaten die in Frage kommen.1 x die Robinie und als 2. der Essigbaum. Wobei das Holz vom Essigbaum sehr leicht ist. Robinienholz ist schwer.
Oben Unten