Welches Holz ist das ?

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo Leute
Habe neulich beim Bekannten wieder mal 2 Rollen Holz aus`m Brennholzstapel gezogen und bin mir nicht ganz sicher was es ist. Das Holz ist grünlicher als auf beiden letzten Bildern zu sehen, kann aber ggfs. neue machen.
LG
DSC_0768.JPG DSC_0769.JPG DSC_0770.JPG
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Ronny,

ja sieht nach (junger) Robinie aus. Wenn die Bäume/Stämme stärker sind/werden, ändert sich die Borke und wird rissiger und deutlich dicker.
Beim Verleimen kommt es oft zu unschönen Verfärbungen, daher am Besten vorher an einem Reststück probieren. Richtiges Räuchern mit Salmiakgeist geht gut, aber verstärkt eher die Grüntöne, also geht nicht in die Richtung wie bei Eiche. Aber auch da habe ich schon innerhalb eines Stammes unterschiedliche Erfahrung gemacht. Ich versuche mal ein paar Fotos raus zusuchen/zufinden.

In 2017 haben wir hier mal über Akazienholz geschrieben und die Robinie wird oft auch als Schein-Akazie bezeichnet.

https://www.woodworker.de/forum/threads/akazienholz.99859/
Gruss
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Beim Verleimen kommt es oft zu unschönen Verfärbungen, daher am Besten vorher an einem Reststück probieren.
Hallo Jörg
Nee, da wird nix verleimt. Das werden eher mal kleine Drechseldinge wie Werkzeughefte z.B. solcher Anreißmesser etc., die Ich in der Weihnachtszeit immer mal wieder guten Kollegen verschenkt hab. Dafür habe Ich schon alle möglichen Holzarten verwendet, mich dauert es, wenn Leute sowas in den Ofen stecken.
LG und einen schönen 2. Advent
DSC_0771.JPG
 

Fritze

ww-eiche
Registriert
21. November 2011
Beiträge
347
Ort
Lauchhammer
Bei diesen grünen Kern gibt es 2 Kandidaten die in Frage kommen.1 x die Robinie und als 2. der Essigbaum. Wobei das Holz vom Essigbaum sehr leicht ist. Robinienholz ist schwer.
 
Oben Unten