Akazienholz

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo,

Gibt es sehr starke Unterschiede bei Akazienholz?
Im Internet findet man zb sehr schöne Bohlen, wo das Holz eine tolle Maserung hat und schön dunkel ist.
Bei ebay habe ich aber Bohlen gefunden, die bei weiten nicht so spektakulär aussehen und eher sehr hell sind.
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

Gibt es sehr starke Unterschiede bei Akazienholz?
Im Internet findet man zb sehr schöne Bohlen, wo das Holz eine tolle Maserung hat und schön dunkel ist.
Bei ebay habe ich aber Bohlen gefunden, die bei weiten nicht so spektakulär aussehen und eher sehr hell sind.

Hallo,
das ist alles kein Akazienholz, sondern Robinie. Du wirst im Handel (ziemlich sicher) kein Akazienholz finden.
Je nach Oberflächenbehandlung sieht es dann auch anders aus. Das rechte Bild zeigt das rohe Holz.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich weiß zwar nicht welches Holz auf den ersten beiden Bildern ist, aber Robinie ist das sicher nicht.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Kein Akazienholz und kein Robinien? Was ist es dann. Und Akazienholz kriege ich auf jeden fall bei dem Holzhändler meiner Wahl.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Der Händler sagte mir heute dass es eigentlich das gleiche ist. Die haben aber auch Robinie und Akazie auf Lager.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hier gibt es eine Menge Bilder von Robinienholz. eurobinia | Startseite
Und so sieht das auch aus.

Frisch aufgeschnitten ist es grünlich.

Ich habe schon vile Robinienbäume gesehen und auch Robinienholz.
Aber noch keines in solchen Dimensionen wie auf den Bildern.

Große Bäume im Wald haben irgendwo 40cm Durchmesser.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hier gibt es eine Menge Bilder von Robinienholz. eurobinia | Startseite
Und so sieht das auch aus.

Frisch aufgeschnitten ist es grünlich.

Ich habe schon vile Robinienbäume gesehen und auch Robinienholz.
Aber noch keines in solchen Dimensionen wie auf den Bildern.

Große Bäume im Wald haben irgendwo 40cm Durchmesser.

Also ist dann eher kein Robinie auf den Bildern die ich gepostet habe?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hier wird zb von asiatischer Akazie gesprochen. Dann scheint es ja doch von Region zu Region starke Unterschiede geben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170213-193059.png
    Screenshot_20170213-193059.png
    945,6 KB · Aufrufe: 93

Indirubin

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2014
Beiträge
263
Ort
Freiburg
Das ist ein ewiger Streitpunkt hier im Forum, was Akazie, Schein-Akazie oder Robinie ist.

Ich habe ein bisschen Erfahrung mit in Deutschland wachsender Robinie: die ersten beiden Bilder sind sowas zu 99% nicht. Das letzte Bild hingegen könnte Robinie sein, insbesondere von der Rinde passt das.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Frisch aufgeschnitten ist es grünlich.

Ich habe schon vile Robinienbäume gesehen und auch Robinienholz.
Aber noch keines in solchen Dimensionen wie auf den Bildern.

Große Bäume im Wald haben irgendwo 40cm Durchmesser.

Richtig, das rechte Bild kommt dem am nächsten, aufgeschnitten ohne bewitterung grün.

Hier mal selbst eingeschnitten Akazienbohlen, besäumten und abgelängt. Ist ein Sandkasten für meine Tochter geworden.



Definitiv Akazie (aus dem eigenen Wald) die größte hatte ~Ø 70 cm :eek:



Gruß SAW

Ui, Bilder einfügen war wohl nicht erfolgreich...neu verlinkt
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.473
Der Händler sagte mir heute dass es eigentlich das gleiche ist. Die haben aber auch Robinie und Akazie auf Lager.
Die tatsächliche "Akazie" ist definitiv eine ganz andere Art als Robinie (=Scheinakazie)
Hier ein gutes Bild vom Hirnholz der Robinie, vielleicht kommst du damit weiter.
robinie.jpg
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Richtig, das rechte Bild kommt dem am nächsten, aufgeschnitten ohne bewitterung grün.

Hier mal selbst eingeschnitten Akazienbohlen, besäumten und abgelängt. Ist ein Sandkasten für meine Tochter geworden.

DSC_1293_zpswg1dqghq.jpg.html


Definitiv Akazie (aus dem eigenen Wald) die größte hatte ca. 70 cm Durchmesser :eek:

2016051706213901_zpsbnkugutu.jpg.html


2016051706213801_zps5uja9wcv.jpg.html


Gruß SAW

Leider kann ich die Bilder nicht sehen
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo in die Runde,

ich denke, wie Stefan, das es alles Robinie ist, allerdings links und Mitte geräuchert und mit gemachter Oberfläche. Das Foto rechts zeigt Robinie, sägerauh nach ein paar Monaten luftgetrocknet.

@Theo In den warmen Ecken wie Mosel/Pfalz/Breisgau werden die Robinien schon ordentlich stark, habe im letzten Jahr eine von über 70cm BHD eingeschnitten, wobei man sagen muß das man auch gut 8-10cm Borke bei den Kameraden abziehen muß.

Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • Robinie_stark.jpg
    Robinie_stark.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 107
  • Robinie_seitenbrett.jpg
    Robinie_seitenbrett.jpg
    837,8 KB · Aufrufe: 115
  • Robinie_Katzenpfoten.jpg
    Robinie_Katzenpfoten.jpg
    638 KB · Aufrufe: 109
  • 85er_Robinie_regennass_und_trocken.jpg
    85er_Robinie_regennass_und_trocken.jpg
    426,2 KB · Aufrufe: 100

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo in die Runde,

ich denke, wie Stefan, das es alles Robinie ist, allerdings links und Mitte geräuchert und mit gemachter Oberfläche. Das Foto rechts zeigt Robinie, sägerauh nach ein paar Monaten luftgetrocknet.

@Theo In den warmen Ecken wie Mosel/Pfalz/Breisgau werden die Robinien schon ordentlich stark, habe im letzten Jahr eine von über 70cm BHD eingeschnitten, wobei man sagen muß das man auch gut 8-10cm Borke bei den Kameraden abziehen muß.

Gruß
Jörg

Die beiden Bilder von dir in der Mitte sehen schon eher danach aus was ich suche.
Aber was meinst du genau mit geräuchert und gemacht?
Was könnten die da genau gemacht haben?
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo @patme

was du da auf den Bildern zeigst ist schon Akazie.
Die mittlere könnte "australien Blackwood" sein.
Es gibt dort auch noch eine sehr gerbstoffreiche
Art "Acacia mollissima" auch Wattle genannt, die
wirklich zum Gerben verwendet wird. Die dortigen
Rohdichten liegen bei 0,9-1,2. Auch im südlichen
Afrika wachsen solch schwergewichtige Akazien.
Was von dort hierher kommt nennt sich Ana tree.

Gruss Harald
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Hallo in die Runde,

ich denke, wie Stefan, das es alles Robinie ist, allerdings links und Mitte geräuchert und mit gemachter Oberfläche. Das Foto rechts zeigt Robinie, sägerauh nach ein paar Monaten luftgetrocknet.

@Theo In den warmen Ecken wie Mosel/Pfalz/Breisgau werden die Robinien schon ordentlich stark, habe im letzten Jahr eine von über 70cm BHD eingeschnitten, wobei man sagen muß das man auch gut 8-10cm Borke bei den Kameraden abziehen muß.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg.
Deine Bilder zeigen Robinie wie ich sie kenne.

70cm ist natürlich klasse. Sowas läuft mir bestimmt auch mal über den Weg. Dann gibt das eine Garnitur für den Garten.

Ich glaube immer noch nicht dass die ersten beiden Bilder von Patme85 Robinie ist.
Sieht exakt aus wie die "asiatische Akazie" von Tischfabrik24.

Eine Ähnlichkeit mit AmiNuss hat Robinie m.E. nicht.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Patme,

Robinie ist stakr Gerbsäure haltig. Heftiger sogar als die Eiche und Eiche lässt sich bekanntlich gut räuchern.
Räuchern ist das behandeln mit Ammoniak, dieser reagiert stark mit der Gerbsäure und lässt das Holz dunkeln. Also es dunkelt richtig durch, das ist nicht "angemalt".

Zum räuchern von Eiche hilft dir die Suchfunktion sicher weiter, alles gleich nur reagiert die Robinie heftiger.

Ich denke auch das alles Robinie zeigt, weiss es aber nicht.:emoji_wink::emoji_grin: Der von Friedrich(?) angesprochene Hirnholzschnitt könnte das klären....

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Leider kann ich die Bilder nicht sehen

Nun schon :emoji_wink:

In den warmen Ecken wie Mosel/Pfalz/Breisgau werden die Robinien schon ordentlich stark, habe im letzten Jahr eine von über 70cm BHD eingeschnitten, wobei man sagen muß das man auch gut 8-10cm Borke bei den Kameraden abziehen muß.
Richtig in unseren breiten gibt es schon ordentliche Akazien!

8-10cm Borke ist schon recht hoch gegriffen, bei den von mir geschnittenen waren es so zwischen 2 und 3 cm Borke. In unserem Wald stehen noch ein paar (Schein-?) Akazien mit BHD>80 cm :emoji_grin:
Dürfen erst mal stehen bleiben, meist verarbeite ich nur das was Durch Schnee, Wind und Regen zu Fall kommt bzw. vor geschädigt wurde.

Habe noch ~4FM Akazienbohlen mit ~60mm geleistet, kann also noch ein wenig mit Akazie basteln.

Gruß SAW
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, Gibt es sehr starke Unterschiede bei Akazienholz?
Im Internet findet man zb sehr schöne Bohlen, wo das Holz eine tolle Maserung hat und schön dunkel ist. Bei ebay habe ich aber Bohlen gefunden, die bei weiten nicht so spektakulär aussehen und eher sehr hell sind.
Um mal etwas Klarheit in die ganze Wurstelei zu bringen:
Die ersten beiden von dir (übrigens widerrechtlich von Tischfabrik24 geklauten Bilder-oder hast du die um Erlaubnis gefragt?) zeigen ziemlich sicher das Holz des Regenbaums (Albizia saman), dessen Holz hier in Deutschland gern als Akazie verkauft wird. Es ist ein eher schnellwüchsiger Baum, dessen billiges Holz für fast alle Anwendungen benutzt wird, besonders gern für Leimholzplatten, die -warum auch immer- hier als Akazienholz verkauft werden. Fotos vom Holz des Regenbaums finden sich reichlich im Netz, besonders wenn man nach dem englichen Begriff Raintree sucht.

Wie schon oft gesagt gibt es keine einheimisch wachsenden Akazien, all das so bezeichnete Holz ist Robinienholz, und am besten wäre es, wenn nur noch dieser Namen verwendet würde, damit diese elende Verwechslung mal aufhört.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Um mal etwas Klarheit in die ganze Wurstelei zu bringen:
Die ersten beiden von dir (übrigens widerrechtlich von Tischfabrik24 geklauten Bilder-oder hast du die um Erlaubnis gefragt?) zeigen ziemlich sicher das Holz des Regenbaums (Albizia saman), dessen Holz hier in Deutschland gern als Akazie verkauft wird. Es ist ein eher schnellwüchsiger Baum, dessen billiges Holz für fast alle Anwendungen benutzt wird, besonders gern für Leimholzplatten, die -warum auch immer- hier als Akazienholz verkauft werden. Fotos vom Holz des Regenbaums finden sich reichlich im Netz, besonders wenn man nach dem englichen Begriff Raintree sucht.

Wie schon oft gesagt gibt es keine einheimisch wachsenden Akazien, all das so bezeichnete Holz ist Robinienholz, und am besten wäre es, wenn nur noch dieser Namen verwendet würde, damit diese elende Verwechslung mal aufhört.

Habe die Bilder in Google gefunden, aber habe die mal raus genommen.

Danke für den Tipp mit dem Regenbaum.
Bin die Woche beim Händler, dann schaue ich mir mal Robinie und Akazie ganz genau an, dann sollte Klarheit herrschen.

Nachtrag:Scheint sich wohl wirklich um Regenbaum bzw Monkey Pod zu handeln. Finde aber keinen Händler der es anbietet. Gibt es das in Deutschland nicht?
 

opiwan

Gäste
Es wachsen hier eher manche Bambusarten als Akazien.
Eine echte Akazie ist nicht Winterfest.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Bin die Woche beim Händler, dann schaue ich mir mal Robinie und Akazie ganz genau an, dann sollte Klarheit herrschen.
Du wirst beim Holzhändler keine Akazie finden, also kannst du auch nicht Robinie mit Akazie dort vergleichen. Vergiss doch mal zuerst den Begriff Akazie und sag nur noch Robinie, dann wird alles gut.

Nachtrag:Scheint sich wohl wirklich um Regenbaum bzw Monkey Pod zu handeln. Finde aber keinen Händler der es anbietet. Gibt es das in Deutschland nicht?
Das wirst du wohl kaum im Holzhandel finden, am ehesten noch bei Cropp in HH- die sind spezialisiert auf Exoten.
Das ist einfach kein gängiges Holz hier, und die wenigen Anbieter von Tischplatten etc. importieren das selbst für ihre Zwecke, und werden natürlich kein Interesse haben, das als rohes Schnittholz zu verkaufen.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Du wirst beim Holzhändler keine Akazie finden, also kannst du auch nicht Robinie mit Akazie dort vergleichen. Vergiss doch mal zuerst den Begriff Akazie und sag nur noch Robinie, dann wird alles gut.


Das wirst du wohl kaum im Holzhandel finden, am ehesten noch bei Cropp in HH- die sind spezialisiert auf Exoten.
Das ist einfach kein gängiges Holz hier, und die wenigen Anbieter von Tischplatten etc. importieren das selbst für ihre Zwecke, und werden natürlich kein Interesse haben, das als rohes Schnittholz zu verkaufen.

Warum werde ich keine Akazie im Handel finden? Mein Händler hat zb Akazie und Robinie separat gelistet.

Cropp hat es auch nicht. Die kennen sogar nicht mal einen anderen Händler der es anbietet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Warum werde ich keine Akazie im Handel finden? Mein Händler hat zb Akazie und Robinie separat gelistet.

Jedes Mal, wenn ich im Handel Akazie angeboten sah, war es in Wirklichkeit Robinie. Mitunter wird Robinie auch thermisch behandelt, damit sie in Richtung schokobraun geht. Das wird z.B. in Baumärkten als Akazie verkauft.

Wenn dir also ein Holzhändler Akazie anbietet, darf man sehr skeptisch sein, ob das wirklich Akazie ist. Ja, es ist wohl fast ausgeschlossen.
 
Oben Unten