Aktueller Inhalt von frankundfrei

  1. frankundfrei

    Esstisch "umölen"

    Bei Eiche werden durch das Ölen die Gerbstoffe aufgeschwemmt. Diese reagieren dann mit Wasser. Wir empfehlen, dass die Oberfläche 14 Tage nach dem Ölen mit einer milden Seife abgewaschen wird. Besser ist, wenn mit einem Oxalsäure-Produkt vor dem Ölen die Gerbstoffe neutralisiert werden. Wenn...
  2. frankundfrei

    welche "Rohholzeffekt" Behandlungen kennt ihr?

    Ich wage mal einen Anhang zu diesem Thread, da wir jetzt zur Bau2023 ein neues Verfahren aufgebaut haben. Hier das Anwendungsvideo von Werner über die Rohoptik. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
  3. frankundfrei

    Welches Öl für die Trittstufen?

    Wenn es doch ein Öl sein soll und die Anfeuerung wichtig ist: Mit dem Parkettöl-Fußbodenöl geht das recht gut. Im Anschluss kann dünn das TEC-Oil als Finish aufgezogen werden. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
  4. frankundfrei

    Öl zu gelb, Überstände nicht rechtzeitig entfernt - bitte um Hilfe

    Mit ein wenig Orangenschalenöl lässt sich ein klebriger Überstand mit grünen Pad auf Exenter auspolieren. Hier ein Video von Werner: Holz klebt nach ölen Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
  5. frankundfrei

    Seminar von Natural über Ölen, Sanieren und Pflegen von Holzoberflächen

    Hallo Mishar, als Woodworker geht das klar - Du kannst Dich gerne anmelden. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
  6. frankundfrei

    Seminar von Natural über Ölen, Sanieren und Pflegen von Holzoberflächen

    Nun ist es endlich wieder soweit. Noch vor der Bau2023 bietet Natural ein Seminar für Holzwerker an: Holzoberflächen ölen, pflegen und sanieren Das Seminar findet in Hebertsfelden statt. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
  7. frankundfrei

    Gebeizt- und geölten Esstisch versiegeln

    Ich würde bei Eiche mit einem Pigmentöl beizen. Nussbaum wäre z.B. der Farbton "antik". Ölgebundene Pigmente sind gegen Wasser recht stabil. Als Schutzfilm dann noch dünn das farblose, matt austrocknende TEC-Oil, das Ben schon beschrieben hat. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
  8. frankundfrei

    Preiswertes Allroundöl gesucht

    Irreführende Isoaliphate und Kobaltoktoat Isoaliphate sind ein Erdölprodukt und werden bei Natural sehr bewusst verwendet. Allerdings in einer nicht reaktiven Art - rein als Malmittel, also Verdünner. Hier die Info über Isoaliphate. Für uns das Transportmittel für die Naturharze und Naturöle...
  9. frankundfrei

    Boden klebt nach 2 Monaten - Hartwachsöl

    Zuerst finde ich es gut, dass Du erst mal nur zwei Dielen gemacht hast. Hast Du mit der Hand geschliffen? - Irgenwie sieht es aus, wie wenn da noch Verschmutzungen auf dem Holz sind. Es braucht also ein gleimäßigeres Schleifen und dann eine Steigerung hin zu einer fein geschliffenen Oberfläche...
  10. frankundfrei

    Neue Holzterrasse soll nicht vergrauen

    Hallo WooodWoood, frische Eichedielen haben noch recht gut Gerbstoffe in sich, die bei stehendem Wasser dunkelbraune bis schwarzbraune Flecken verursachen. Deshalb würde ich das rohe Holz erst mal mit dem Holzauffrischer Antigrau abschrubben und nach ca. drei Stunden mit Wasser noch mal...
  11. frankundfrei

    Hilfe bei gewachstem Holztisch und Regal

    Vor dem Auftrag von dem Fußbodenwachs braucht es eine Grundölung. Das Wachs ist nur ein dünnes, porenfüllendes Finish nach dem Öl. Wenn Du also Anfeuerung und leichten Glanz haben willst, dann würde ich zuerst Ölen und nach ein paar Tagen dann das Wachs dünn aufpolieren.
  12. frankundfrei

    Oberflächenbehandlung Bambusarbeitsplatte

    Für Bambus verwenden wir das Möbel-Hartöl von Natural. Dieses wird in 30-Minutenabständen aufgetragen. Mit was Du aufträgst ist eigentlich nicht so wichtig. Einfach eine gleichmäßige Benetzung der Oberfläche anstreben. Mit Schwamm, Tuch, Schwammrolle oder Wischlippe verziehen. Zwischen den...
  13. frankundfrei

    Holzdecke heller machen?

    Der Thread war alt, die Frage aber sehr aktuell. Die Fragethemen wiederholen sich ja eh sehr oft. Da finde ich es gut, wenn lieber alte Threads genutzt werden, als wenn wieder neue gestartet werden. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
  14. frankundfrei

    Holzdecke heller machen?

    Hallo Sebastian, hier ein Foto mit der Decke. Ich vermute mal, dass bei dem 25-jahren alten Wachsöl auf Eurer Holzdecke eine Benetzung mit dem wasserhaltigen Bienenwachsbalsam ohne Probleme möglich ist. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
  15. frankundfrei

    Fensterbänke aus Eiche. Behandlung und Einbau (Holzrahmenbau)

    Hier ein paar Varianten von Eiche hell ölen: Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
Oben Unten