Neue Holzterrasse soll nicht vergrauen

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Naturöler,

falls Du mit dem "Entgrauer-Zeugs" die von mir erwähnte Oxalsäure meinst, nein die frisst nicht die oberste Holzschicht ab, woher sollte sie denn wissen wo die oberste Schicht zu ende ist:emoji_slight_smile:
Holz wird grau weil es oxidiert, es geht also nichts weg aus dem Holz, sondern was rein und zwar Sauerstoff...und Oxalsäure ist ein mildes Reduktionsmittel, es reagiert mit dem Sauerstoff des vergrauten Holzes und gibt so dem Holz seine Farbe wieder.
Tja, manchmal ist Chemie richtig gut und ganz ohne "zu fressen":emoji_slight_smile:
Ohne Chemie hätten wir aber auch keinen Leim, keine Maschine, kein Elektrowerkzeug und keinen Stahl für Werkzeuge und 90% von uns wären kurz nach der Geburt von irgendwelchen Krankheiten "zerfressen" worden.

Gruß Dietrich
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Naturöler,

falls Du mit dem "Entgrauer-Zeugs" die von mir erwähnte Oxalsäure meinst, nein die frisst nicht die oberste Holzschicht ab, woher sollte sie denn wissen wo die oberste Schicht zu ende ist:emoji_slight_smile:
Holz wird grau weil es oxidiert, es geht also nichts weg aus dem Holz, sondern was rein und zwar Sauerstoff...und Oxalsäure ist ein mildes Reduktionsmittel, es reagiert mit dem Sauerstoff des vergrauten Holzes und gibt so dem Holz seine Farbe wieder.
Tja, manchmal ist Chemie richtig gut und ganz ohne "zu fressen":emoji_slight_smile:
Ohne Chemie hätten wir aber auch keinen Leim, keine Maschine, kein Elektrowerkzeug und keinen Stahl für Werkzeuge und 90% von uns wären kurz nach der Geburt von irgendwelchen Krankheiten "zerfressen" worden.

Gruß Dietrich

Also das Holz oxidiert ist mir jetzt aber neu!:eek:

Das Vergrauen von Holz hat doch mit dem UV-Licht der Sonne zu tun:cool:. Das Wetter tut den Rest dazu.:emoji_frowning2:
Siehe auch Vergrauung von Holzoberflächen

Und warum sollte man ohne Chemie keinen Leim haben? Knochenleim, Kaseinleim, etc? :confused: :confused: :confused:

Und was die Geburt anbetrifft: das NATÜRLICHSTE überhaupt! (Außer Du meinst dass die "Chemie" zwischen Vater und Mutter stimmen muss!) :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

unter Deinem Link steht unter anderem das sich die Chemische Zusammensetzung der Holzoberfläche ändert, und welche reaktive Stoff ist überall vorhanden?
Sauerstoff, Reaktionen mit diesem nennt man Oxidation.
Das Sonnenlicht bleichend wirkt, Feuchtigkeit zu Pilzbefall führen kann, lassen wir mal außen vor.

Zudem schrieb ich beispielhaft nicht "von der Geburt" sondern "kurz nach der Geburt" denn entstehendes Leben ist keine Krankheit an sich, wird aber vielfach von Krankheiten bedroht gegen die, eben Chemie hilft.
Auch Knochenleim gäbe es nicht ohne Chemie.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Trotzdem ist das Vergrauen von Holz in erster Linie eine Photoreaktion aus UV-Licht und den Holzbestandteilen Cellulose und Lignin!

Das Sauerstoff in unserer Atmosphäre natürlich überall vorhanden ist und reagiert ist schon klar - aber deswegen von Oxidation zu sprechen scheint ein bisschen bei den Haaren herbeigezogen zu sein. Bei einem Blatt Papier (Celluslose) spricht man ja auch vom Vergilben und nicht vom Oxidieren.:cool:

Und um bei der Haarspalterei zu bleiben: natürlich findet beim Herstellen von Knochenleim eine chemische Reaktion statt. Doch gemeint war doch eigentlich die chemische Industrie und ihre Produkte, oder?:emoji_wink:

Schöne Grüße
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Brigitte A.

Du kannst die vergrauten Bretter ganz einfach mit Bergotec Holz + Teak Reiniger reinigen und anschließend mit Bergotec Teak Imprägnierung streichen. Die Imprägnierung ist leicht pigmentiert und verhindert so das wieder vergrauen.

Gruß farbenprofi
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Du hast ja mal gesagt daß man durch jährliches Ölen insgesamt soviel Kohle raushaut daß man dafür auch gleich neue Dielen kaufen könnte.

Ich habe im Frühjahr eine Holzterrasse mit einem Gemisch von Leinölfirniss und Umbra gestrichen (auf die Idee hat mich Winfried gebracht). Ein Liter Leinölfirniss guter Qualität ist für 3-5 Euro zu haben, eine 500g Tüte Umbra ca. 7 Euro (das reicht bis zur Rente).
Das Ergebnis ist verbüffend gut geworden und hat auch über den Sommer nicht gelitten.

Mit richtigem Leinöl geht es noch billiger, allerdings würde ich das nicht empfehlen, da sikkativierter Firniss bessere Eigenschaften hat und schneller trocknet.

Es gibt also auch Low-Cost-Lösungen, man muss nicht immer das 20-Euro-pro-500ml Öl nehmen.

Umbra ist übrigens in Langzeitversuchen bis zu 17.000 Jahre erprobt :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Seschmi: Schön zu hören, dass du da jetzt ein Testobjekt hast. Würde mich interessieren, wie die Terrasse sich so weiterentwickelt. Aber selbst, wenn das nur 1 Jahr so funktioniert, liegst du immer noch im guten Durchschnitt typischer Terrassenöle. Ich denke auch, eine gute und günstige Alternative. Auch mein Testbrett hat sich nach mittlerweile 4 Jahren sehr gut bewährt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Zum Thema:
pigmentierte Öle gibt es ja a.f.a.i.k. zu 2 Zwecken:

1. Vergrauung bei neuen Terrassen verhindern
2. Vergrauung bei alten Terrassen übertünchen

Resultat in beiden Fällen: Die Dielen sehen aus wie angemalt (igitt)

Bei Öl ohne Pigmente hat man zwar die Angemalt-Optik nicht aber dafür die Vergrauung weil der UV-Schutz fehlt.

Es gibt schon zahlreiche pigmentierte Öle, die sehr schöne eingefärbte Oberflächen erzeugen, was mit angemalt-Optik nichts zu tun hat. Das Natural Terrassenöl z.B. oder auch Bondex Terrassenöl.

Hier mal ein Beispiel vom Natural Terrassenöl nach Neubehandlung und nach 1 Jahr Bewitterung:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/lt-nautural-terrassenoel-21.jpg

Das zeigt auch schön, worum es hier im Thread eigentlich geht: Dauerhaft wie neu geht nicht.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Bin kein Farben- und Chemieexperte, aber hier meine Erfahrung:

Wir haben eine Terrasse aus Lärchenholz gebaut, weil wir aus Prinzip kein Bangkirai wollten. Nach anfänglichem Ärgern über Farbänderung bin ich auf Reinigung mit Kärcher umgestiegen und Behandlung mit Bondex Lärchenöl mit UV Schutz vom Hornbach. Für uns ein sehr gutes Ergebnis und eine schöne Terrasse, wenngleich die etwas brutale Reinigung mir dem Kärcher die Lebensdauer des Holzes etwas reduziert. Irgendwann schraub ich halt neue Bretter drauf und gut.
Wer die günstige und pflegeleichte Terrasse möchte, sollte eh Betonplatten verlegen. Und wer Holz verwendet, muß ein Idealist sein und sollte wissen, was er sich antut.

LG Tom
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Es gibt schon zahlreiche pigmentierte Öle, die sehr schöne eingefärbte Oberflächen erzeugen, was mit angemalt-Optik nichts zu tun hat. Das Natural Terrassenöl z.B. oder auch Bondex Terrassenöl.

Hier mal ein Beispiel vom Natural Terrassenöl nach Neubehandlung und nach 1 Jahr Bewitterung:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/lt-nautural-terrassenoel-21.jpg

Das zeigt auch schön, worum es hier im Thread eigentlich geht: Dauerhaft wie neu geht nicht.

Die funzen aber (halbwegs) nur auf einer frischen jungfräulichen terrasse. Wenn erstmal der vergrauungsteufel zugeschlagen hat wirds kompliziert.
Das natural-Ergebnis ernüchtert und erschreckt mich echt, außerdem wäre es bei meiner über 10 jahre alten terrasse wohl sinnlos.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Bin kein Farben- und Chemieexperte, aber hier meine Erfahrung:

Wir haben eine Terrasse aus Lärchenholz gebaut, weil wir aus Prinzip kein Bangkirai wollten. Nach anfänglichem Ärgern über Farbänderung bin ich auf Reinigung mit Kärcher umgestiegen und Behandlung mit Bondex Lärchenöl mit UV Schutz vom Hornbach. Für uns ein sehr gutes Ergebnis und eine schöne Terrasse, wenngleich die etwas brutale Reinigung mir dem Kärcher die Lebensdauer des Holzes etwas reduziert. Irgendwann schraub ich halt neue Bretter drauf und gut.
Wer die günstige und pflegeleichte Terrasse möchte, sollte eh Betonplatten verlegen. Und wer Holz verwendet, muß ein Idealist sein und sollte wissen, was er sich antut.

LG Tom

Betonplatten find ich beknackt, die kannst man auch immer schrubben wg. Algen und anderem Dreck.
Außerdem tödlich bei Südlage im Hochsommer. Da sitzt man abends wie auf der heissen herdplatte.
Eine Holzterrasse zu kärchern würde mir nicht einfallen. Erst laugt man das Holz aus und dann ölt man es wieder ein, sehr prickelnd...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Ich habe im Frühjahr eine Holzterrasse mit einem Gemisch von Leinölfirniss und Umbra gestrichen (auf die Idee hat mich Winfried gebracht). Ein Liter Leinölfirniss guter Qualität ist für 3-5 Euro zu haben, eine 500g Tüte Umbra ca. 7 Euro (das reicht bis zur Rente).
Das Ergebnis ist verbüffend gut geworden und hat auch über den Sommer nicht gelitten.

Mit richtigem Leinöl geht es noch billiger, allerdings würde ich das nicht empfehlen, da sikkativierter Firniss bessere Eigenschaften hat und schneller trocknet.

Es gibt also auch Low-Cost-Lösungen, man muss nicht immer das 20-Euro-pro-500ml Öl nehmen.

Umbra ist übrigens in Langzeitversuchen bis zu 17.000 Jahre erprobt :emoji_wink:

Mein Leinöl ist Linolja sonnengebleicht weil es fix trocknet. Aber für 5 Euro bekommt man da keinen Liter.
Ich habe damit schon auf meinen Bangkirai-Dielen rumgekleckert, ist immer noch schön dunkel statt grau:emoji_grin:
Hab auch schon überlegt mal die ganze terrasse damit zu machen, ist aber ein teurer Spass.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Natural Terrassenöl für 10-jährige Dielen

@Naturöler

Auch wenn Du es so schrecklich findest und keine Anwendung für 10-jährige Dielen siehst:

Bei dem Beitrag über die Fragen zu Bangkirai Terrassendielen pflegen habe ich Fotos von einer langjährig vergrauten Cumaru-Diele eingefügt. Der Kunde hat einfach mit Wasser abgeschrubbt und dann das Terrassenöl aufgetragen.

Das Ergebnis lässt sich doch sehen. Natürlich wäre dann die jährliche Nachpflege angesagt. Der große Vorteil von den Ölen mit Naturharzen ist, dass Du durch Waschen und Ölen wieder zu einem vernünftigen Ergebnis kommst - ohne Schleifen. Da ist nichts mit Alkydharzen oder Paraffinen "zugedeckelt". Und es werden keine Biozide verwendet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hallo Frank das bild ist leider etwas klein geraten.
Ein "Vorher"-Foto dazu wäre auch schön gewesen.

Die jährliche nachpflege ist genau der knackpunkt wenn man eine 40m² terrasse hat,
bei den Literpreisen haut das ganz schön rein...
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Bangkirai-Terrassenöl von Auro?
Das würde ich mal testen wollen, ist aber preislich eine ordentliche hausnummer,
für meine 40m² werden da locker 5 Liter draufgehen.

man bekommt es praktisch überall zum selben Kurs :mad:
dazu kommt noch daß es auf Leinölbasis ist von dem Öl-Papst Winfried sagt "dat hält nich' lang') :confused:
 

WooodWoood

ww-pappel
Registriert
16. April 2020
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ich habe im Frühjahr eine Holzterrasse mit einem Gemisch von Leinölfirniss und Umbra gestrichen (auf die Idee hat mich Winfried gebracht). Ein Liter Leinölfirniss guter Qualität ist für 3-5 Euro zu haben, eine 500g Tüte Umbra ca. 7 Euro (das reicht bis zur Rente).
Das Ergebnis ist verbüffend gut geworden und hat auch über den Sommer nicht gelitten.

Mit richtigem Leinöl geht es noch billiger, allerdings würde ich das nicht empfehlen, da sikkativierter Firniss bessere Eigenschaften hat und schneller trocknet.

Es gibt also auch Low-Cost-Lösungen, man muss nicht immer das 20-Euro-pro-500ml Öl nehmen.

Umbra ist übrigens in Langzeitversuchen bis zu 17.000 Jahre erprobt :emoji_wink:

Moin Moin @seschmi,
wie hat sich die Terrasse denn mittlerweile nach 6 Jahren entwickelt?

Ich suche ein Produkt um die gerade verlegten Eichendielen zu pflegen, welches bietet sich dazu an?
Habe Osmo Öl im Auge und generell gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht. Gibt es Alternativen mit Erfahrungen?
Natural, Owatrol, Woca etc. ?

Danke vorab!
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Was ist so schlimm am vergrauen? Meine Terrasse (Fichte) hat sich dem Rest des Holzhauses angeglichen, ergibt ein sehr schönes stimmiges Gesamtbild in silbergrau. Dazu ein paar schöne Terrassenmöbel in dunkler Eiche - sieht top aus.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Hallo WooodWoood,

frische Eichedielen haben noch recht gut Gerbstoffe in sich, die bei stehendem Wasser dunkelbraune bis schwarzbraune Flecken verursachen. Deshalb würde ich das rohe Holz erst mal mit dem Holzauffrischer Antigrau abschrubben und nach ca. drei Stunden mit Wasser noch mal neutralisieren. Trocknen lassen und dann mit Terrassenöl ölen.

Hier würde ich den Farbton "Bangkirai" nehmen - der passt ganz gut zur Eiche. Wenn es Dir zu dunkel ist, dann bis 1:1 mit dem farblosen Terrassenöl mischen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Also: Die Färbung durch das Umbra hielt ca. zwei Jahre. Ganz raus war’s danach nicht, aber wurde wieder grauer. Ich bin aber bei der Mischung geblieben, inzwischen kommt noch etwas Eisenoxid dazu (habe ich für etwas anderes besorgt und ist halt da und färbt auch).

Die Mischung färbt jeweils 2-3 Jahre dunkel. Kosten sind sehr gering, es ist immer noch die selbe Tüte Umbra. Man muss halt gelegentlich nachstreichen, oder grau werden lassen.

Allerdings wird die Terrasse wenig benutzt.
 
Oben Unten