Neue Holzterrasse soll nicht vergrauen

BrigitteA

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
2
Ort
Aalen
Hallo allerseits,

da ich leider jetzt nicht die Zeit habe alle alten Beiträge durchzulesen, hier meine Frage.
Ich habe dieses Jahr meine Terrasse mit Robinie neu gemacht und die Dielen auch einmal mit Leinöl "angefeuert". Die Terrasse ist zwar überdacht, aber die Ränder werden trotzdem bei jedem Regen naß und sind jetzt teilweise sehr dunkel geworden. Ich wollte jetzt die Dielen noch mal abschleifen und behandeln, damit ich das Vergrauen soweit wie möglich verhindern kann.
Was kann ich dazu nehmen und glaubt Ihr, dass es möglich ist mit jährlichem Abschleifen das dauerhafte Vergrauen zu verhinden.

Vielen Dank und Grüße aus Süddeutschland.
Brigitte
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo brigitte,

nur mit schleifen geht das nicht, außerdem werden deine Dielen jedes jahr davon dünner.
Du brauchst ein pigmentiertes Holzöl dazu.

Nachteile:
-du musst jedes jahr für teuer geld neu ölen weil das Öl abwittert
-die pigmente ergeben eine angemalte make-up-Optik.
Sieht nicht wirklich toll aus.
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Hallo Brigitte,

ich denke das sich hier eher eine konstruktive Lösung anbieten würde.
Da die Terrasse ja schon überdacht ist und der Bodenbelag trotzdem angeregnet wird sollte man daüber nachdenken ob evtl. der Dachüberstand vergrößert werden kann. Auch denkbar wäre eine Geländerkonstruktion die den Belag vor dem Anregnen schützt.
Alternativ hilft, zumindest in der Schmuddel-Jahreszeit, die Dielen mit Folie oder ähnlichem abdecken (auf Belüftung achten).

Schöne Grüße
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin,

kurz und knapp: vergiss es!

holz ist ein naturprodukt und wird dir da immer einen strich durch die rechnung machen, wie meine vorredner schon geschrieben haben.

wenn du dein "neu-look" wirklich behalten möchtest, hättest du dir ein composite-material aussuchen sollen, aber dort treten dann wieder andere probleme auf.

du kannst es mit einem guten pigmentöl etwas hinauszögern, aber auf dauer nicht aufhalten.

gruß

frank
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Nicht das Holz macht da den Strich durch, sondern das Wetter/die natur :emoji_slight_smile:

Freue dich an deinem neuen-honig-Look-Holz, er ist vergänglich und wird so nie wiederkommen.

ich bin damals auch auf die schönen katalogbilder angesprungen, obwohl mir auch klar war daß das nicht so bleibt.
Meine Regierung mag "honigbraun" auch viel lieber als "vergraut", hat aber eingesehen daß nichts bleibt wie es ist. Schon gar nicht wenn es dauernd im Freien ist.
 

BrigitteA

ww-pappel
Registriert
20. September 2013
Beiträge
2
Ort
Aalen
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten auch wenn sich dadurch meine schönen Vorstellungen in Luft auflösen:emoji_frowning2:. Ganz hinten im Kopf ahnte ich auch, dass das Wunschträume sind, wollte aber nichts unversucht lassen. Ja,ja das Leben ist kein Wunschkonzert. Ich sehe das jetzt mal von der praktischen Seite, ich muß mir auch nicht so viel Arbeit machen.

Das Terrassendach größer geht leider nicht, ich werde wohl damit leben müssen.

Danke und schönes Wochenende.
Brigitte
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

die brachialsten Mittel hat mir mal ein Binnenschiffer verraten, der seine Bongossi-Dielen alle paar Jahre sandgestrahlt, und dann mit Braunteer oder Kohlteer gestrichen hat, war immer schön satt braun.

Gute Produkte haben die Skandinavier, nennt sich Terrassenbeize.
Herregård Terrassebeis - Gjco AS


Gruß Dietrich
 

Chris_k

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
27
Ort
Kerpen
Hi,

also schleifen würde ich erst nach Jahren. Versuch vor dem Ölen doch mal den reiniger von Osmo... (ist ein grünliches Zeug im Eimer).

Das Zeug ist wirklich heftig, wir haben unser Hauptdeck Anfang August fertiggestellt und uns dann an das Herrichten des Gartens gemacht. Dabei ist beim Erdfräsen jede Menge Lehmstaub auf die bereits geölte Terrasse gekommen (die sah aus...). Jedenfalls haben wir dann mit dem Terrassenboy von Rettenmeier (beim Baumarkt geliehen) und dem Osmo Zeug die Terrasse wieder hinbekommen.

Ich denke das es eine Art Bleiche oder so ist, denn wenn man es länger (ca. 20 Minuten) einwirken lässt, dann wird die Diele darunter wieder wie neu (war wirklich erschrocken).

Probiert es aus...

Zum Thema Öl: ich habe leider keine Vergleichswerte, kann aber schon sagen, dass die Öle von Woca sich gut verarbeiten lassen (wir haben den Farbton Teak gewählt). Dass Holz nach dem Ölen künstlich aussehen soll ist totaler Quatsch oder Billigöl... unsere schaut jedenfalls Klasse aus und ist bedingt durch den dunkleren Farbton nicht mehr so Schmutzanfällig.

Gruß

Chris
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Dass Holz nach dem Ölen künstlich aussehen soll ist totaler Quatsch oder Billigöl...
-------------------
So, meinst du?
Osmo Bangkirai-Öl kostet um die 20,-- je Liter und gilt bei dir als Billigquatsch?

Dein Woca-Öl ist wasserbasierend und MUSS auch irgendwelche Pigmente zum UV-Schutz enthalten. Es gibt keinen unsichtbaren UV-Schutz, und schon gar nicht ohne Pigmente.
Ich habe das osmo mehrfach verwendet, und meine terrasse sieht immer noch stellenweise wie angemalt aus. Winfried hat in seinem großen test auch diese "angemalt-Optik" durch seine Fotos bestätigt.

Wolltest du im Juni nicht schon Abstand von diesem Woca-Zeugs nehmen?
 

Chris_k

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
27
Ort
Kerpen
stimmt, war bezüglich der Fungizide nicht mehr sicher, ob es wirklich dass ist was ich möchte... allerdings ist der Anteil relative gering und schlussendlich wollte ich nicht päpstlicher als der Papst sein.

Wenn du die Goldwaage wieder einpackst, nehme ich mein Statement bezüglich Billigöle zurück :emoji_stuck_out_tongue: hätte besser minderwertige Öle geschrieben.

Keine Ahnung wie das Osmo Öl ist, sagte doch, dass ich zum Thema Öl keine Vergleichswerte habe und lediglich den Reiniger von Osmo lobe.

Schau mal bitte hier:

Terrasse geölt.png

Sieht das künstlich aus??? Da glänzt nichts, da ist auch kein zu kräftiger/ künstlich wirkender Farbton... wechsel doch einfach mal das Öl, anstelle wegen eines Herstellers zu pauschalisieren.

Gruß

Chris
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
1. habe ich nicht pauschalisiert sondern meine eigenen Erfahrungen benutzt
2. wie alt ist denn dein schmuckstück? Und wann hast du das Woca aufgetragen?
3. kenne ich absolut keinen Hersteller der die Physik bzw. Chemie/Natur ausser Kraft gesetzt hat
4. gibst du ja selber zu daß dir der Vergleich fehlt. Du meinst aber zu wissen wie der hase läuft nur weil deine Terrasse gerade (noch!) schick aussieht. Und das passt nicht zusammen.
Ich habe schon etliche Öle ausprobiert und weiß wovon ich rede.
In einem jahr kannst du nochmal Bilder einstellen, da bin ich schon sehr gespannt wie es dann aussieht. :emoji_slight_smile:

Fakt ist: Osmo ist kein billiger Jakob, eher im gegenteil. Osmo ist auch keine Hinterhofklitsche die nicht weiß was sie tut.
Und wenn selbst ein renommierter Hersteller wie Osmo nur ein solch künstliches make-up-Finish hinbekommt, sollte man sich schon grundsätzliche Gedanken zum Thema machen bevor man meint die Eier sind klüger als die Hühner.
 

Chris_k

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
27
Ort
Kerpen
zu 1.
du hast nur von Osmo geschrieben, hättest du direkt erwähnt, dass du mehrere Öle ausprobiert hast, wäre von mir kein Statement dies bezüglich gekommen. Vielleicht bist du aber auch ein "habe ich auchler" der im nachhinein sich immer wieder korrigiert... Natürlich hast du... :emoji_grin:

zu 2.
die Terrasse liegt seit Anfang August (hatte ich auch geschrieben (wer lesen kann...)das Öl ist ebenfalls seit Anfang August drauf. Hat jedoch nichts mit meinem Statement bezüglich künstlichem Aussehen zu tun...

Du klingst irgendwie ziemlich gefrustet, würde dir nicht zu einer weiteren Holzterrasse raten.

zu 3.
ich auch nicht :emoji_grin:

zu 4.
habe nie behauptet Allwissend zu sein, sondern nur auf meine Erfahrungen bezüglich Woca verwiesen und dass das geölte Holz nicht künstlich wirkt (da haben wir es wieder: wer lesen kann...).

Bezüglich Vergrauung:

habe dem TE geraten den Osmo Reiniger zu verwenden, da ich es heftig fand, was das Zeug nur durch das bloße einwirken (ohne schrubben) bewirkt hat. Bevor du jetzt wieder anbeißt... ich sage nicht, dass der Reiniger aus alten Dielen eine neue macht, aber ich denke für jemanden mit dem Vorhaben eine Vergrauung zu verhindern, stoppen, Rückgängigmachen... however es ein Veruch wert ist.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Du bist also neben einer neuen terrasse mit der Fräse entlang? :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Sehr clever, Respekt!

Und deine "Erfahrung" beschränkt sich auf eine (!)
neue (!) Terrasse die nicht mal 2 Monate alt ist mit einer einzigen (!) Ölung.
Das prädestiniert dich natürlich zum Top-Ratgeber, keine Frage.

Hast du eigentlich das thema dieses Freds richtig verstanden?

Und deine schicke terrasse wird schon bald nicht mehr so lecker aussehen, das garantiert dir jeder der wirklich Ahnung und Erfahrung hat.

merke: jede neue terasse sieht am Anfang immer toll aus, aber das hält nie an. Da ist es schietegal was du für ein Öl draufschmierst. Mit öl kann jeder trottel einer neuen terrasse noch ein Glanzlicht aufsetzen, das ist keine kunst.

Auf einer vergrauten und abgewitterten terrasse richtest du aber auch mit deinem Öl nichts mehr aus weil die farbstoffe aus dem holz ausgewaschen sind. Und es gibt bis heute keine Möglichkeit diese wieder ins Holz reinzubekommen.
Hier kommen nun Öle wie das Osmo ins Spiel: diese tragen auf das Holz künstliche Pigmente auf um sowas wie eine braune farbe zu rekonstruieren.
Resultat: synthetische make-up-Optik
Da die Kunden aber nunmal der schönen Neuoptik (die du derzeit noch hast) hinterhertrauern gibt es Öle wie das Osmo.


PS:emoji_open_mouth:b eine Holzterrasse das richtige für mich ist oder nicht entscheide ich schon selbst :emoji_grin:
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
na na, nicht weinen, das wird schon wieder, schneuz dir erstmal die nase tüchtig aus :rolleyes:

ich muß mich nicht rechtfertigen, wofür auch?


Lies einfach nochmal die Eingangsfrage der TE und versuche sie zu verstehen:

"Ich wollte jetzt die Dielen noch mal abschleifen und behandeln, damit ich das Vergrauen soweit wie möglich verhindern kann.
Was kann ich dazu nehmen und glaubt Ihr, dass es möglich ist mit jährlichem Abschleifen das dauerhafte Vergrauen zu verhinden."

Kleiner Tipp:
Es geht NICHT um das reinigen einer mit Erde versauten NEUEN Terrasse.
Es geht auch nicht um eine frisch eingeölte und (noch) nicht vergraute neue Terrasse.
 

hobbywood

ww-ahorn
Registriert
27. September 2011
Beiträge
113
Ein wirklich interessantes Thema, leider ist die Diskusion aber wohl etwas abgedriftet!

Mich würde auch interessieren, ob man mit anderen Mitteln als Öl länger haltbare Ergebnisse erhalten kann.

Nachdem ich ein relativ neues Bangkirai Deck jetzt bereits 3 mal geölt habe, muß ich leider bestätigen, dass der Effekt nach wenigen Wochen bereits weg war.

Lediglich der überdachte Teil des Decks bleibt wie neu.

Bei einer glatten Diele ist die Reinigung mit einer Einscheibenpoliermaschine und milden Reinigern recht einfach und man erhält die Farbe der Dielen wieder zurück. Die chemischen Entgrauer können große Probleme für angrenzende Pflanzen oder Wasserflächen (Fische) bedeuten. Ich würde dann lieber eine Maschine im Baumarkt leihen. Für die Riffeldielen sieht es natürlich anders aus.

Ich habe mit den Neutralreiniger von Natural und der Maschine sehr ordentliche Ergebnisse erhalten, aber wie gesagt, nach max. 4-6 Wochen war das Osmo Teak-Öl bereits wieder weg.

Es wäre interessant ob es hier Erfahrungen mit anderen Mitteln, wie z.B. Acryl gibt? Ich habe insbesodnere im Süden solche Decks gesehen, aber kann nicht sagen wie sie nach Monaten aussehen.

Die doch sehr teure und frustrierende "Ölung" macht für mich ohne Überdachung keinen Sinn mehr.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
es gibt leider keinen Königsweg.
Öl baut sich ab durch witterung/benutzung und kostet jährlich ordentlich kohle
pigmentiertes Öl: dto. + angemalt-Optik
lasuren: dto.

Nimmt man plastik-Holz, auch Composite genannt, bleicht es aus.
bangkirai u.ä. vergrauen, halten aber dafür recht lange

Man muß sich mit der Vergrauung entweder abfinden oder alle naselang neue Dielen verlegen wenn man die prospekt-Optik unbedingt haben will. :emoji_frowning2:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

einen bereits vorhandenen Grauton kann man relativ gut mit Oxalsäure entfernen.

Gruß Dietrich
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, POPCORN hier geht es richtig ab :emoji_grin: Und Robert, nein, keines mit Salz :emoji_stuck_out_tongue:

Ich finde die Diskussion lustig, aber muss wohl bemerken dass jemand ohne viel Ahnung und mit einer Terrasse vom letzten Monat nicht gerade ein Profi in der antiwitterungsbehandlung genannt werden kann.

Das Vergrauen kann man nicht stoppen, nur mit Kunstgriffen etwas hinauszögern, BASTA!!!!

Und damit ist ja eigentlich alles geschrieben was geschrieben werden musste.

Aber natürlich könnte man die Terrasse jedes Jahr abschleifen und neu ölen um den New-Look kurz mal wieder zu haben, um dann nach 5 Jahren eine neue Terrasse zu legen weil von der Alten nichts mehr übrig ist.



POPCORN bitte :emoji_grin:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.520
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich gebe gerne eine Runde aus, schau mir euer Wortgefecht lieber aus der Ferne an.:emoji_grin:
Terrassentechnisch bin ich nicht so bewandert daher halte ich lieber meine Klappe.:emoji_wink:
Da sind mir meine Vorderzähne doch zu wichtig.:emoji_grin:
Also, Popcorn am Abend erquickend und labend.
Guten Hunger und immer schön auf die Rechtschreibung achten!:emoji_grin:
 

Anhänge

  • popcorn1.png
    popcorn1.png
    93,5 KB · Aufrufe: 4

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Dass Holz nach dem Ölen künstlich aussehen soll ist totaler Quatsch oder Billigöl...

Das war die Aussage, die ich auch für falsch halte und ich glaube, da hast du dich mit der wenigen Erfahrung mit so einer Behauptung "überhoben". Du kannst lediglich sagen, dass dein Öl auf deiner Terrasse mit deinem Holz nach deinem Gefühl nicht künstlich wirkt.

Ansonsten sehe ich es auch so, dass es zahlreiche Öle gibt, die nicht so künstlich wie "deckend gestrichen" aussehen. Je weniger allerdings pigmentiert wird, um so mehr tritt dann die Vergrauung zu Tage. Aus braun wird dann grauschwarz. Geht ja nicht anders, weil der Gesamtfarbeindruck immer ein Mischung aus Lasur+Grundfarbton des Holzes ist. Das kann mit der Vergrauung durchaus 1-2 Jahre dauern, je nach Öl und Holz. Aber irgendwann wird jedes Holz grau.

Natürlich kann man sich einmal im Jahr hinstellen, und mit dem Osmo Entgrauer oder ähnlichen Produkten wieder aufmöbeln. Aber dann wirds irgendwann ziemlich abstrus, wenn man jede Menge Chemie braucht, um eine möglichst natürlich wirkende Terrasse zu haben. Wobei natürlich wäre das ja noch nicht mal, denn natürlich wäre grau.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Das war die Aussage, die ich auch für falsch halte und ich glaube, da hast du dich mit der wenigen Erfahrung mit so einer Behauptung "überhoben". Du kannst lediglich sagen, dass dein Öl auf deiner Terrasse mit deinem Holz nach deinem Gefühl nicht künstlich wirkt.

Und genau das war die Aussage bei der mir der Gaul durchging.
Ist zwar nett wenn jemand behilflich sein will, dafür ist das forum ja auch da, aber penetrant Äpfel mit Birnen vergleichen wollen ist total fail.
Bin mal gespannt ob unser Spezialist nächstes jahr hier rumheult weil seine edle terrasse dann überhaupt nicht mehr so gut aussieht wie heute.

@Freunde des popcorns: bitte nächstes mal auch kaltes bier dazu, danke :emoji_grin:

Zum Thema:
pigmentierte Öle gibt es ja a.f.a.i.k. zu 2 Zwecken:

1. Vergrauung bei neuen Terrassen verhindern
2. Vergrauung bei alten Terrassen übertünchen

Resultat in beiden Fällen: Die Dielen sehen aus wie angemalt (igitt)

Bei Öl ohne Pigmente hat man zwar die Angemalt-Optik nicht aber dafür die Vergrauung weil der UV-Schutz fehlt.

Du hast ja mal gesagt daß man durch jährliches Ölen insgesamt soviel Kohle raushaut daß man dafür auch gleich neue Dielen kaufen könnte.


PS: hast du meinen neuen Fred etwas weiter unten gesehen? Da wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
Mark, POPCORN hier geht es richtig ab :emoji_grin: Und Robert, nein, keines mit Salz :emoji_stuck_out_tongue:

Ich finde die Diskussion lustig, aber muss wohl bemerken dass jemand ohne viel Ahnung und mit einer Terrasse vom letzten Monat nicht gerade ein Profi in der antiwitterungsbehandlung genannt werden kann.

Das Vergrauen kann man nicht stoppen, nur mit Kunstgriffen etwas hinauszögern, BASTA!!!!

Und damit ist ja eigentlich alles geschrieben was geschrieben werden musste.

Aber natürlich könnte man die Terrasse jedes Jahr abschleifen und neu ölen um den New-Look kurz mal wieder zu haben, um dann nach 5 Jahren eine neue Terrasse zu legen weil von der Alten nichts mehr übrig ist.



POPCORN bitte :emoji_grin:

Dieses Entgrauer-Zeugs frisst doch auch nur die oberste Holzschicht ab.
Wie ich unserem freund schon erklärt habe: man bekommt die ausgewaschenen und zerstörten Original-farbpigmente nicht wieder ins Holz rein, da beisst die maus keinen faden ab.
Und jedes jahr schmirgeln ist ja auch eine rechte Sauerei bei der man die teure Terrasse in edles Sägemehl verwandelt.
 
Oben Unten