Aktueller Inhalt von ensteff

  1. "klassische" Türdrücker

    Hallo, Danke zunächst für alle Antworten. Hier mal ein Bild vom Bestand. Rosettengartinuren setzen ja voraus, dass ich die Abdrücke der alten Schilder sauber verspachtel. Deshalb würde ich Langschild bevorzugen. Leider gibt es hier keinen Fachhandel mehr und die Auswahl im einzigen...
  2. "klassische" Türdrücker

    Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp. Wir haben ein kleines Haus aus den dreissigern mit weiß gestrichenen Rahmentüren: Ganz einfache Holzrahmen mit Sperrholzfüllungen. Ich würde gern die Türen nach und nach neu streichen und mit zeitlosen Türdrückern hübsch machen. Wie so oft...
  3. Wie kann ich diesen Beschlag "öffnen"

    Danke schonmal für die Tipps. Ich werde bei nächster Gelegenheit probieren zu schrauben und zu hebeln. Falls sich bis dahin noch jemand meldet, der genau die Dinger kennt, habe ich ja Glück.
  4. Wie kann ich diesen Beschlag "öffnen"

    Ja, die "Kopfseiten" oben und unten sind glatt, ohne Schlitz oder Kreuz oder so. Sie lassen sich ein wenig drehen, aber ich bekomme es so nicht gelöst.
  5. Wie kann ich diesen Beschlag "öffnen"

    Hallo Leute, an einem Schrank in einem alten Wohnwagen ist dieser Beschlag verbaut: In Tür und Korpus jeweils eine Öse eingeschraubt und miteinander verbunden. Hat jemand eine Idee, wie das aufgeht? Wir würden gern Tür von Schrank trennen um es ordentlich zu streichen. Danke vorab, Steffen
  6. Kompakter multifunktions Werktisch für Kellerabteil

    Hallo Leute, ich hänge mich mit meiner Frage einfach mal hier an. Ich glaube, das ich mit der Kontruktion von xblax aus dem ersten Beitrag bei mir im Keller gut zurecht käme. Mir gefällt der simple Aufbau. Wahrscheinlich würde ich auf 90 cm Arbeitshöhe gehen und ein wenig länger bauen...
  7. Hobeldielen als Bodenbelag

    Hallo nochmal, hier kamen ja noch viele hilfreiche Beiträge. Meine Entscheidung ist jetzt, dass ich auf den (ausreichend breiten) Balken stoßen werde. So bin ich auf der sicheren Seite. Ich habe günstige Kieferdielen (3m lang) ohne Nut und Feder an den Stirnseiten. Ein wenig Verschnitt tut...
  8. Hobeldielen als Bodenbelag

    Hallo, Danke für alle Antworten. Die ersten beiden haben sehr geholfen, die dann folgenden sorgen für gute Laune. Wäre unbegrenzt Geld vorhanden, dann hätte ich die 23-Meter-Dielen und den Kran bestellt. So gibt es halt Stückwerk mit den kurzen Brettchen.
  9. Hobeldielen als Bodenbelag

    Hallo, ich möchte in unseren Dachbodenraum Hobeldielen aus Bodenbelag verlegen. Stand jetzt: Holzbalken, die Zwischenräume mit Lehm gefüllt. Die Dielen sollen im rechten Winkel auf den Deckenbalken verschraubt werden. Der Raum ist grob L-förmig, und knapp 8m lang - raumlange Dielen gehen also...
  10. Fußbodenfarbe

    Hallo Tina, ich hänge mich mal dran Wir haben die Situation, dass vor unserem Einzug vor über zehn Jahren ein Maler die ochsenblutroten Dielen zum Teil hell überstrichen hat, die neue Farbe hält nur schlecht. In zwei Räumen ist noch die alte Fabe, aber eher in schlechtem Zustand. Unter...
  11. Gartenhütte, was kommt unter die offene Fassade

    Guten Tag, ich baue zur Zeit an einer kleinen Gerätehütte für den Garten, Grundmaß 1 x 3m. Meine Idee: Ständerwerk aus Holz, beplankt mit OSB3, die "Fassade" soll passend zum Haus eine horizontale Rhombusschalung (mit Abstand) aus Lärche bekommen. Frage: Was mache ich zwischen...
  12. ZimmerTür in die andere Richtung öffnen

    Männer, ich glaub, ich hör' auf Euch. Wenn der Umbau so aufwendig ist (ich habe es mir ja schon gedacht), spare mir Arbeit und Geld, probiere solche Aufstecktürschliesser und mache im Sommer (oder im nächsten) die Türen nochmal schön. Steffen
  13. ZimmerTür in die andere Richtung öffnen

    Hier die Bilder Hallo, hier mit Verspätung die versprochenen Fotos. Wie schon beschrieben: Bisher eine linke Tür. Eine rechte hätte ich. Steffen
  14. ZimmerTür in die andere Richtung öffnen

    Cool. Mark, Saloontür ist cool. :) Aber er kommt in das Alter, in dem man eine Tür richtig zumachen möchte. Ich stell nachher Bilder ein. Steffen.
  15. ZimmerTür in die andere Richtung öffnen

    Hallo Harald, zunächst hätte ich Angst, bei dem Versuch etwas kaputtzumachen, was ich dann nicht mehr richten kann. Gleichzeitig muss ich, wenn ich schon umbaue, von linker auf rechte Tür ändern, sonst steht die Tür so doof ins Kinderzimmer.
Oben Unten